vw teilemarkt

Kein Zündfunke, Motor ging wärend der Fahrt aus!

Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Hallöchen,

habe gestern mein Führerschein bekommen und wollte heut mal ne fahrt mit meinem Polo machen.

Nach ca. 4km ging der motort einfach aus.

Habe den wagen dann nachhause geschoben und die Zündkertzen mal ausgebaut.

Habe die dann sauber gemacht und hab mal getestet ob der Wagen überhaupt
nen funken von sich gibt und siehe da es kam nichts.

Kann mir da jemand helfen?

Wobei ich noch erwähnen muss der wagen stand ca. 1 jahr rum dann hat mir den jemand vor meiner haustür gestellt und bis dahin lief er einwandfrei Ruckelte zwar etwas aber er lief.



Wäre gut zu wissen was dsa für ein Motor ist.

Ansonsten gibt es da einige Möglichkeiten warum kein Funke kommt.

- Zündkerzen defekt/alt (evt Elektrodenabstand korrigieren)
- Zündkabel / Zündkerzenstecker defekt (bei allen 4 aber wohl kaum)
- Zündkabel von der Spule zum Zündverteiler defekt / ab
- Verteilerfinger / Verteilerkappe defekt / verschlissen
- Zündspule defekt (Prüfen mit Widerstandsmessung , Werte hab ich so nicht im Kopf)
- Stromleitungen zur Zündspule defekt / ab / verrostet
- Stromleitungen zum Verteiler defekt / ab / verrostet

Je nach Motortyp :

- Unterbrecherkontakte runter

- Hallgeber defekt
- Steuergerät defekt

- TSZ-H Zündsteuergerät defekt

Selten aber möglich :

- Massekontakt vom Motor zur Karroserie ungenügend / gar nicht mehr vorhanden
- Batterie leer


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Also es is ein 1L Motor.^^

Habe gestern mal getestet ob evlt. von der Zündspule ein Funken kommt, und es kommt keiner. Jetzt wurde mir gesagt das vllt die Spule kaputt sei.

Aber was mir auch noch gesagt wurde, da mein Tacho bzw. Drehzahlmesser(komme jetzt nicht auf den Begriff) auf jedenfall is da irgendwie ein großer fehler drin, der zeigt an das fernlicht an sei obwohl es aus is und wenn ichs anmache geh die blaue leuchte aus. Die Beleuchtung funktioniert nicht wenn ich das normale licht einschalte.

Batterie is neu vor einigen wochen gerade maal gekauft



gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    Nach ca. 4km ging der motort einfach aus.

    Habe den wagen dann nachhause geschoben und die Zündkertzen mal ausgebaut.



    RESPEKT !
    allein dafür das du die karre ALLEINE 4km geschoben hast.


    ich vermute zündspule...
    hä, das mit deinem tacho:
    geht da der drehzalmesser nimmer oder wie meinst du das ?
    und was ist mit dem licht, weil wenn das so ist dann kann es ja sein das irgendwas deine batterie leicht leer zieht, und wenn dann noch die lichtmaschine am arsch ist kann die batterie ja nimmer geladen werden. auto geht aus, und du stehst wieder da und musst dein auto 4km schieben


    Hatte das selbe bei mir auch war der Hallgeber kaputt gibts aufem Schrottplatz, c.a30€


    Jenes
    • Themenstarter
    Jenes's Polo 2F

    Ja der Drehzahlmesser läuft nicht und wenn ich die Zündung anmache leuchtet die Fernlichleuchte die ganze zeit obwohl das Fernlicht aus ist.
    Schalte ich es dann an geht die blaue leuchte aus.

    Und die Tachobeleuchtung geht solange bis ich das Licht einschalte, dann geht die Beleuchtung aus.

    Ich bin mal gespannt ob er läuft wenn ihc ne neue Spule drin hab und wenn nicht Verschrotte ich den XD
    Kleiner scherz.


    Jenes
    • Themenstarter
    Jenes's Polo 2F

    So Polo läuft wieder war wirklich nur die Zündspule^^.

    Jetzt liegt nur noch das Problem mit dem Tacho aber da hab ich mir auch mal nen neun gekauft.


    Hat vllt jemand ein Werkstatthandbuch für meinen Polo oder weiß einer woher ich sowas bekomme am besten für umsonst xD.

    Wäre nett danke


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen