vw teilemarkt

Klopfen beim Bremsen und gas geben

73euro
  • Themenstarter
73euro's

hab da mal wieder ein problem
seit 1-2 tagen bemerke ich ein klopfen unterm auto das beim gas geben und beim bremsen kommt
aber es macht nur einmal "pock"
und dann is ruhe so lange ich ruckartig gas gebe oder stark bremse
hatte heute mal das auto auffer grube und habe bemerkt das mein auspuff anner achse fest ist
also da sind 2 halter und dadurch geht ne schraube mit der feder dazwischen
is das normal das der auspuff anner achse fest ist?
vielleicht erzeugt die feder dieses knacken weil sich der motor und die achse bewegen
oder is es doch was anderes?
weil es das geräusch kommt richtung beifahrerseite
als wenn jemand mit nem hammer geben den unterboden klopft
so hört sich dann an
hab noch nen bild angehängt so sieht das mit der feder aus
wenn jemand was weiß bitte melden



auspuff.jpg
auspuff.jpg

Hallo

Ob der Auspuff bei dir an der Achse fest is, weiß ich ned.
Aber das Selbe Geräusch hatte ich auch, und zwar war mein Flexrohr kaputt und dadurch ist der Vorschalldämpfer gegen den Unterboden gesemmelt...

Schau mal dein Flexrohr an und ob noch alle schellen fest sind...
mfg


73euro
  • Themenstarter
73euro's

also fest is alles aber der mitteltopf is hinten nen bisschen nah am blech also wenn ich hinten am esd nach links und rechts wackel dann knallt der ganz leicht dagegen.
aber das geräusch kommt ja beim gas geben und bremsen und nicht wenn ich kurven fahre oder soo
und es inner nähe vom beifahrersitz
hatte sowas noch keiner?



Hatte nur mal ein klopfendes oder eher klackerndes Greäusch vorn in Fahrwerksnähe, als ich ruckartig gas gegeben habe oder über Kopfsteinpflaster gefahrn bin. Domlager warn platt! Hab jezt verstärkte drinne!


73euro
  • Themenstarter
73euro's

bei mir kommt das geräusch ja nur einmal beim gas geben oder bremsen
und bei unebener straße oder so kommt nix
nur wenn ich gas gebe oder bremse
ich tippe auf die verbindung zwischen auspuff und achse viellicht liegts daran


Querlenker/Dreieckslenker überprüfen...


73euro
  • Themenstarter
73euro's

jo danke schonmal für die antworten
ich habe mal nen bisschen im forum rumgesucht und habe entdeckt es die drehmomentstütze vom getriebe sein könnte
ist dieses teil teuer und kann man es selber einbauen?


73euro
  • Themenstarter
73euro's

also ich habe mal diese halterrung vom auspuff abgemacht, aber die war es nicht
könnte es die halterrung vom getriebe sein also die so genannte "drehmomentstütze"?
die sitzt ja auch anner achse und bewegt ja mit dem getriebe
auf jedenfall kommt das geräusch von vorne


DSC02789.JPG
DSC02789.JPG

Also meine Getriebehalterung war schon so gut wie weg und da hat nix "geklopft" beim Gas geben oder Bremsen.



73euro
  • Themenstarter
73euro's

also ich bin eben nochmal gefahren und das geräusch kommt von vorne rechts
beim gas geben is es nen bisschen leiser
und beim bremsen hört man es ganz deutlich
hatte von euch einer sowas schonmal`?


es könnten deine Bremsklötze sein ..schau mal ob die Haltefedern in Ordnung sind oder abgebrochen das macht dann so Geräusche ...weil der Klotz dann Spiel hat...


73euro
  • Themenstarter
73euro's

jo ok dann werd ich das mal nachgucken
aber warum klopft es dann auch beim gasgeben?
das verstehe ich nicht....
naja gleich mal rad abmachen und gucken ob da was locker is
wenn nicht nochmal auffe grube und dann gucken ob was locker ist

wenn einer noch was weiß bitte melden


Rad runter machen und schauen ob die Klötze fest sitzen..oder wackeln


73euro
  • Themenstarter
73euro's

jo mache ich gleich mal
aber passiert das nicht auch wenn man leicht bremst?
das klopft nur wenn ich stark bremse
naja gleich rad runter und dann gucken und dann poste ich mal


73euro
  • Themenstarter
73euro's

so habe eben mal meine beläge nach geguckt sitzen aber fest
hab ebne bemerkt ich unterwegs war das das geräusch lauter ist wenn ich bremse und dabei das lenkrad eingeschlagen ist.
warum is das nun?


Radlager?

Heb mal das Auto auf und beweg mal das Rad hin und her...
wenn spiel is, ist das Radlager kaputt
mfg


73euro
  • Themenstarter
73euro's

hab ich heute nachgeguckt
alles i.O
hab heute gelesen das es auch die federn sein könnten
das die verdreht sind und sich dann wieder zurückdrehen
hättet ihr sowas schonmal?


Antriebswellen Locker bzw gelenk ausgeschlagen


73euro
  • Themenstarter
73euro's

wie kann man das kontrollieren?
muss ich daran wackeln oder gibts ne andere methode'?


73euro
  • Themenstarter
73euro's

also radlager oder sowas schließe ich jetzt mal aus da das geräusch defenitiv vom unterboden kommt und etwas wie ein schlag dagegen klopft
habe heute mal handbremse angezogen und kupplung springen und es klopft einmal
viele schreiben es sei die getriebehalterrung anner achse also die drehmomentstütze
kann ich denn da sicher sein oder kann man die irgendwie überprüfen?

danke schonmal


73euro
  • Themenstarter
73euro's

weiß da keiner was?
ich hab voll angst beim schnellen bremsen weil das geräusch dann voll laut is.
also nochmal
es ist ein klopfartiges geräusch was beim bremsen und beim gasgeben entsteht
es klopft nur einmal und es komm von richtung unterboden
nachgeguckt habe ich:

-radlager
-bremsklötze
-radbolzen

weiß da keiner was?


es könnten auch die Stabilager innen sein..mach da mal neue rein incl. Haltebügel....


.... und erschreck dich dabei nicht über den Preis. Hab bei VW gestern allein für die Koppelstangen 42€ geblecht.


fahr doch einfahc zu vw schilder denen dein probelm udn die sollen mal fachkundigen rat geben

ich muss sagen wenn ich mal net weiter weiß udn au hie rim forum net so rehct ne lösung komtm fahr cih hin udn die haben, zumidnest bei uns in der gegend, etwas ahnung und konnten mri shco mla helfen

grüße


Also die Konstruktion da mit dem Hosenrohr am Aggregateträger ist Müll. Wer baut denn so einen Scheiß?

Sämtliche Bewegungen des Antriebstrangs werden da schön an Krümmer und Flexrohr verarbeitet.

Serienmäßig ist das Hosenrohr beim Lupo und 6N2 dort an zwei Gummis aufgehängt.

Beim 6N1 (ausser GTI / Diesel) hängt das Hosenrohr am Mittelschalldämpfer und die erste Gummiaufhängung ist der Halter kurz vor der Hinterachse.


polotreff.de
#26 - 23.05.2009klopfen beim gas geräusche vorne links am rad beim gas geben auto klopfen beim bremsen hinten beim gasgeben hinten rchts klopfen lenkung klopfen bei gas bremsen polo klopfen beim bremsen klopfgeräusche beim gasgeben und bremsen auto klopft links hinten bremsen pochen auto fängt an vorne zu klopfen wenn ich gas gebe rad gas geben geräusche vw polo 6n gas geben greäusche auto bremsen geräusche auto klopf knackgeräusch hinten rechts auto klopft klappern vorne links gas geben auto klopft gas weg klopfen geräusche und achse klopfen nicht gas geben polo 6n klopfen am unterboden
Antworten erstellen

Ähnliche Themen