vw teilemarkt

Ölverlust

zerniman
  • Themenstarter

Hallo an alle Kenner, hab seit Sonntag große Probs mit Ölverlust!
Der Motor (33 KW) schmeißt aus Luftfiltergehüse und an der Seite des Zahnriemens (wurde vor ca 5000 km erneuert) sehr viel Öl raus, leistungsmäßig ist nur ein ganz kleiner Unterschied bergauf zu merken, woran kann das liegen



kurbelwellen gehäuse ist bestimmt undicht bzw kaputt`? musst du mal
schauen!

LG Olli


zerniman
  • Themenstarter

also der Motor sprang in letzter Zeit sehr schlecht an und lie3f, solange er kalt war, nur auf 3 Pötten, sobald er warm war, lief er ganzu normal



das er nur auf 3 pötten lief, liegt dann aber nicht daran, das du so ein ölverlust hast...es sei denn er saugt das öl an? was ich mir aber nicht vorstellen kann...übliche sachen wie verteilerfinger, kerzen, verteilerkappe zündkabel etc mal machen...dann wird sich das schon wieder regeln mit den starten denke ich...kann mir mit dem öl nur das mit dem kurbelwellen entlüftungs geschichte vorstellen...kannst ja mal in der suche eingeben...vllt findest ja was!

LG Olli


zerniman
  • Themenstarter

also der Verteiler wurde zusasmmen mit Zahn riemen vor ca 5000 km erneuert


Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt wäre, würd er das übern peilstab rausdrücken. Nehme eher an, das er zu viel druck im Kurbelgehäuse aufbaut und dir dadurch, über die entlüftung, den Ganzen Filter vollschmaddert. Lass mal 'n Kompressionstest und 'n Druckverlusttest machen. Gib auf Jeden Fall Aufschluss.


stimmt so meinte ich das auch eigentlich^^ naja du bist eher der fachmann als ich

LG Olli


Hi,

das Öl an der Seite des Zahnrimens kommt meistens von einem
kaputten Simmerring an der Nockenwelle (zwischen Zahnriemenkasten und Zylinderkopf).

mfg Poloraser


Aber, dann ist das nicht im Luftfilterkasten.



Schon klar, aber im ersten Post steht ja auch "aus Luftfiltergehäuse UND an der Seite des Zahnriemens" also 2 Leckagen in meinen augen.

mfg Poloraser


seh ich auch so.. also einmal auf jeden Fall der Nockenwellensimmering..
hast du schon den Ölabscheider ( weißer Kunststoffbehälter drinn oder geht der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung direkt an den Luftfilterkasten?


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    der Motor meines Polos verliert am zahnriemenseitigen Flansch Motoröl. Ich habe die Dichtung bereits zum zweiten Mal gewechselt und es läuft immernoch massiv zwischen Motorblock und Aluflansch heraus, siehe Bild. Der Verlust ist nicht in einem defekten Simmering oder einer undichten Ölwannendichtung begründet, nein. Es fängt nach einer Reinigung immer an der oberen Ecke des Flansches an und wandert dann die Ölwanne entlang.
    Die Dichtflächen sind sowohl am Flansch als auch am Motor eben (geprüft mit Haarlineal). Als Dichtung wurde eine des Herstellers Elring verwendet, also namhaft.

    Was kann die Ursache sein?

    In dem Flansch verläuft ja ein Ölkanal, der unter Druck steht. Wird dieser noch irgendwie zusätzlich abgedichtet, mit einem O-Ring oder dergleichen?

    Gruß Alex


    20161214_085031.jpg
    20161214_085031.jpg

    Zitat:

    zwischen Motorblock und Aluflansch heraus
    Direkt dazwischen? Also wenn es nicht vom Nockenwellenrad komm, dann kommt es von der Zylinderkopfdichtung. In dem Fall muss der Kopf ab und ne neue drauf. Kannst Du den Ölfilter ausschließen?


    gelöschtes Mitglied

      Schwer zu fotografieren, aber es kommt nicht von der ZKD. Die habe ich auch erst im Oktober 2013 gewechselt.
      Das Öl tritt wirklich an diesem verfluchten Flansch aus. :(


      Das ist gut, okay, also direkt am Nockenwellenrad sitzt ein Wellendichtring, ich denke der hats dann hinter sich. Ist nicht teuer, nur n bissen was an Arbeit die zu wechseln denn Du musst die Nocke rausnehmen.

      Edit: Der hier sollte passen: http://www.ebay.de/itm/Wellendichtring-32x47x10-REINZ-81-19299-10-Simmerring-Nockenwelle-Kurbelwelle-VW-/271329778606?hash=item3f2c83dbae:g:~hYAAOSweW5VSjp3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      gelöschtes Mitglied

        Ne ne, der ist auch schon gewechselt worden, als ich die Hydros getauscht habe. Da oben ist alles trocken.


        Das will mir nicht einleuchten. Wegen der Zahnriemenverkleidung kann doch von der Wellendichtung abwärts bis zur ZKD kein Anschluss o ä sein, oder hab ich gerade was nicht auf dem Schirm? Als Du die ZKD neu gemacht hast, wurde der Kopf vermessen? Ist er plan?


        gelöschtes Mitglied

          Der Kurbelwellendichtringe sitzen doch jeweils in einem Alugußstück, welches am Motorblock angeflanscht ist. Aus dieser Dichtfläche (zahnriemenseitig!) drückt es - aus einem mir unerklärlichem Grund - Öl raus. Ich habe die in den Flansch integrierte Ölleitung in Verdacht und weiß jetzt nicht, ob da noch ein Dichtring o.ä. hingehört. Leider ist der ETKA aus dem Internet verschwunden (ich zumindest finde ihn nicht mehr), sonst könnte ich mal auf die dortigen Explosionszeichnungen schauen.

          Die Verbindung ZK - Motorblock ist nicht das Problem.


          Hi.

          Ich hab mir jetzt ehrlich nicht alles durchgelesen.

          Aber ich will nen kleinen Tipp geben.

          Hab mich auch schon irre gesucht und alles neu abgedichtet.

          Am Ende war es der Öldruck Schalter oben am Kopf.
          Der war kaputt und das Öl hat sich unter der Fahrt über all verteilt das man gedacht hat es kommt woanders her.



          Grüße
          Seb


          Zwischen dem Alugehäuse und dem Motorblock gehört eine Dichtung (030 103 161 C), sollte die fehlen dann ist es kein Wunder das der da undicht ist.

          MfG


          Wieder was dazu gelernt. Danke


          An diesem "Alugehäuse" ist oben ein Deckel eingeschlagen; da drunter ist "Öldruck",
          selten kommt es vor, daß dieser Deckel etwas lose wird, dann gibt´s genau das von dir beschriebene Problem.

          Musst prüfen ob das so ist, wenn ja, muss der Deckel raus, neu verklebt werden und dann "verstemmt", dann soltle das wieder halten.


          Du meinst die 35 auf der Zeichnung oder?


          Unbenannt.jpg
          Unbenannt.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Ich habe doch geschrieben, dass ich die entsprechende Dichtung bereits 2mal getauscht habe. Warum kommt dann als Antwort "da gehört natürlich eine Dichtung zwischen"? Warum verweist mich jemand, der nicht mal in Ruhe alle Antworten liest, auf einen undichten Öldruckschalter?

            Danke @grandpa für deinen, in meinen Augen schlüssigen Beitrag! Dem werde ich nachgehen und berichten.


            Ich wollte mit dem Screenshot nur den Deckel den grandpa meinte optisch darstellen
            Die Dichtung hatte ich aus Interesse gesucht weil ich wissen wollte ob da noch eine Dichtung außer der von dir genannten sitzt.


            IMG_20150310_110940_
            IMG_20150310_110940_

            Genau diesen "Metall-deckel" meinte ich; (Bild über dem Beitrag)


            gelöschtes Mitglied

              Hallo,

              es war der von grandpa erwähnte "Verschluss" des Ölkanals, welcher siffte. Vielen Dank für den Tipp! Jetzt ist wieder alles trocken.

              Gruß Alex


              Sehr fein, danke für die Rückmeldung


              Antworten erstellen