vw teilemarkt

Nach einbau von Schrick-Nocke weniger Leistung?

VolksWorld
  • Themenstarter

hall ich habe mir ne 272 schricknocke zugeleget auch gleich eingebaut nun habe ich das gefühl der motor hat weniger leistung als mit der orginal welle die jungs von schrick meinten das der motor so damit laufen müste auch mirt dem orginal nockenrad kann mir jemand sagen warum ich das gefühl habe das er weniger leistung hat



hast du auch deine zündung eingestellt / einstellen lassen?
was ist mit luftfilter, steuergerät? wurde da auch was gemacht?
naja verstellbares Nockenwellenrad wär ja nicht verkehrt wa ^^
ich find das ist immer so ne aussage "müsste auch mit dem original nockenrad laufen" klar läuft das, nur wie...


VolksWorld
  • Themenstarter

die zündung ist eingestellt chip war vorher schon drinn ja und laut aussage vom hersteller soll die auch ohne verstellbares nockenrad gehen hab mir aber eins bestellt müsste dioese wo noch kommen aber wie stell ich das dann ein ?
aber ich habe so sbjektiv deutlich weniger leistung



VolksWorld
  • Themenstarter

habe ansaugbrücke bearbeitet ne 63mm bastuck edelstahl anlage ab kat und nen fächer drunter


Puh ich bin mal voll der Noob auf dem Gebiet, aber ich sag mal, dass sofern der im Stand vernünftig läuft und obenrum nicht abmagert oder aussetzt, müsste von software und zündungsseite alles i.O. sein.

Wie du das Nockenwellenrad einstellst kann ich dir leider nicht beantworten.
Hast du schonmal in der Suchfunktion geschaut?

in wie weit vertragen sich Nocke und Chip miteinander?
Hast du schonmal versucht die Zündung etwas früher einzustellen?
also ein paar Grad vor OT (oberer Totpunkt), normal sollte der Motor ab 2500-3000 U/min. schon spürbar besser gehen. Auch die Drehfreudigkeit sollte merkbar zunehmen.

Das einzige wäre das Standgas, dass wird etwas unruhiger je schärfer die Nocke ist, wobei 272° ja noch i.O. sind


VolksWorld
  • Themenstarter

also im stand lief er erst gar nicht bis wir die co schraube ziehmlich weit raus gedreht haben dann ging es aber er kommt mit träger vor als bei der orginal welle und die zündung war richtig eingestellt und aussetzter hat er nicht


Also ich kann mir das, so wie du das schilderst, garnicht anders vorstellen, als das es entweder an der Software liegt, oder aber die Zündung nicht richitg eingestellt ist.... und Riemen ist auch richtig drauf? nicht das der nen versatz hat?
Zündung sollteste mal auf 7° vor OT versuchen.


VolksWorld
  • Themenstarter

jo hatten wir schon auf 8 grad vor ot ich verstehe das ja auch nicht


dann überprüf deinen riemen nochmal auf versatz.
haste das ganze schonmal ohne den chip versucht?



VolksWorld
  • Themenstarter

nee ich habe auch keinen orginal chip mehr und der der drinn ist ist auch noch verlötet


liegt am nockenwellenrad ist sicher


VolksWorld
  • Themenstarter

wrum bist dir da so sicher? und wie stell ich das dann richtig ein?


Zitat:

Puh ich bin mal voll der Noob auf dem Gebiet, aber ich sag mal, dass sofern der im Stand vernünftig läuft und obenrum nicht abmagert oder aussetzt, müsste von software und zündungsseite alles i.O. sein.


Dann muss die Software noch lange nicht stimmen!
Sorry aber wenn das so einfach wäre mit der Software dann könnte das jeder Zuhause machen.

Ansonsten sage ich mal.....................................Abstimmung.....................

Du hast deinen Kopf und auch den Block geplant, da ist ein verstellbares Nockenwellenrad schon fast zwingend, desweiteren empfehle ich dir nen einstellbaren Weber Benzindruckregler. Denn eine 272° Nocke ist schon ordentlich, da muss die Einspritzung vernünftig eingestellt sein genau wie Zündung. Einfach Nocke rein und gut ist nicht. Am Ende haste nen Haufen zusammen gewürfelter Teile und das Ding läuft wie ein Eintopf!

Und deinen "Chip" würde ich rausschmeissen und was holen was dazu passt bzw. es machen lassen.


VolksWorld
  • Themenstarter

und wer macht so was mit nem chip ,oder wo bekomm ich einen der passt?


Hallo?Co bis zum ende raus?

Man dreht nicht einfach irgendwo rum..
Kann sein das da deine leistung ist.
Einen fehler dürftest du jetzt auch im fehlerspeicher haben.

Lass es am besten in einer werkstatt einstellen...
Mal eben nach gefühl geht nicht....


VolksWorld
  • Themenstarter

das hat nen bekanter gemacht der ist meister


VolksWorld
  • Themenstarter

das hat er gemacht weil er nach dem zündung einstellen im leerlauf nicht mehr lief


der zahnriehmen ist bestimmt nen zahn versetzt. dann stimmt die zündung auch nicht mehr´.


VolksWorld
  • Themenstarter

zahnriemen und zündung stimmen soweit möglich ohne verstellbares nockenrad


VolksWorld
  • Themenstarter

nicht mal nen halben zahn versatz und das ist ohne wellenrad schlecht einstellbar und war bei orginalwelle auch nicht anders


War der wagen beim einstellen an geräten angeschlossen und ist der fehler gelöscht worden?

Es ist egal ob er meister ist oder nicht. Man sollte schon den tester dran haben...


VolksWorld
  • Themenstarter

nee der war nicht am tester da der zur zeit nicht funktioniert da muss erst nen technicker kommen und den tester reparieren habe auch erst mal die orginal nocke wieder eingebaut nach gefühl wieder eingestellt und siehe da er rennt wieder wie bine auch ohne fehlerspeicher zu löschen .werd warten bis das verstellbare nockenrad da ist werd mir nen benzindruckregler besorgen aber wo bekomme ich nen chip her der auf die welle passt?


Frag mal bei fts nach....
Kann sein, dass der auch einen für deine nocke hat...

Ich biete einen von mm-motorsport bei ebay an, der ist aber für die 268er....


Zitat:

Frag mal bei fts nach....
Kann sein, dass der auch einen für deine nocke hat...

Ich biete einen von mm-motorsport bei ebay an, der ist aber für die 268er....


tja, FTS bietet den Chip NICHT mehr an...diese INFO ist 10 min alt, habe heute gerade nach gefragt und suche jetzt auch nen Chip....


VolksWorld
  • Themenstarter

wenn de einen bekommen hast dann sag ma bitte bescheid von wo danke


das der mit ner scharfen nocke im leerlauf unruhiger läuft ist doch normal


VolksWorld
  • Themenstarter

unruhig ja ,aber gar nicht nicht ,und deswegen die co schraube raus gedreht


ok


VolksWorld
  • Themenstarter


VolksWorld
  • Themenstarter

juhu ich bekomme noch einen chip von fts angepasst


Antworten erstellen

Ähnliche Themen