vw teilemarkt

Motor geht beim Gasgeben aus

Bambocha88
  • Themenstarter

also ich fahre eine polo 86c mit 54PS und habe folgendes problem.
im standgas läuft der motor sehr gut aber sobald ich gasgebe säuft der regelrecht ab. qualmt schwarz aus dem auspuff und alles stinkt nach benzin..
manchmal läuft er aber auch ganz normal ohne mucken und von einem auf den anderen moment fängt es wieder an..... im Moment braucht die karre so 15liter benzin und das ist nich gelogen.
habe schon mal den ganzen Zündscheiß gewechselt aber hat alles nicht gebracht...
denke ma das es an der einspritzanlage liegt aber habe nich das geld einfach ma so ne neue teile zu kaufen ohne das ich mir sicher bin....

wer irgendeine ahnung hat oder vieleicht das selbe problem schon mal hatte bitte ich um eine kleine hilfe oder auch mehr....


mfg
marcel



hat der nicht noch vergaser bin ich der meinung welches baujahr


Bambocha88
  • Themenstarter

nein der hate eine so genannte zentraleinspritzung wenn ich da richtig infromiert bin Bj:92 müsste das sein



gelöschtes Mitglied

    Hey! Wann tritt das problem denn auf ? Wenn der Wagen noch kalt ist oder NUR wenn er warm ist ? Ich sage mal die 3 häufigsten Sachen die öfter kaputt gehen und dieses Problem verusachen.

    Drosselklappenpotenztiometer

    Temperaturfühler

    Oder der Druckwächter oder wie der heisst der oben bei der Zentraleinspritzdüse sitzt


    Bambocha88
    • Themenstarter

    ja am anfang war das nur wenn der kalt ist aber jetzt auch wenn er warm ist.
    der geht halt beim gasgeben immer aus und wenn der ma läuft und ich dann beim fahren vollgas gebe fängt der an zu ruckeln und es kommt schwarzer qual aus em auspuff also benzin
    denke ma das der dann viel zuviel benzin bekommt was den hohen verbrauch erklären würde


    gelöschtes Mitglied

      Du kannst ja erstmal die Temperaturfühler austauschen . Das sind die billigsten Artikel glaube die kosten nichtmal 6 Euro Wenn er dann läuft ist gut wenn nicht den Drosselklappenpotenziometer mal ab schrauben und schauen ob sich Kondenswasserauf der Platine gesammelt hat. Aber merk dir genau wie der gesessen hat sonst wird der nie vernünftig laufen oder es dauert ewig bis du die richtige einstellung hast . Markiere dir am besten die Stellung . Würde das sogar erst einmal machen ,da nachzusehen und dann erst schauen ob er läuft ansonsten dann neue Fühler besorgen .

      Sollte der dann immer noch nicht laufen den Drosselpoti austauschen.

      MfG Poldi


      Bambocha88
      • Themenstarter

      ja die temperartur fühler habe ich schon am welche rein gemacht die waren aber vom schrottplatz kann ja sein das die auch defekt waren.... aber werden dann ma nach dem poti gucken.... erst schon mal danke... aber falls noch einer tipps hat immer her damit


      Bambocha88
      • Themenstarter

      mhhh hab jetzt noch ma den fühler fürs steuergerät nachgemessen und der müsste noch ganz sein.... und es Drosselklappenpoti hab ich auch kontrolliert ist noch alles sauber und nichts nass.....
      was kann das denn sonst noch sein? evt. Steuergerät?

      bin schon soweit das ich das auto verkaufen will weil ich kein bock mehr drauf habe,.... meine audi mit 136ps hat ja net so viel Benzin gebracuth und ging um einiges besser....

      also bitte helft mir


      gelöschtes Mitglied

        Ok! Selbst wenn der Poti nicht naß ist kann er kaputt sein. Ansonsten ab zu Vw und an Diagnosegerät! Aber ich bin fast davon überzeugt das es der Poti ist den hätte ich jedenfalls ausgetauscht! Motor läuft ja " eigentlich" Also kann man Mechanische Bauteile schon ausschliessen, Zündung funktioniert auch weil er ja anspringt Einspritzung geht auch sonst würde der ja garnichts machen. Also kann es nur noch der Poti sein der dem Motor das Signal nicht mehr gibt wie die D Klappe steht. Lambdasonde arbeitet im kalten Zustand nicht also ist er der auch nicht weil der Wagen ja selbst wenn er kalt ist nicht läuft. Temperaturanzeige im Wagen geht hoch also ist Fühler 1 in Ordnung . Fühler 2 hast du auch ausgetauscht bzw geprüft und ich geh mal davon aus das der Ok ist .



        100 % ist der Drosselklappenpoti defekt . Das hat der Polo nicht gerade selten und dann hat man die Symptome wie dein Auto sie gerade hat.



        Bambocha88
        • Themenstarter

        ja kann man das denn so einfach wechseln und bekommt man das so bei vw und was kostet das ca


        gelöschtes Mitglied

          Den kann man einfach wechseln . Wichtig ist das der aber genauso eingebaut wird wie der alte (Stellung beachten) Aber was du noch prüfen könntest ist der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker ob der falsche Luft zieht . Das mag der garnicht . Ansonsten den poti tauschen !
          Edit Diagnose sollte bei VW eigentlich kostenlos sein
          MfG Poldi


          Bambocha88
          • Themenstarter

          so hab jetzt ma das poti nachgemssen und bin auf en schrottplat und habe das auch ma gemessen also bei allen werten is ca. en unterschied von 0,5kohm..
          habe noch en temperatiurfühkler vom schrottplatz mitgenommen und habe mal 3 stück verglichen hatten 2 stück hatten bei raum temperatur 2,5kohm und einer 4kohm... kann mir einer sagen was davon richtig ist...
          hab ma en bisschen am poti gespielt und es verstellt dann läuft der anders aber net viel besser...


          gelöschtes Mitglied

            Am besten du baust den Poti vom Schrottplatz ein ! Der Wagen ragiert zwar noch auf dem defekten Poti aber es kommt nur ein Schrottwert beim Steuergerät an . Das ist ein hochempfindliches Bauteil da reicht es schon das die Schleifkontakte etwas verbogen sind bzw in dem Bauteil ein Fehler durch Verschleiß ( altersbedingt) ist und der Wagen spielt verrückt !


            Bambocha88
            • Themenstarter

            joa hätte ich auch gemacht ab 1. habe ich den schleifer net abbekommen und 2. wollte der typ am schrottplatz den net geben sondern nur den ganzen vergaser und das war mir zu teuer


            polotreff.de
            #15 - 21.09.2008polo-einspritzanlage defekt-symptome motor geht aus einspritzer motor geht beim gasgeben aus audi lambdasonde +drosselpoti +polo +86c motor geht aus beim gasgeben http://www.polotreff.de/forum/t/138745 benziner motor geht aus beim gas geben motor geht aus nach gasgeben
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen