vw teilemarkt

Scharfe Nockenwelle

Andreas_M
  • Themenstarter
Andreas_M's Polo 6N

Weiß jemand ob es für meine AEX Motor 60 PS eine scharfe Nockenwelle gibt oder sonst etwas um was rauszuholen?



schrick welle oder vonDBilas bekommst du 268grad bzw 278grad für rund 250euro neu im ebay von schrick direkt,brauchst dann aber vertellbaren nockenwellenrad damit der bock anständig läuft hinterher und die zündung optimal einstellen kannst


Moin, muss den noch mal aufleben lassen!

hab da mal ne frage gibt es auch ne nockenwelle für meine aex die weniger als 268° aber mehr als 200° hat?

weil so viel ventil überschneidung wollte ich nicht!

gruß paddy



gelöschtes Mitglied

    Hallo hab auch ne frag und zwar hab auch nen 1,4 60 PS 6n1 und wollte fragen ob sich das lohnt eine dibas 268 grad nocke einzubauen und wenn ja wie zeigt sich das und wieviel leistung kann man realisitsch daraus holen?

    lg bertl


    moin, bei der ps zahl will ich mich nicht festlegen, kann aber aus erfahrung sagen von einem passart, der eine 268° nocke drinne hatte das der im leerlauf akzeptabel lief, und man ihn immer zweimal starten musste bis er ansprang, und ab 4000 touren ohne leistungseinbruch bis zum begrenzer gedreht hat... er war wesentlich drehfreudiger als vorher... aus einer trägen sau nen spritzigen motor gemacht!


    gelöschtes Mitglied

      Das hört sich ja super an.
      Hab nun in Erfahrung gebracht das mir allein die Nocke nicht viel bringt wenn sie nicht mit einem Chip optimiert wird.
      Da er zu unruhig läuft und da keine Motoranpassung auch fast keine Leistungssteigerung.
      Stimmt das?
      Was kostet ein Chip und wer ist günstig und gut von den Firmen?

      lg bertl


      über chips kann ich dir so gut wie gar nichts sagen, das er unruhig in den unteren drehzahlen läuft ist normal da die ventiel überschneidung nicht für diesem unteren drehzahl bereich gedacht ist... auf jeden fall wird der motor anders laufen als vorher und in den oberen drehzahlen besser zupacken, aber um noch mehr leistung raus zu holen muss halt nen chip rein... nur du bisst dann drauf angewiesen immer volle pulle zu fahren und der kraftstoffverbrauch geht auch nach oben...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        nur du bisst dann drauf angewiesen immer volle pulle zu fahren


        wieso das denn?

        lg Bertl


        macht sonst keinen spass! weil der motor erst in den höheren drehzahlen richtig gut läuft...



        gelöschtes Mitglied

          ja gut aber wenn ich keinen Chip verbauen dann läuft er ja auch nur oben rum gut oder nicht?


          der passart lief oben rumm richtig gut auch ohne chip und in den unteren drehzahlen akzeptabel, aber halt das beschleunigem mit nietrieger drehzahl war halt nicht mehr so gut

          aber da der 1.4er sowiso von unten rumm nicht so gut kommt macht es wenig unterschied... aber du wirst doch den fahrstiel ändern... wette


          gelöschtes Mitglied

            das glaub ich auch aber das tut jetzt nichts zur sache

            ja dann danke schon mal und dann werd ich mal schauen ob das was wird

            ach eine Frage noch was brauch ich um die NOcke eingetragen zu bekommen?

            lg bertl


            kann ich dir leider nicht sagen...und bevor ich das falsche erzähle halt ich meine klappe


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Zitat:

            Hab nun in Erfahrung gebracht das mir allein die Nocke nicht viel bringt


            das ist absolut richtig! was soll der motor auch mit mehr luft, wenn der rest dann dazu net passt?

            nur ne nocke allein bringt etwas anderen motorklang aber keine merklich mehrleistung!


            gelöschtes Mitglied

              okay danke schon mal polobeast22.

              hab gehört die optimale leistung bekommt man mit folgendem Paket:

              -Nockenwelle
              -Tauschfilter aus Baumwolle
              -Fächerkrümmer
              -100Zeller Kat
              -Gruppe A Anlage

              und das dann mit dem Chip anpassen.

              also wenn alles hinaut hab ich davon

              -Nocke
              -Gruppe A Anlage
              -Tauschfilter

              brauch ich KAT und Fächerkrümmer umbedingt?
              Sonst würd ich mir nur den Chip holen.

              lg bertl


              das kit macht sinn! man stellt den fächerkrümmer immer als grundlage für jedes tunig dar...


              muss man das ganze dann auch eintragen?


              geht das au mit meinem 1,0 37kw motor? wenn ja was bringt das?


              gelöschtes Mitglied

                ja das geht auch mit einem 1,0 liter aber das kostet und bringen tuts auch nicht wirklich viel. Günstigere Lösung wäre ein größere Motor. Ausserdem
                Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
                Aber ich bekomm die Teile evtl ganz günstig deswegen überleg ich mir das.

                lg bertl


                man kann überall mehr leistung rausholen nur das aber läuft da immer mit! lohnt es sich das ganze für eine geringe mehr leistung, um mal eben fix 300€ für fächerkrümmer, 100€ für sportkat, knapp 600€ für nen nockenwellen kit (federn neue hydros, schaftdichtungen) und der chip kost auch noch mal geld auszugeben... wenn man nichts gebrauchtes kauft wird das halt so teuer... oder kauft man sich do lieber nen größeren motor....

                aber es macht auch spass!


                du brauchst fächer und kat nicht unbedingt

                am meisten bringt erstma nocke + tauschfilter und ein darauf perfekt abgestimmter chip

                google mal MM Motorsport - da werde ich das 1 Paket für den 60Ps ler holen und das beinhaltet das oben genannte. Zielleistung 80 Ps.


                gelöschtes Mitglied

                  oder frag 6n grün

                  ja das weiß ich schon.

                  ja mir fehlt jetzt noch der Chip wenn alles gut geht.

                  wieviel würde mich das ungefähr kosten?

                  lg bertl


                  6n grün ist ja auch von MMM^^

                  und den preis für den chip kriegst du immernoch auf der page


                  gelöschtes Mitglied

                    ja das weiß ich doch

                    aber danke für den tip.


                    gelöschtes Mitglied

                      149,95€ kostet des Motorsteuergerät anpassen bei MM


                      was mich wundert:
                      sau viele meinen sie "kennen" den 6N grün und loben die Tuningpakete, aber ich hab noch KEINEN aktiven user gefunden der es am 6N hat machen lassen...


                      gelöschtes Mitglied

                        es gibt schon welche die das paket hier im Forum haben.
                        Aber ich weiß nicht ob es auch welche gibt die es von MMM haben.
                        Einen gibts der hats z.b von Sorg.
                        Der hat aus 60 PS 80,4 PS gemacht mit dem Paket.

                        lg bertl


                        ja der hat aber auch das 3 oder 4 fache vom MMM Paket gezahlt.

                        Kannst du mir denn einen nennen der das Paket von SLS oder MMM hat?


                        gelöschtes Mitglied

                          tada ich habe das MMM Packet allerdings derzeit noch ohne geänderten Kopf nur die Nockenwelle drinn
                          aber in den nächsten 2 - 3 Wochen kommt der Kopf zu MMM und wird dort komplett auf gemacht und des Motorsteuergerät noch mal angepasst

                          gruß


                          Du hast aber keinen 60 PS motor


                          polotreff.de
                          #31 - 15.03.2010zündung einstellen scharfe nockenwelle
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen