vw teilemarkt

Lautsprecher tauschen, aber wie genau?

Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Hallo Leute, ich hab mir für meinen 98er 6N ein neues Radio gekauft (Sony MEX-BT5000). Jetzt habe ich aber das Problem das die Originalen Lautsprecher im Amaturenbrett und in den Türen nicht wirklich gut klingen und stark kratzen! Da das Radio 4x52Watt hat! Jetzt möchte ich mir ein neues Frontsystem einbauen. Hab gerade eine ganze Weile mit der Suchfunktion verbracht, aber meine Fragen wurden nicht eindeutig beantwortet! Ich hoffe jemand kann mir genaue Antworten geben!

1: Kann ich einfach die Lautsprecher im Amaturenbrett Plug&Play gegen neue Tauschen? Und in den Türen? Oder sitzt da nun irgendeine Weiche dazwischen?

2:Was für eine Wattzahl sollten die neuen Lautsprecher haben?

3:Muss ich unbedingt neue Kabel verlegen?

4:Wie bekomme ich die Originalen Gitter ab?

5:Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Mfg Hüt



Sony xploid MEX-BT50
Sony xploid MEX-BT50

Zitat:


1: Kann ich einfach die Lautsprecher im Amaturenbrett Plug&Play gegen neue Tauschen? Und in den Türen? Oder sitzt da nun irgendeine Weiche dazwischen?

Ja,kannst du im Prinzip einfach austauschen,werkksseitig is da keine Weiche verbaut

2:Was für eine Wattzahl sollten die neuen Lautsprecher haben?

LS für diese Verwendungszwecke haben alle eine Leistungsaufnahme von (GROB) 20-100W RMS.Bei Betrieb am Radio (was übrigens dann vllt. so 4x20W RMS oder so hat) solltest du zusehen,deine LS nicht grad die leistungshungrigsten sind.

3:Muss ich unbedingt neue Kabel verlegen?

Nö,würde ich mir bei nem Austausch der Werkströten gegen andere Tröten schenken.Würde aber Sinn machen,wenn man nen 2-Wege-Compo verbaut,wenn man dann eh schon dabei ist.

4:Wie bekomme ich die Originalen Gitter ab?

Die müssteste einfach raushebeln können,bei denen in der Tür evtl. noch leicht drehen,da bin ich mir grad nicht ganz sicher-

5:Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Nöööö!

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Mfg Hüt



Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Danke für deine schnelle antwort! Also meinst du ich hätte das große verluste wenn ich die originalen Kabel nutze? Und kannst du ein gutes system empfehlen das auch von der göße her ohne probleme rein passt?

Mfg Hüt



Bin mir eigentlich recht sicher, dass in der Originalverkabelung eine Weiche drin ist, denn ich glaube kaum dass die werksseitige HT fullrange angefahren wird (auch nur ein Kondensator im Kabel kann man als Frequenzweiche bezeichnen!).

In die Tür passen alle Systeme die als 16 oder 16,5 verkauft werden.

EDIT: Wenn du eh am Lautsprecher tauschen bst, yieh auch gleich neue Kabel ein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen