vw teilemarkt

Turboumbau Motor magert ab

Finiss
  • Themenstarter

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Turboumbau. Egal ob 0,7Bar oder 1Bar Ladedruck, bei 190km/h ist Schluss.

Laut Gutachten sollten bei 0,6Bar auf Serienblock exakt 200km/h drin sein.
So sagt es Rothe und auch die anderen Anbieter des Turbokits.

Abgasanlage ist auf Turbo ausgelegt, sprich Gruppe A ohne Reduzierungen, 100Zellen Kat, 60er Hosenrohr.

Motor ist komplett Serie. Kompression passt auch.

Ladedruck fahr ich max. 1Bar. Zur Zeit aber auf max. 0,5Bar begrenzt, dem Motor zu Liebe

Was meint ihr, warum der obenrum so abmagert? Zumindest mit den 0,7Bar bzw. "G40 Ladedruck" sollte er doch laut Tacho wenn es bissl Berg ab geht an die 200km/h kommen.

Ab ca 5000Upm spürt man wie die Leistung bissl nachlässt.

Gruß

André



Also 190 müsst locker kommen, wennd ihn sogar Berg ab quälst...

Weiss jetzt net was Du für nen Chip drinhast, aber bist Dir Sicher, dass er abmagert... Gibt es bei Dir kein Bosch Dienst z.B mit nem Leistungsprüfstand... Der Schliesst dann seine Geräte an, dann siehst sofort, OB er abmagert, und kost bei uns 59€, also sag mal geht noch so grad.....

Kann sein der Chip passt nicht, und die G40 Düsen spritzen obenrum zu wenig ein...

Ich hab G60 drin, aber dann darauf angepasst, sonst würd er sich ja ersäufen...

Aber 1 Bar und den G40 Düsen, wenn Chip Stimmt bei lang genuger Antaktung, müsste es spritmäßig auch noch ausreichen, zumindest dass er mal gut die 190 packt...


Finiss
  • Themenstarter

Hab spasses halber mal den Benzindruck auf 3,6Bar angehoben. Gleiches Problem bleibt weiterhin bestehen.

War mal Fehlerspeicher auslesen... War nachdem die Lambdasonde getauscht wurde kein Fehler mehr drin. Auch nach Probefahrt nicht.

Woran könnte es denn sonst liegen, dass der obenrum so dicht macht?

Der ADAC müsste das doch auch können, oder? Also Messen was da Sache ist?! Bei uns ist einer mit nem Prüfstand.

Mal sone Frage: Wie kann man denn feststellen ob der abmagert? Abgastemperaturanzeige hab ich drin, allerdings nach dem Turbo, weil ich keine Lust hab den Krümmer anzubohren.



Wenn er abmagert wird er halt sehr heiss und kackt dann auch ab teilwweise unter Vollast...

Hast aber immer noch nicht gesagt, was für nen Chip drin hast... Und da selber so rumdrehen am BDR :(

ADAC weiss ich net, da must mal fragen...

Bei mir sieht der Ausdruck ja so aus ( kennst wahrscheinlich scho)
http://www.polotreff.de/html/forum...20G40%20Turbo ( 4.tes Bild ) Da siehst alles drauf...

Ansosten Auspuff/Kat zu, aber kann ja net sein, is ja neu/groß genug...

Also ich Tippe auf Einstellungssache wie Zündung und oder falscher Chip, sprich zu mager...

So ferndiagnosen sind immer schwer...

Viel Erfolg


Finiss
  • Themenstarter

Ich habe im Teillastbereich auch recht hohe Abgastemperaturen... Kann der unter Teillast auch abmagern sodass es mir ein Loch in den Kolben brennt, oder eher weniger?

Chip den ich drin hab ist zur Zeit Serie. Der Tuning Chip war von vw4ever.de

Den Benzindruck sollte ich laut Chipersteller auf 3,5Bar anheben.
Hab ihn zur Zeit aber auf 3,6Bar angehoben. Wenn mir der Hobel ersäuft ist net so schlimm wie wenn er wirklich abmagert!

Ist es denn normal dass die Temperaturen unter Teillast auch so recht so sind?


gelöschtes Mitglied

    Also 200 sollte deine Karre schon Packen......was hattest vorher fürn motor drin? Wie schnell ist er dann gelaufen?.....Kann es sein das dein Ladedruck in den Oberen Drehzahlen abfällt?


    Finiss
    • Themenstarter

    Selbst wenn ich den Ladedruck auf 1Bar anhebe, bleibt der bis in den Begrenzer recht konstant!

    Motor wurde vor 20.000km komplett überholt. Kompression hat er auch mehr als genug

    Hatte auf dem Motor vorher nen G40 mit 268/282° Nockenwelle, Chip, Gruppe A, 68er Laderrad. Das lief auch recht gut. Ich konnte bei 190km/h nochmal gasgeben! Und der hatte nur 0,9Bar!

    Wo der Motor reinkam hatte er 127,1PS auf dem Prüfstand Serie bis auf Gruppe A ab Kat. Und selbst da ging der schon um Welten besser trotz grade mal 0,7Bar Ladedruck!

    Ich bin regelrecht enttäuscht vom Umbau. Ausser den Bums den er bei Ladedruckaufbau hat, seh ich mal noch keinen Vorteil im Turbo...

    Naja aber irgendwo muss ja was faul sein. Andere schaffen mit K03 Lader und 1Bar ja auch locker 200km/h und noch wesentlich mehr!


    Also da is bestimmt was faul, weil normal rockt son Turbo schon gut das Haus Also nicht dran zweifeln... Das wird schon noch...


    Hi,

    hast du mal deinen co-Wert gemessen?
    Du kannst das gemisch am Co-Poti einstellen.

    Dazu must du den blauen Stecker am Temp fühler bei laufendem Motor
    abziehen und 2x Gasstöße geben dann schaltet das Steuergerät beim G40 die Lambdaregelung weg und du kannst den Co Grundwert einstellen ohne das das Steuergerät nachregelt.

    Hab meinen auf 0.7 vol% CO (vor dem Kat gemessen,im leerlauf) eingestellt.Wenn er warm ist hab ich im Leerlauf ne abgastemp. von ca.340 Grad. Unter vollast 750 Grad.

    Spritdruck bei Vollast 3,5 bar.
    Vmax. knappe 230 (mehr gibt das Getriebe nicht her)

    mfg Poloraser



    Finiss
    • Themenstarter

    Wieviel Ladedruck fährst du und wo greifst du die Abgastemperatur ab?


    Hi,

    ich fahre den mit 1 Bar Ladedruck,
    die Temperatur messe ich genau hinterm Turbo
    ist sicherer falls mal der Fühler wegbrennt damit mir
    das ding nicht durch den Turbo wandert

    mfg Poloraser


    Finiss
    • Themenstarter

    Nu muss ich noch weiter fragen: Welche Nocke, Lader und Krümmer hast du verbaut?

    Hast du deinen gechipt oder Abstimmen lassen?

    Ich werd mir wahrscheinlich nu doch eine Lambdaanzeige rein machen. Ist mir sonst alles bissl zu schwammig... Bevor ich mir den Motor neu kaufen muss, steck ich lieber 400 euro in eine Anzeige die mir sagt was Sache ist.

    Bin heute nochmal auf der Bahn gewesen. Trotz 0,8Bar ist bei 190km/h Ende...


    Hi, vielleicht macht die Spritpumpe schlapp. Hast du die Möglichkeit mal 1bar auf den Benzindruckregler zu geben (also auf den Unterdruckanschluss)?

    Der Benzindruck sollte dann auch um ca.1bar steigen, wenn nicht, größere/neue Pumpe.

    MfG
    k_jetpolo


    Finiss
    • Themenstarter

    hm... Das ist schwierig... Wüsste nicht wie ich da 1Bar drauf kriege.

    ABER ich glaube nicht das es die Benzinpumpe ist. Laut Abgastemperaturanzeige geht die Abgastemperatur erst bei 6000Upm bissl höher wie 680°.

    Wenn ich nen weilchen kurz vor Vollgas das Gaspedal halte geht die Temperatur auf 720°+ hoch. Gebe ich dann Vollgas (Drehzahl egal) geht die Abgastemperatur langsam runter. Daher denke ich mittlerweile nicht mehr dass er obenrum abmagert, sonst müsste die Temperatur hochgehen.

    Verstehe aber dennoch nicht warum ab 190km/h nichts mehr kommt. Egal ob mit 0,7Bar oder 1Bar... kann doch eigentlich nicht sein, oder?


    du schreibst du hast einen serienchip drin. meinst du der vom g40? ich an deiner stelle würde zu rothe fahren und den motor von denen abstimmen lassen, wenn du von ihnen den turbo kit hast.


    Stimmt, hört sich nicht gerade mager an, eher sehr fett... (vielleicht zu fett? )

    Vielleicht klopft der, oder die Zündkerzen werden "ausgepustet" (klingt komisch, ist aber so ).

    Hast du mal "Turbokerzen" versucht? (man, hört sich das alles bescheuert an... )

    Es kann sein, dass der hohe Ladedruck verhindert, dass der Zündfunke überspringt. In der Bucht verkauft einer so "spezial Kerzen", die bekommt man aber bestimmt auch beim normalen Teiledealer bestellt...

    MfGF
    k_jetpolo


    Finiss
    • Themenstarter

    Zu Rothe fahren hilft mir nicht viel, da ich lediglich den Krümmer von denen habe. Den Rest hab ich mir so zusammengekauft. Das spart gut und gerne 500-1000 Euro! Daher fällt das leider raus.
    Den Serienchip fahr ich da dieser noch die meisten Reserven hat. Tuningchips meistens nicht.
    Zur Abstimmung will ich eh nächstes Jahr. Da ist der Motor dann auch anständig getunt. Der is jetzt bis auf die Nockenwelle (3F statt PY) komplett Serie... Da lohnt sich meiner Meinung nach eine Abstimmung noch nicht.

    Zu den Kerzen: Ich denke wenn liegt es daran dass er zu fett läuft. 1Bar bin ich vorher schon mit dem G-Lader gefahren.

    Ich könnte mri da eher vorstellen, dass er einfach zu fett läuft unter Volllast. Dazu dann noch G40 Serienzündkerzen (W5DPO statt W4DPO). Durch den Abgasstau und die wärmere Ladeluft könnten die Kerzen echt am Limit sein, grade ab 5000Upm wo dann auch die Leistung fehlt...
    Werd ich mal bei Schauen sobald ich das Lambdatool habe.


    also
    erstmal richtig einstellen (wette passt nicht)

    dann woher willst du wissen ob der zu fett oder zu mager läuft? vermuten heißt nicht wissen. haut der teilweise eine schwarze Wolke hinten heraus?

    also ich würde
    -erstmal RICHTIG einstellen
    -Steuerzeiten Prüfen
    -fehler mal auslesen
    -die Kerzen anschauen (sind die schwarz oder vielleicht schon weiß
    -hast du eine elektronisches Dampfrad drinne?
    -dann prüf den ansaugschlauch zum Lader (gab da mal so einen wabbelschlauch der hat sich gerne zusammengezogen)
    -Wie hoch ist der ladedruck bei den 190?

    Und warum fährst du den serienchip? Denke du hast einen von Andreas?

    Gruß Andre


    polotreff.de
    #19 - 05.09.2008welche zündung mit chip von vw4ever motor turboumbau motor magert ab turbo magert nach gasgeben ab
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen