vw teilemarkt

motor starten >> komisches schleifen!

gr³³n_P0L0
  • Themenstarter

hey,
mir ist letztens so was garnicht beruhigendes aufgefallen..

immer wenn ich den motor starte dann hör ich vorne vom motor her so ein schleifen wie wenn zum beispiel am keilriemen ein nagel is der immer an einer platte vorbei läuft und dran schleift...

fahr ich aber ein paar meter bzw ein stück dann ist das geräusch weg.

was ist das und wie bekomm ich das weg? ist das was ernstes was ich vielleicht schnellstens beheben sollte?

mfg gr³³n P0L0



gelöschtes Mitglied

    Moin,
    wie lang hastn das schon? Könnte es sein das das vom Anlasser kommt oder bist du sicher mit dem Riemen?


    Laut der Fehlerbeschreibung hab ich genau das gleiche Problem nur wenn ich ein paar meter oder warm gefahren wurde, ist es weg!



    gr³³n_P0L0
    • Themenstarter

    ja genau so ist es bei mir auch wie bei dennis ^^....

    fahr ich ein paar meter bzw ist der motor warm ist das geräusch weg...
    ich hab grad noch ma geschaut und gehört und das kommt von richtung zahnriemen...

    mach ich oben die klappe also den riemen schutz auf dann is es lauter das geräusch....

    also ich denk dann mal das das vom zahnriemen her kommt..

    ich hab jetzt 113 t km drauf, und wenn ich zahnriemen erneuer , geht das dann vielleicht weg?
    weil zahnriemen ist ja eh fällig...

    oder was meint ihr?


    also am Zahnriemen kann es nicht liegen, denn meiner ist erst 8tkm drin hm... ich weiß nicht was das ist, aber mir ist das schnuppe... wenn der motor platt ist, ist er platt, dann hab ich wenigstens nen grund nen besseren rein zu bauen


    gr³³n_P0L0
    • Themenstarter

    mmh ja gut aber ich bin ja net so unbeding scharf drauf jetz nen neuen motor rein zu machen, weil das geld fehlt mir grad a weng...

    naja vielleicht schreibt ja noch einer ne gute lösung rein wie ich das weg bekomm'


    wechsel erstmal den zahnriemen mit wasserpumpe und spannrolle. danach kannst du das schonmal ausschließen. wie alt ist der keilriemen(spannung wirst du denk ich selber schonmal geschaut haben).
    mfg rene


    gr³³n_P0L0
    • Themenstarter

    ja die spannung ist i.O.... ja der ist jetz seit 2 jahren drin denk ich....

    keine ahnung...ich wechsel erst ma zr und wapu und dann ma schauen..vielleicht ist ja weg...


    Hallo, bin hier grade am rum schauen.

    Habe dein Text gelesen, dachte mir mal schnell noch auf ein wesendliches Teil noch mal hinzuweisen, was schon vom Renegarde genannt wurde, nemlich die Spannrolle, also die ist sehr wichtig, denn habe schon von vielen gehört das die gerne mal kaputt geht so bei ca.80.000Km und dann kannst in den meisten fällen auch den Motor vergessen.

    Weiß jetzt nur nicht ob deine Spannrolle schon eine Kunstoffhülle hat,
    die geht gerne mal kaputt, hätte mich damals fast meinen Motor gekostet
    aber zum Glück hat das Kunstoff nicht den Zahnriem zerissen, habe mich nur gewundert wieso der wagen auf ein mal immer lauter wurde und so ein Pfeiff bzw. rauschen (Geräusch) macht.

    Also bis dahin Gruß Thorsten



    also der zahnriemen SOLLTE ja nach 90.000 km gewechselt werden
    wenn das geräusch daher kommt und derin vorbesitzer nie den riemen getauscht hat?
    würde ich sagen tausch den aus!

    und der kommenar von dennis passt ja net ganz!
    wenn der zahnriemen reißt ist dein motor schrott! oder du hast richtig glück und die ventile schlagen nicht an!


    also guck mal ob der zahnriemen im arsch ist!?


    gr³³n_P0L0
    • Themenstarter

    gut jetz bekomm ich doch a weng angst...um mein motor :'(

    also mein schätzchen wird in einem monat wieder angemeldet und dann hab ich keine lust das mein motor bei der ersten fahrt flöten geht...

    ich wechsel jetzt den zahnriemen und wenn die spannrolle äußerlich nix hat?
    und wenn der zahnriemen dann neu ist und das ist immer noch? dann muss ich mir ernsthafte sorgen machen oder?

    Hoff des liegt nur am riehmen...


    spannrolle auf JEDEN FALL mit dem Zr zusammen wechseln! wapu eigentlich auch ist nur net ganz so gefährlich wenn die kaputt gehen sollte ist nur unnütze arbeit. wenn man schonmal den zahnriemen draußen hat dann gleich alles machen


    polotreff.de
    #13 - 06.09.2008polo zahnriem zerissen scleifen beim starten des motors schleifen motor start komisches schleifen motor ein-schleifen-motor schimi renegade umbau startet der motor wenn zahnriemen site:polotreff.de keilriemen spannung polo schleift im m motorraum schleifen beim starten schleifen beim motor starten ist es gefährlich, wennder zahnriemen schleift? beim starten schleift auto anlassen schleifen ein schleifen beim motorstarten schleifen motor schleifen im motor keilriemen http://www.polotreff.de/forum/t/136822
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen