vw teilemarkt

Fehlersuche vom 3F motor noch schrick einbau

Der Dicke
  • Themenstarter

hallo jungs.

ich habe heute mein polo wieder angemeldet und dann auch gleich mein FTS kit eingebaut.
also den chip und die 268° nocke, den K&N hatte ich vorher schon drin.
habe mit andre bereits schon telefoniert weil ich nach dem einbau keine mehrleistung bemerkt habe.

andre hat mir dann erklärt wie ich die zündung neu einstelle.
"wärend der motor läuft, den blauen tempfühler abziehen, die umdrehung bei 2000upm halten und die zündung auf 10° vor OT stellen".

das haben wir dann auch gemacht, und man merkt halt auch das er gering drehfreudiger ab 4200upm geworden ist.
nur das ding dabei ist, das ich vorher eine "AD" nockenwelle drin hatte, sprich die vom 45psler.
und es sollte doch schon alleine aus dem grund eine satte mehrleistung kommen oder nicht?

mein setup ist momentan:

FTS Chip
Schrick 268°
K&N
G40 Abgasanlage ab Kopf mit Novus/Stelco ESD
G40 Getriebe "ATV" mit passendem Tacho

das problem mit der leistung macht sich auch in der endgeschwindigkeit bemerkbar. mehr als 172KMH sind nicht drin. und wenn ich mir dann überlege das er das serie fahren soll, aber der tacho das anzeigt, wird es wohl auch nicht mehr als 155-160kmh real sein...
ich wurde vorhin von einem golf 2 gti mit 107ps angeschoben, ich war bei 6500upm und er hat gedrängelt mit 5000upm.

das kann es doch wirklich nicht sein.
ich will jetzt andre auch nichts unterstellen oder so, ich verstehe ihn aber jetzt so langsam warum er das kit nicht mehr anbietet.

könnt ihr mir bitte helfen bei der fehlersuche?
g man meinte das es etliche gibt aber wenn man mal auf die uhr guckt weiß man auch warum ich ihn jetzt nicht mehr anrufen will.

bin echt so langsam am verzweifeln.
hab ihn heute nach knapp 3 monaten wieder angemeldet weil ich ihn noch ein bischen fahren wollte und dann sowas wieder...



Hallo...
Ist es möglich, das der chip erst noch korrekt eingestellt werden muss?
Da hab ich zwar keine ahnung von (ob man sowas noch machen muss) kommt mir nur so in den sinn...
Keine ahnung, zündzeiten/kraftstoffmenge/etc
(auf dem gebiet bin ich leihe)

Wegen deiner "schlechten"/geringen Endgeschwindigkeit...
Liegt es an der Auspuffanlage?
Ich glaube zwar nicht, das du irgendwas im rohr vergessen hast , aber vielleicht gibt es da probs...
(Ich erinnere mich, je schlimmer mein auspuff wurde, desto langsamer fuhr der polo - am ende, trotz bleifuß nur noch 120km/h)

Was hast du eigentlich für einen Motor? MKB?


Der Dicke
  • Themenstarter

hab den 3F als MKB, darum steht das ja auch im thema

wegen der abgasanlage kann es nicht sein.
hab ja ne etwas größere drunter die vom g40 halt.

der chip ist ja schon abgestimmt auf das setup.
das einzigste was schade ist, der begrenzer kommt vor 7000upm, obwohl ich den bei 8000upm haben wollte.

eingestellt wurde der motor ja schon, hast du dir meinen text nicht durchgelesen?

"andre hat mir dann erklärt wie ich die zündung neu einstelle.
"wärend der motor läuft, den blauen tempfühler abziehen, die umdrehung bei 2000upm halten und die zündung auf 10° vor OT stellen".

das haben wir dann auch gemacht"



^^ ja ja, doch, hab dein Thread komplett gelesen.
Das 3F in der überschrift habe ich gar net bemerkt.. schon ein wenig spät für mich.

mit verlaub gesagt, zündung einstellen hat ja nichts mit der chip programmierung zu tun?!

mhm... ich bin/werde dir keine große hilfe sein...

Lamdasonde i. O.?
ansonsten kann es dann, doch eigentlich nur noch an der nocke liegen?
Du hast ja nur diese Komponenten gewechselt (Abgasanlage, Nocke, Chip)

ähm... anderes getriebe haste noch, sehe ich grad...
schon vor der FTS-Kit sache?


Hi habe das kit von mm-motorsport verbaut!

Und auch meine Problemchen damit!

1. es liegt aber nicht am KIT sondern an der einstellung oder an defekten bauteilen.....

2. Benutze mal die sufu, da gibts ei 13 seiten langes thema zu.
vielleicht bringt dich das weiter.

3. Glaube dir ja, dass du mit andre telefoniert hast, aber er hat dir bestimmt auch gesagt, dass 10 v. ot ein ca. wert ist oder.
Dass kann nämlich bei jedem motor anders sein.

4. Muss auch der co-gehalt angepasst werden und das standgas...
Dieses kann aber nur perfekt in der werkstatt mit einem tester gemacht werden....

5. gebe ich dir den tip, weil ich meinen jetzt schon 3 mal eingestellt habe, hole dir einen benzindruckregler um das gemisch anzufetten.

6. so werde ich das machen: Benzindruckregler einbauen und eventuell ein verstellbares Nockenwellenrad (k. muss) und auf dem Prüfstand einstellen lassen... Wird zwar teuer aber dann sollte die leistung, wenn kein defekt am auto ist, vorhanden sein....


PS: ich habe das AHD Getriebe drin.

Nach der 2. einstellung lief meiner auch nur 170....

Mustte den von hand ohne geräte nachstellen, weil der ruckelte...

Danach lief er 200+ laut tacho....

Nach der einstellung gestern mit viel anlauf 195....


Der Dicke
  • Themenstarter

@ DJ Carobsin
Ja das Getriebe hatte ich vorher auch scho verbaut.
Und da lief er das gleiche in der endgeschwindigkeit.

@danny1303
die suche habe benutzt aber anscheinend mit den falschen wörtern gefüttert.
ich schau da mal nach.
da ich aber azubi bin kann ich mir keine einstellung auf dem prüfstand leisten.
ich habe den wagen gestern nach 3 monaten wieder angemeldet weil mir einfach das geld gefehlt hat für sprit, versicherung etc.


Ich bin arbeitslos und bekomme weder geld vom amt noch hartz 4, weil ich mit meiner Frau zusammen wohne....

Hab nur einen 400€ job...

Aber was will man machen, tuning ist halt kein billiges hobby und das ergebnis soll ja auch vernünftig sein....



Der Dicke
  • Themenstarter

glaub mir, ich hab weniger als du nachdem die fixkosten erstmal bezahlt sind...
werde den polo jetzt durch den tüv bringen und wieder abmelden.
dann die fehlersuche ab und zu mit roten kennzeichen machen.


Denke es ist ne EInstellungssache bei dir. Hol dir nen Benzindruckregler, das ist bei so ne scharfen Nocke eh besser um Ihr Potenzial auch zu nutzen. Mit der Zündung genauso, es ist nicht bei jedem Motor gleich. SOwas muss man bei jedem Auto individuell einstellen.


Der Dicke
  • Themenstarter

ich werde erstmal folgendes machen:

neuen zündkabelsatz, bei einem kabel habe ich heute nacht nen marderbiss entdeckt...

kompression der einzelnen zylinder überprüfen


hi also es wird an der einstellung liegen aber ich muss dazu auch noch sagen was ich schon öft gehört habe das die schrick nocke 1 halben zahn verschoben ist also wär bei so ein setup ein verstellbares nockenwellen rad vom vorteil. ich selber habe ein nz und werde das auch noch mal im angriff nehemen habe auch schrick nocke und alles.


Das ist bei mir auch so!

Deswegen muss ich auch noch eins kaufen....


Der Dicke
  • Themenstarter

ist bei mir auch so mit dem halben zahn


gelöschtes Mitglied

    wie jetzt?
    um nen halben zahn?

    in der nw ist doch die nut fürs originale nw rad? soll das heißen wenn man mit dem serienrad auf ot, nach makierung, stellt ist es genau einen halben zahn falsch? was ein mist. also sollte man sich lieber ein verstellbares besorgen...


    Scheint so, denn dann kann man den ot perfekt einstellen...


    gelöschtes Mitglied

      also ich hab ja im grünen auch nen 3f. allerdings nen anderen zylinderkopf, keine schrick aber dafür ne bearbeitete ansaugbrücke...
      und natürlich nen FTS chip.
      und noch kein ATV... aber des is ja eh ned grad des beste...

      und mein polo hat laut aussage ca. 90 ps. laut g40 tacho geht meiner ca. 215kmh...

      und der motor war ned mal wirklich eingefahren.
      hat allerdings nach ner komplettüberholung nur ca. 3000 km drauf.

      und es musste bei mir alles auf den chip eingestellt werden. allerdings braucht der auh ca 15 liter... der läuft viel zu fett...

      schau mal ob des an dem marderbiss liegt... wenn nicht, kann da vieles in frage kommen.

      wo hast du den chip her? war der neu?


      Der Dicke
      • Themenstarter

      Chip von FTS und neu...


      gelöschtes Mitglied

        moin
        nen halber zahn is quasi "normal" den hat man alleine schon wenn der kopf geplant wurde.
        bei nem einstellbaren nockenwellenrad muss man auf jeden fall in ne werkstatt die wissen wie sie sowas einzustellen haben. aber normalerweise müsste mit richtigen co wert, passender zündung und sonst einem heilen motor vernünftig leistung da sein. das atv getriebe is für den 3f nix da der selbst mit 268° nocken usw nicht ansatzweise an das drehmoment des g40 kommt. serie 99nm mit nocke und sowas vielleicht 105, wenn überhaupt und da is nen lang übersetzes getriebe totaler schwachsinn.


        wenn du ihn länger haben willst mit dem originalen 3f getriebe dann bau dir ein 8p ein. das atv ist ne nummer zu groß für deinen motor, außer du machst ihn richtig auf mit kopfbearbeitung, übermaßkolben, einzeldrossel usw. dann passt es. wie hoch dreht der bei 172km/h?


        Der Dicke
        • Themenstarter

        dreht bei 172kmh (wenn er denn mal hinkommt) keine 5000UPM.

        mir ist heute was neues aufgefallen.
        meine Uhr stellt sich manchmal auf 0 zurück.
        das war mit meinem altem Tacho auch schon!
        hinweis für einen massefehler?


        edit: kopfbearbeitung sollte diesen winter kommen, bin mir aber nicht sicher das zu machen da ich wie man sieht gerade nicht überzeugt davon bin das mein motor tacko ist (am kit wird es nicht liegen). steht ja sogar gerade im biete forum weil ich so deprimiert bin


        bei mir war der falsche Zündverteiler verbaut! Nach dem ich den richtigen für den 3F dran gebaut hatte, hatte ich ne satte mehr-Leistung! Da hat mein vorbesitzer wohl murks gemacht! Naja jetzt rennt er.... war bei mir aber auch ein langes hin und her!


        Der Dicke
        • Themenstarter

        bin kurz davor mir einen neuen also einen richtigen neuen zu kaufen, und keinen gebrauchten.


        stell doch mal als suche hier bei polotreff rein....
        bei ebay findet man irgendwie immer nur die vom AAU und AAV


        Zitat:

        bin kurz davor mir einen neuen also einen richtigen neuen zu kaufen, und keinen gebrauchten.


        und dann?Dann stehter alle Paar Wochen inner Werkstatt weil irgendein Steuergerät das für für irgendeinen Sinnlosen Sch*** zuständig is, kaputt geht


        Der Dicke
        • Themenstarter

        wieso sollte irgendein steuergerät dann kaputt gehen?
        verstehe das gerade nicht wirklich.


        Weil das bei Neufahrzeugen nunmal generell der Fall ist


        Der Dicke
        • Themenstarter

        meiner ist ja kein neufahrzeug^^

        aber mal ehrlich, soll ich 4 verschiedene verteiler kaufen, oder 4 defekte wenn ich für keine 170€ einen komplett neuen bekomme mit finger, kappe, hallgeber?

        das ist halt das was ich mir überlege...


        Hab ich was falsch verstanden? Dachte du wolltsch dir n neues AUto kaufen?! Naja whyne


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen