vw teilemarkt

Tanknadel Problem

VW-Polinio
  • Themenstarter

Sers leute,
ich habe ein problem mit meiner tanknadel.
seit ich mein tacho mal ausgebaut habe und dannach wieder eingebaut habe sitz die tanknadel weiter unten als die anzeige also sie fängt nicht bei "0" an sondern weiter unten und wenn ich dann die zündung aus mache und dann wieder anmache geht sie noch weiter runter..

was kann das sein

bitte um dringende hilfe..

danke schon einmal im vorraus an alle

gruß sascha



Ich hatte das ähnlich, als ich meinen Tacho umgebaut habe (blaue SMDs).
Allerdings wusste ich vorher, dass man sich die Stellung der Nadeln merken sollte.
Wenn der Tacho wieder Strom bekommt (nicht Zündung), werden alle Nadeln auf 0 gesetzt.
Wobei sich die 0 auf die Stellung des Motors und nicht die des Zeigers bezieht.

Also würde ich den Tacho anschließen.
Mir merken wo die Tanknadel ist.
Tacho wieder ab.
Dann den Zeiger abnehmen und um den Unterschied zwischen *gemerkte Stellung* und 0 hochsetzen.

Ich hoffe man versteht was ich meine.


VW-Polinio
  • Themenstarter

ich hatte den zeiger aber garnicht ab und bei den anderen nadeln temp, kmh, und umdrehungen ist alles in ordnung...

soll ich das dann trortdem versuchen?

gruß sascha



Um den zu verstellen, brauchst du den auch nicht abnehmen.
Es reicht, wenn du einfach dran rumdrehst.
Es gibt da auch noch den Unterschied ob im Uhrzeigersinn oder dagegen, aber ich weiß nicht mehr genau was jetzt was war.

Kannste eigentlich nicht viel falsch machen.
Außer du brichst nen Zeiger ab, also vorsicht!


Hier ein Text von Kampfkeks.com

Um die Zeiger abzubekommen braucht es ein wenig Kraft und vor allem Geduld. Man sollte sich für später die Zeigerstellung merken oder besser noch ein Foto davon machen.
Nun die Zeiger in Gegenuhrzeigersinn drehen und dabei etwas vom Tacho wegziehen. Die Zeiger müssen mehrmals rum gedreht werden, damit sie abgehen. Die kleinen Zeiger von Temperatur und Tank sind sehr fest drauf, hier gilt das gleiche Vorgehen.!


hey ich hab mir auch andere tachoscheiben rein gemacht und hatte dazu auch die tachonadeln ab..
bei mir war auch dieses problem da das ,, alle nadeln " nicht mehr gepasst haben...

ich hab folgendes getan..:

tacho anschließen und zündung an...

die nadel richten sich automatisch auf den eigentlichen null punkt aus.

dann hab ich die nadeln ein bisschen gegen den urzeigersinn gedreht damit die vorspannung wieder passt...

das gleiche spiel mit anschließen und zündung noch mal..

zeiger haben sich wieder ausgerichtet ...

dann hab ich mit zwei teelöffel die zeiger herrausgehebelt, aber ACHUTNG das du die zeiger bzw den stift wo die drauf sitzen nicht verdrehtst da die ja jetz auf der eigentlichen null - stellung sind...

sind die zeiger ab setzt du sie genau so wieder drauf wie deine null ist damit deine zeiger wieder passen..z.B. beim tank auf null....

danach machst du deine zündung an und dann müsste alles passen, d.h. wenn du einen vollen tank hast müsste der zeiger auch wieder das anzeigen...

so hab ich das aufjedenfall bei mir mit allen zeigern gemacht...

und jetz passt alles wieder und zeigt wieder überall den richtigen wert an..

und für die nadeln würde ich 2 teelöffel nehmen,...

und ich würde sie runtermachen und nicht nur dran rumdrehen weil das hat bei mir garnix gebracht..



vielleicht konnt ich dir ja etwas weiter helfen...

lg


Zitat:

d.h. wenn du einen vollen tank hast müsste der zeiger auch wieder das anzeigen...


Wer kann sich denn heutzutage nen vollen Tank leisten?


war ja nur ein beispiel

ist aber richtig^^ ist halt immer das gleiche


VW-Polinio
  • Themenstarter

hängt die nadel immer ein bischen unter dem nullpunkt?
muss ich echt die nadel ab nehmen?
geht das nicht auch noch anderster?

gruß sascha



VW-Polinio
  • Themenstarter

hallo


also ich hatte das gleiche problem und habe es aber ganz anders gelößt. Wenn du die Tachonadeln nie ab hattest und der Motor unbeschädigt ist, dann kannst du einfach die nadeln gegen den Uhrzeigersinn drehen bis du auf deiner gewünschten Stelle bist. Also solange drehen, bis die Nadel auf dem ersten weißen Strich ist. Dann anschließen und that was it..nicht mit nullstellung merken etc.

Lg


VW-Polinio
  • Themenstarter

alles klar danke ich werde es mal versuchen...

gruß sascha


Antworten erstellen

Ähnliche Themen