Hallo zusammen,
bin mittlerweile wirklich am Ende mit meiner Weisheit. Hoffe nun auf die Hilfe des Forums!
Mein Polo 86C ging seit einigen Wochen immer aus, wenn ich die Kupplung drückte meist kurz nach dem Starten. Das wurde dann immer schlimmer und ich bekam ihn kaum mehr an. Darauf folgte das irgendwann die Temperatur immer nur bei 70 Grad blieb.
Soweit so schlecht - habe mich dann durchs Forum gelesen und einige Dinge ausgetauscht. Thermostat, Zünderverteiler, -läufer, blauer Temerperaturfühler.
Zum aktuellen Stand: Der Motor ist immer nur bei 70 Grad. Lüfter springt aber ab und zu an, unterer Kühlschlauch wird warm.
Das würd mich jetzt noch nicht sondelrich stören (evtl. Anzeige oder schwarzer Tempgeber) aber das Problem ist dass ich:
- blauer Temperaturfühler drauf: Motor springt gleich an, aber ruckelt und geht nach kurzer Zeit wieder aus (solange er kalt ist)
- blauer Temperaturfühler nicht dran: Motor läuft einwandfrei, aber bekomme ihn kaum an...mehrmaliges Orgeln.
Der blaue Temperaturfühler wurde schon zweimal getauscht! Daran liegt es denke ich also nicht, aber beie Situationen, ob er drauf ist ode rnicht sind untragbar! Im Moment habe ich ihn nicht drauf - so geht er unterwegs wenigstens nicht mehr aus.
Ich hoffe Ihr lönnt mir weiterhelfen!
TIA
Also meiner lief ohne Fühler im warmen Zustand immer recht bescheiden, ging immer mal aus und sprang dann beschissen an. Ist motortechnisch sonst alles i.O., hast du mal ne Fehlerauslese machen lassen bzw. welchen Motorkennbuchstaben hat die Kiste denn? Weitere Fehler können halt auch Falschluft, defekte Lambdasonde etc sein.....
Hi,
Motorkennbuchstabe ist NZ. BJ. 1992. Auf Nebenluft hab ich alles so gut wie möglich geprüft (Kontaktspray) und einige Dichtungen und Schläuche ausgetauscht. Einen neuen KAT hat er vorm letzten TÜV (vor 2 Monaten) bekommen. Da gabs aber schon genannte Probleme.
Das Steuergerät hab ich bisher noch nicht auslesen lassen. Möchte wegen den Kosten (noch) nicht in eine VW-Wekstatt.
Ist irgendwie ein seltsames Problem. Weil wenn der blaua Tempfühler steckt, dann nimmt er ja Standardwerte von 80 Grad an eigentlich. Damit könnten die Startprobleme erklärt werden oder?
Motortechnisch läuft er sonst i.O.! Gut, bissle Öl an der Kopfdichtung, aber nicht tragisch denk ich mal.
Der NZ ist ja natürlich da etwas schwieriger zu diagnostizieren, da wird auch VWeh Probleme haben. Falschluft prüft man aber mit Bremsenreiniger o.ä. und nicht mit Kontaktspray.
Ich geh mal von ner korrekten CO-Einstellung usw. aus, wobei defekte Bauteile beim NZ recht häufig sein können
Vielleicht is nen Ventil im Arsch unzwar der Schlau der vom Bremskraftverstärker zum Motor geht,da is eins drin musst mal gucken.War jedenfalls bei mir och der Fall,fast alles um de Ohren gefolgen...peace