vw teilemarkt

Motor läuft aber kann nicht Fahren ?

derda
  • Themenstarter

Hallo Leute,ich bin ratlos und weiss nicht weiter

Zu meiner Frage gibt es eine kleine vorgeschichte:

Ich habe mir einen Polo 6N bj. 94 55 Ps gekauft.
Da ich selber keine ahnung habe *noch* wende ich mich jetzt mal an euch Schrauber. Als mein Wagen noch lief, habe ich ihn in die Werkstatt gebracht um den Wagen auf Top zustand bringen zu lassen.


-Zahnriehm
-Oelwechsel
-Bremsflüssigkeit
-Bremsbeläge

Nach rund 1 Monat fing es an das mein Airbag leuchte dauerhaft leuchtete.
Als ich mit meinem Wagen zur Arbeit fuhr und gerade auf dem Parkplatz den Wagen aus machen wollte ging es los.
Die drehzahl stieg und sank alleine ohne Gas zu geben.Die ganze zeit sobald der Wagen an war.

Beim Gas geben ging er denn aus. Der Wagen wurde dann ab geschleppt und wieder in die Werkstatt gebracht wo sie dann folegndes gemacht haben.

Neues "Gebrauchtes" Steuergerät + Codierung bei VW
- Drosselklappe neu
- Benzinpumpe überprüft
- Holgeber überpfüft
- Zahnriehmen überprüft
- Zylinderkopf Dichtung neu
- Kabelbaum soll in Ordnung sein " Laut VW "

Der Wagen steht jetzt bei jemand anderen und er fragte mich ob die bei der Codierung des Steuergerätest auch die Drosselklappe oder Vergaser " Bin mir nicht mehr sicher was es war " auch auf 0 stellung gemacht haben. Weiss es aber leider nicht.

Der Wagen soll im Stand normal Laufen, und man soll auch bis zu einer gewissen drehzahl Gas geben können. Kommt man öber die drehzahl geht der Wagen aus.

Der Wagen ist jetzt knapp 3 Monate weg und er läuft immer noch nicht !

Kann mir jemand Helfen ?



Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Wagen zu VW gebracht, weil er unruhig in der Drehzahl war und auch aus ging und die haben das alles gemacht?

Neues "Gebrauchtes" Steuergerät + Codierung bei VW
- Drosselklappe neu
- Benzinpumpe überprüft
- Holgeber überpfüft
- Zahnriehmen überprüft
- Zylinderkopf Dichtung neu

Find ich ja ein bißchen happig!
Hab bei mir die Drosselklappe gereinigt und alles war wieder gut.
Das sind nur ein paar Minuten arbeit.
Aber das ist mein subjetiver Eindruck, da ist den Wagen ja nicht gesehen habe.

Einstellung des Steuergerätes sollten die "eigentlich" gemacht haben, wenn die das schon getauscht haben.
Ansonsten einfach mal Fehler auslesen?


derda
  • Themenstarter

Nein der Wagen war nur bei VW um das Steuergerät zu Codieren.
Da mein Wasserablauf unter der Motorhaube verstopft war, stand das Steuergerät unter wasser ! Und die sind davon aus gegangen das es wohl am Steurgerät liegt.

Die anderen sachen wurden in einer Werkstatt gemacht. Da der fehler wohl nicht nur am Steuergeät lag. Denn er läuft immer noch nicht.

Die Letzte mir bekannte fehlermeldung vom auslesen war " Fehler im Drosselklappen Leersteller " glaub ich !





Bring ihn mal in eine andere werkstadt. Am besten zu vw. Die werden den fehler schon finden. Und mit der alten werkstadt wird ich denn preis richtig drücken weil sich dasd grad nicht sehr billig angehört hat


derda
  • Themenstarter

Ja der Wagen befindet sich gerade in der 2ten Werkstatt
Habe auch gerade bei VW an gerufen und die haben mir gesagt das die nur das Steuergerät neu Codiert haben, und ansonsten nix.

Die aus der 2ten Werkstatt sagten mir dann das wenn ein neues Steuergerät eingebaut wird, und auch neu Codiert wird das die dann auch die Drosselklappe zurück setzen müssen. Was die dann wohl nicht gemacht haben.

Ich bete mal das es daran liegt. Und um auf den Preis zurück zu kommen.

-Zahnriehm neu
-Oelwechsel neu
-Bremsflüssigkeit neu
-Bremsbeläge neu

560 € Da Lief er noch !

Neues "Gebrauchtes" Steuergerät + Codierung bei VW
- Drosselklappe neu
- Benzinpumpe überprüft
- Holgeber überpfüft
- Zahnriehmen überprüft

500 € Und Läuft nicht



Ich hatte auch mal genau das gleiche Problem (auch an einen 6N) und weißt du was es im end effekt war: Eine verstellte Zündung. Habe einfach den Zündverteiler ein wenig verdreht und schwups der schnurrte wie ein Kätzchen. Später habe ich ihn dann natürlich mit der Blitzpistole und dem Comp genau eingestellt. Wenn das nicht der Fall sein sollte würd eich eine Drosselklappenanpassung durchführen lassen. Kann heut zutage jede kleine Firma und ist eine Sache von 5 Minuten.

Schöne Grüße


Es ist Dein gutes Recht den Wagen beanstanden zu lassen bei VW .

Die haben kassiert für Leistungen die nicht erbracht wurden .

Du wirst doch sicher einen Auftrag gehabt haben wo diese Fehler auch repariert werden sollten .

Nun stellt sich mir die Frage um welche Hobby VW Werkstatt es war , so etwas ist in Deutschland nicht erlaubt . Die haben absolut keinen Plan und an Deiner Stelle würde würde ich auf Nachbesserung " drängen " .

Dafür gibt es Gesetze und die haben Dich ganz einfach über das Ohr gehauen , wer weiß .

Vieleicht haben die Deppen auch den Zahnriemen nicht richtig drauf gepackt das der OT nicht passt , sollte mir keinen Wundern geben wenn es nach dem Zahnriemenwechsel alles auftritt .

Bei Unruhiger Drehzahl ist es zu 90% mit einem Säubern und Anlernen der Drosselklappe getan wenn die sich danach nicht wieder neu angelernt hat nach 300km .

mfg Shorty


MKB ADX?... was für ne Drosselklappe haben die erneuert? das Unterteil der Monomotronicheinspritzeinheit?...haben die den Drosselklappenansteller (Leerlaufsteller) erneuert?...


derda
  • Themenstarter

@ Cracker

Die Zündspule im Polo ist berreits neu gewesen als ich den wagen gekauft habe. Um den Fehler aus zu schliessen haben sie die auch getestet.
Wie gesagt, VW sagte mir das die nur das Steuergerät neu Codiert haben.An der Drosselklappe haben die nichts gemacht.Wo ich mal von aus gehe, das es der fehler ist. Heute Nachmittag weiss ich mehr

@ Shorty_80

Sicherlich werde ich mich bei VW Melden sobald mein Auto wieder läuft.
Denn wenn sie das Steuergerät neu Codieren, hätten sie auch die Drosselklappe auf 0 stellung machen müssen. Zumindest hat man mir das so gesagt.

@Snoaw

Ich kann die leider nicht sagen welche Drosselklappe sie mir eingebaut haben.Da ich mein Auto schon fast seit 3 Monaten nicht mehr gesehen habe.Und in der Rechnung steht es leider auch nicht drin.

mfg DerDa



MKB ...ADX?... haben die den Leerlaufsteller erneuert?... was hat den das Ersatzteil gekostet.. ca...


Drosselklappe reinigen bei nem Zentraleinspritzer... ja das wirds bringen

Du/Snoaw hast es ja schon geschrieben: Leerlaufsteller steht im Steuergerät als Fehler... dann sollte der vielleicht auch mal ausgetauscht/geprüft werden. Ist ja nicht so, als wenn der für den Leerlauf wäre...

Motorsteuergerät codieren kann man beim 6N1 (ausser GTI) sowieso nicht.

Und an die Drosselklappe anpassen/auf 0 Stellung bringer oder weiß der Geier was geht bei nem Zentraleinspritzer auch nicht.


bingo ..sag ich doch...kann dir nur zustimmen...leerlaufsteller ist beim zentraleinspritzer auch für die Vollastanreicherung zuständig...und ist eh ein typisches Syntom wenn er von alleine gas gibt.. ist fast immer der leerlaufsteller..


Zitat:

Drosselklappe reinigen bei nem Zentraleinspritzer... ja das wirds bringen

Du/Snoaw hast es ja schon geschrieben: Leerlaufsteller steht im Steuergerät als Fehler... dann sollte der vielleicht auch mal ausgetauscht/geprüft werden. Ist ja nicht so, als wenn der für den Leerlauf wäre...

Motorsteuergerät codieren kann man beim 6N1 (ausser GTI) sowieso nicht.

Und an die Drosselklappe anpassen/auf 0 Stellung bringer oder weiß der Geier was geht bei nem Zentraleinspritzer auch nicht.



Danke Rene ,

wusste es nicht das der eine ZEntraleinspritzung hat da der ja von der 0 Stellung gesprochen hat , deswegen ging ich von Multieinspritung aus .


derda
  • Themenstarter

Hallo Leute !

Ich denke die haben den Fehler nun endlich raus bekommen !
Es war die so genannte Hamster-Dusche.

Ich danke euch für eure Hilfe.


was für eine Dusche --- sagt mir jetzt grad gar nichts.. was ist das genau


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    was für eine Dusche --- sagt mir jetzt grad gar nichts.. was ist das genau


    würd ich auch gern wissen!


    1x googlen:

    Hamsterdusche = Einspritzer


    derda
    • Themenstarter

    genau der

    Habe jetzt nur noch das Problem das, mein Steuergerät nicht das richtige ist für mein Modell ^^

    Ganz große klasse !


    sone fuscherei erleiden wir mit unserm vento momentan auch, hate keine leistung mehr auf einmal...
    gemacht wurde:

    steuergerät getauscht
    vergaser getauscht
    kabelbaum erneuert
    zylinderkopf planen und dichtungen neu


    ergebnis: computer sagt das auto hat garkeine steuereinheit und er läuft nach 2 wochen wieder nich mehr -.- alles nurnoch fuscher werkstätten in deutschland

    nu stehter bei vw, wird zurückgerüstet und naja mal hoffen was es wirklich war und die fuscherwerkstatt verklagen


    polotreff.de
    #20 - 12.09.2008polo 6n fehler drosselklappenanpassung du kleiner zentraleinspritzer drosselklappe codieren http://www.polotreff.de/forum/t/138521
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen