vw teilemarkt

Neues Radio....neue Probleme :(

Uze
  • Themenstarter

Hallo,
hab mir ein neues Radio für´s Auto gekauft und hab damit Probleme.
Ich hab nen VW Polo 86C (1993).

Erstmal wie es normal und mit dem alten Radio abgelaufen ist:
Man macht das Radio an, die Antenne fährt sich automatisch aus und man kann Musik hörn.

Beim neuen Radio:
Man macht das Radio an, die Antenne fährt sich nicht automatisch aus und man hört auch keine Musik, weder CD sonst noch was. Das Radio ist und bleibt aber an.


Wenn mann allerding wärend das Radio an ist, den Stecker für die Lautsprecher aus- und einsteckt, fährt sich die Antenne aus und man hört die Musik.

Hier das Radio:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Uze



  • "entscchuldigung, die gesuchte seite kann nicht angezeigt werden"

    hast wo n kurzschluss auf den lautsprechern?


    gruß maik


    Uze
    • Themenstarter

    Hier der Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wie gesagt wenn man den Stecker aus- und einsteckt wärend das Radio an ist. Fährt die antenne hoch und die boxen funktionieren. Denke also nicht das es an den Boxen liegt sonder viel mehr an der Antenne bzw dem Radio.

    Gruß
    Uze



  • irgendwie am radio, aber so pauschal kann ich jetzt auch nix sagen...hast an de steckern was gemacht? oder gelassen wies war?


    Uze
    • Themenstarter

    Ja es gibt da was auffälliges.
    Kenne mich da jetzt nicht so gut mit aus aber so weit ich weiß bekommt das Radio nur Dauerstrom und kein Zündstrom, bin mir aber nicht sicher da ich nicht genau weiß welche Kabel was machen

    Evtl gibts ja auch ne möglichkeit das die Antenne einfach immer draußen ist und damit dann auch evtl alles klappen würde.

    Gruß
    Uze


    schau mal in der SuFu unter Pin-belegung für radio

    vllt. hilft das


    Uze
    • Themenstarter

    Werd ich machen, aber kann es daran überhaupt liegen ?


    manchmal schon...denk ich ma


    Kann daran liegen, dass das Radio keinen Zündungsstrom bekommt.
    Bekommt bei dir diesen Impuls ja nur, wenn du den Stecker wieder dran machst.

    Hört sich für mich irgendwie plausibel an



    Uze
    • Themenstarter

    Jo, wenn ich den Boxenstecker aus und einstecke.

    Ich werd heute abend mal schauen ob alles richtig angeschlossen ist, also zündstrom, dauerstrom und so

    Wenn alles nicht hilft, werd ich mal bei der VW Werkstatt meines Vertrauens nachfragen müssen :(


    Sorry aber wenn du keine Ahnung von der Belegung hast und dann meinst das Radio mal auf gut Glück anzuschließen kann es ja nichts werden.

    Die Belegung des VW-Steckers solltest du unter www.selfmadehifi.de finden. Alternativ kannst du die Belegung des Steckers auch mit einem Multimeter ausmessen (was du unbedingt brauchst ist Dauerplus, Zündplus und Masse).
    Die Belegung des Steckers vom Radio findest du in der Bedienungsanleitung. Wenn beide Belegungen abgeglichen und angepasst sind, sollte einem fehlerfreien Betrieb ncihts im Wege stehen.

    Was an deiner Beschreibung merkwürdig ist, das Ziehen des Lautsprecher-Steckers sollte auf die Funktion des Radios eigentlich keine Auswirkungen haben. Wenn du den "Lautsprecher-Stecker" ziehst, bleibt das Radio an?


    Uze
    • Themenstarter

    Richtig, das Radio bleibt an, wenn ich den Boxenstecker ziehe. Und wenn ich den Stecker dann wieder reindrücke läuft alles wie es eigentlich soll.


    gelöschtes Mitglied

      Also ich kann mir auch nicht vorstellen dass es am braunen Stecker liegt..
      Die Steuerleitungen der Automatikantenne wie auch die einer Endstufe gehören normalerweise an den Remote-Ausgang des Radios..
      Dieser befindet sich meist an Pin 5 des schwarzen Steckers, Kabelfarbe blau oder blau/weiß
      Dort würde ich als erstes den Fehler suchen und mit einem Voltmeter nachmessen.. Bei eingeschaltetem Radio sollten 12V gegen Masse anliegen
      Ist das nicht der Fall bleibt die Antenne eingefahren und die Endstufe aus..
      Vllt gibts irgendwo einen Kabelbruch oder der Pin steckt nicht richtig..
      evtl. Wackelkontakt beim ein-/ausstecken des braunen Iso-Steckers oder Relais am Remote-Ausgang defekt (z.B. durch Überlastung)..
      wäre nicht das erste mal
      Notfalls musste dann Antenne/Endstufe ans Zündplus klemmen


      Uze
      • Themenstarter

      Hab mir das von nem Kumpel jetzt mal durchchecken lassen und es lag wirklich an der belegung der Pins.

      Das Kabel was der Antenne sag dass sie sich ausfahren soll war mit am Boxenstecker dran xD

      Jetzt klappt auf jedenfall alles.

      Danke nochma an alle.

      Gruß
      Uze


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen