vw teilemarkt

Tacho Beleuchtung kaputt!

Donat07
  • Themenstarter

Hallo Leute,

fahre seit 2 Jahren meinen kleinen Polo nur mit einer funktionierenden Tachobeleuchtungsbirne. Diese hat nun gerade eben den Geist aufgegeben. dh Dunkelheit in meiner Anzeige.

Wie wechsel ich die Birnen? Geht das überhaupt?

Vielen Dank für die Hilfe ,

LG



gelöschtes Mitglied

    Is eigentlich ganz easy!
    Wenn du das richtige werkzeug hast!

    Du musst das lenkrad abnehmen und die Blinker/Wischerschalter

    Dann brauchst du allerding die Radioklammern von deinem original Radio
    Diese schiebst du in die 4Löcher Links 2 Rechts2
    Dann kannst du den Tacho ganz einfach nach vorne herausziehen ud die Birnen raus drehen!


    Wie bitte das lenkrad abnehmen?

    Auf keinen Fall, in meinem war ein kleineres Sportlenkrad verbaut und selbst da habe ich den Tacho rausbekommen ohne alles abzubauen.

    Du musst einfach nur mit zwei Radiohacken den Tacho herausziehen, nach unten kippen, den Stecker lösen und dann den Tacho durch das Lenkrad führen!

    Achtung beim einbauen, da musst du die Tachowelle im Motorraum lösen, dann de Tacho einbauen und danach die Tachowelle wieder anschrauben.

    Aber bitte baue nicht das Lenkrad aus, das ist nicht nötig!

    MfG netsky



    Donat07
    • Themenstarter

    Also muss nur der Tacho raus. Hab schon gedacht ich hätt mal wieder nen Problem und muss das ganze Armaturenbrett auseinandern baun.
    Oder wie man es von VW kennt...ich höre beim Ersatzteillager immer nur "Das gibts nicht alleine...da müssen Sie das ganze kaufen"

    Najut dann versuch ich das mal, Birnen gibts denk ich mal aber auch einzeln zu Kaufen nicht dass ich wieder den gewohnten Spruch zu hören krieg.


    (Hab nen 92er 86 C)


    Hi!
    Und nimm das alte Birnchen mit, es wurden nach Aussage von meinem freundlichen Teilechef bei VW zwei unterschiedliche Birnentypen (bzw. unterschiedl. Wattzahlen) verbaut. Sind wohl nicht billig...aber eigtl. unnötig zu erwähnen...

    Gruß
    Pelzer


    Tachowelle abschrauben?
    wofür den das?
    Blinker/Wischerschalter abnehmen?
    HHHHHHHHHHHääääääääääääääääääääääää
    also man kann es sich auch kompliziert machen
    langsam wundert mich hier nix mehr jetzt fehlt nur noch das hier irgendjemand noch ankommt und will den sitz dafür ausbauen...


    Lenkrad abbauen ok,damit du mehr platz hast ( muss man aber nicht umbedingt)
    blinker und wischerhebel nach unten radio stecker rein tacho raus,tacho stecker ab, lampen wechseln,tacho rein und alles wieder zusammen bauen...fertig ist für en leihen ne sache von nicht mal 10 min


    birnen kosten 1.79€/stk
    hab sie selber erst gewechselt.

    -links frischluftfüse abbauen (eine kreuzschlitzschraube und dann rausziehen)
    -radio ausbauen
    -lenkradverkleidung abbauen

    links und rechts die klammer eindrücken, oder wo der tacho drin sitzt links und rechts auseinander drücken, so erspart man sich arbeit falls mein keine klammern hat (wie ich )

    tacho nach vorne kippen, und unterm lenkrad zur rückseite des tachos greifen und den stecker zusammen drücken und abziehen.

    tacho nach vorne komplett rausnehmen, mit nem madendreher die birnen rausdrehen.


    und einbau kann man sich ja denken.


    Das mit der Tachowelle, muss man nicht immer machen, aber falls sie mal nicht richtig sitzt, wenn der Tacho wieder drin ist, ist das die einfachste Möglichkeit, weil ich habe den Fall gehabt, das ich ein und ausgebaut hatte und alles lief, bis auf die Geschwindigkeitsanzeige, dann einfach Tachowelle los ein mal stückchen rausziehen, wieder rein und festschrauben.

    Zum Glück ist das beim 6N alles elektronisch und nicht mehr mechanisch.

    MfG netsky


    HI ...

    habe momentan das gleiche Problem. Kabelbaum gewechselt, alten Tacho rübergeholt und jetzt haben die restlichen Birnen die ncoh in Ordnung waren den Geist aufgegeben.

    Ich habe mir den Tacho wieder ausgebaut finde allerdings nirgends die Birnchen? Oder bin ich einfach zu blöd dafür? Sitzen die oben in dieser "Leiste" drin?

    Wo kriege ich Ersatzbirnen?

    Habe einen VW Polo 86C BJ 1992 ... Das muss doch iwie zu schaffen sein. Die vom ausgebautet Tacho funktionieren ja noch, die würde ich dann nehmen... ich finde sie allerdings nicht :(

    Danke & Gruß,
    AJ



    polotreff.de
    #10 - 11.11.2008werkzeug lenkradverkleidung polo 6n abbauen zigarettenanzünder defekt polo beleuchtung mittelkonsole polo 6n2 lampenwechsel tacho lampe defekt kosten blinklicht kaputt kostet birne defekte armatur ausbauen polo baujahr 1992 armaturenbrett beleuchtung birnentyp golf 4 tacho,- radio,- mittelkonsolen beleuchtung ohne funktion wie wechsel ich bei polo 6n die tacho beleuchtung polo 6n2+wischerschalter einbauen polo 86c tacho anzeige licht defekt tacho licht defekt polo 86c tacho birnen wechseln tachobeleuchtung 1 lampe raus tachobeleuchtung birne t lenkradverkleidung 6n lenkradverkleidung polo abbauen tachobeleuchtung ausbau polo tacho polo 6n ausbauen birnchen kaputt ersatzbirne zigarettenanzünder polo 9n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen