vw teilemarkt

Getriebe wie im Lkw

Löni
  • Themenstarter

Moinsen zusammen

ich hab mir gestern n 2f Steilheck mit 45ps und 5-Gang gekauft.
Auto is von der Oma von nem Mechaniker-Meister den ich gut kenne.
Auto ist 1.Hand und komplett Scheckheft.
So Problem is folgendes:

Beim fahren auf Last, sowohl beim beschleunigen als auch beim geschwindigkeit halten und Motorbremse, macht das Auto geräusche wie wenn man im Rückwertsgang schnell fährt.
So wie ein Geradeverzahntes Getriebe.
Sobald ich die Kupplung trete ist es schlagartig weg.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüsse aus Garching



is nur ne vermutung, aba wenn das so hohes "fiepen" is dann könnte es sich um ein lagerschaden handeln. den hatte ich auch und daher kommt es mir bekannt vor


Löni
  • Themenstarter

Hört sich halt exakt so an wie der Rückwärtsgang wenn man schnell fährt, nur ein bischen "rasseliger"



Frag doch den Mechaniker-Meister von dem du es gekauft hat, der kann dir bestimmt helfen ^^


Löni
  • Themenstarter

^^ der kanns mir auch ned sagen was es ist


gelöschtes Mitglied

    ich tippe auf ausrücklager


    Ich tippe auf Getriebeschaden

    Is fast wie Lotto


    Wenns weg ist, sobald du die Kupplung trittst, kanns nur das Ausrücklager sein. Wenn du Stehst und dann mit der Kupplung Spielst, ohne 'nen Gang einzulegen, "singt" dann das Getriebe, falls ja, dann ists eindeutig das Ausrücklager.


    richtig und nich andersrum.

    hab bei vw mit einem auch darüber diskutiert der felsen fest behauptete es sei andersum.


    gut.
    davon ab. wenn es beim normalen fahren fiept - also mit eingelegtem gang, such dir ein neues getriebe.
    meins stand dann auch ziemlich unverhofft. gegensätzlich zur landläufigen meinung wird das nich viel lauter und bleibt einfach stehen.

    gruß - matze

    P.S
    davon , ausrücklager muss bei nem neuen getriebe auch gewechselt werden...bzw es sollte weil ein vorgang



    Bei eingelegtem Gang kommt es im unbelasteten Zustand des Motors, sprich weder schub noch beschleunigung, zu einem rattern. Wenn es das ist, ist dein Ausrücklager noch ok, aber die Welle auf der es läuft ist eingelaufen womit das Ausrücklager auf der Welle zu viel Spiel bekommt und dann rattert.


    erklärt mir jetzt bitte mal warum das ausrücklager pfeifen soll wenn eingekuppelt ist. dann ist das ausrücklager doch ohne jede belastung und dreht wenn das kupplungsspiel sauber eingestellt ist nicht einmal mit. das ausrücklager arbeitet doch nur wenn man die kupplung tritt oder hab ich hier was falsch verstanden


    Löni
    • Themenstarter

    so hab jetzt mal n bischen rumgehorcht.
    Also wenn ich fahre "singt" da irgendwas, wie schon beschrieben, wenn ich jetzt zB im 4. fahre und den Schaltknüppel weiter in die 4. Gasse drücke verändert sich der Ton.
    Ausserdem kommt ein leiser ton wenn ich in fahrt in den leerlauf schalte, das Auto also rollt, und dann im leerlauf mit der kupplung spiele.Der kommt aber auch nur an bestimmten punkt des Kupplungsweges.

    Mann mann mann was si das blos?

    P.S: Wenn der Leerlauf eingelegt ist, dreht sich doch das Getriebe trotzdem mit, nur das durch die Wellen keine Kraft übertragen wird oder?
    Das würde ja heißen dass die Gtriebelager ok wären.

    Danke nochmal für die bis jetzt geposteten Antworten


    also wie du schon schreibst dreht sich im leerlauf das getriebe mit und was sich dreht ist gelagert und lager können kaputt gehen von daher können es durchaus getriebelager sein. nach deinen beschreibungen sind es für mich die getriebelager.


    Löni
    • Themenstarter

    aber es ist ja still sobald ich den leerlauf einlege, und dreht sich das getriebe ja auch und macht kein geräusch


    ahso es ist still du hast geschrieben es macht leise geräusche irgendwie. egal deshalb dachte ich wenn es kraftschlüssig ist macht es laute geräusche und wenn es im leerlauf ist leise. hab da was falsch verstanden.

    aber nichts desto trotz glaube ich das es das getriebe ist da das ausrücklager im eingekuppelten zustand ja eigentlich nichts macht ( wenn das kupplungsspiel sauber eingestellt ist )

    ist immer schwer einen diagnose zu stellen wenn man es nicht selber hört


    Löni
    • Themenstarter

    ja stimmt schon.
    ch werde jetzt erstmal n Kupplungskit kaufen und erneuern.
    Und dann schau mer mal


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen