vw teilemarkt

Ab 120 falsche Geschwindigkeit / Tachowelle defekt

rifl
  • Themenstarter

Hallo Leute,

mich plagt wieder einmal ein recht ungewöhnliches Problem. Letztens bin ich auf der Autobahn Richtung heim unterwegs gewesen und als ich die 120 km/h überschritt fiel die Tachonadel plötzlich auf 200 runter und blieb dort bis ich beim Abfahren das auto wieder unter 60 km/h gebremst hatte, dann hat es die Tachonadel gefangen und zeigte wieder normal an. Steigere ich jedoch die Geschwindigkeit wieder auf 100-120, geht die Nadel wieder flöten. Sie bleibt jedoch nicht immer Ruhig auf 200 liegen, sondern oszilliert oft recht schnell im bereich von ca. 160 und weit über 200 hin und her. An der Tachonadel selbst kann hin und wieder (im Bereich von 20-100) leichtes Zittern vernommen werden, jedoch max. +- 1 oder 2 Grad.

Hab daraufhin das Teil ausgebaut und den Tacho an die Ständerbohrmaschine bei 2650 umdrehungen angehängt. Der Tacho hat problemlos die (auch zuvor errechneten) 160 km/h angezeigt, ohne dass die Tachonadel auch nur in die Gegend von 200 gekommen wäre. Das spricht gegen einen Defekt des Tachos denke ich mal

Mir kommt jedoch vor, dass der KM-Zähler normal weitergelaufen ist wie die Nadel runter gefallen ist bzw. geschwankt hat --> spräche wieder für einen Tachodefekt.

Weiß jemand rat? Hatte wer das Problem schon? Bin um jede Hilfe Dankbar, bis bald
sg Florian



Hab 'n ähnliches Prob. bei mir istst halt nur so, das wenn das Auto länger steht die Tachonadel hinterher hinkt. Zu schnell ist eig. ungewöhnlich, das dann ja die Welle schneller drehen muss, als du fährst, weil die Nadel ja über eine Spiralfeder auf "Kurs" gehalten wird. Ich nehme mal an, das einfach nur zu wenig Öl im getribe ist (Schaltwelle undicht - Polokrabkheit-) und er deshalb rumspinnt.
Sonst Halt doch Tachowelle.


rifl
  • Themenstarter

Grüß euch,

habe gestern das Auto aufgebockt, weil ich keine Lust hab ständig auf der Autobahn mit 140 durch die gegend zu fahren und nebenbei den tacho aus/ein umzubauen. hab davor noch ordentlich an der Tachowelle gerückt und gedrückt (richtung Getriebe runter) und hab ihn dann bis auf 180 hochgefahren - problemlos (geht ja ohne keinem Boden unter den Rädern ). Scheint also nur ein etwas langfristiger Spinner gewesen zu sein. Heute stehen wieder 250 autobahnkilometer an, mal sehen was da rauskommt...

Danke für die Hilfe derweilen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen