vw teilemarkt

Motor 1,4 60 PS AKV

Kimba
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe mich heute hier für eine Bekannte angemeldet.
Ihr Polo hat einen Motortotalschaden und sie sucht seit 4 Wochen vergebens einen gebrauchten Motor.
Wie oben schon geschrieben handelt es sich um einen Polo 6n, 60 PS Benziner, 1.4 Liter, Motorcode AKV, Baujahr 98, Einzeleinspritzung.

Vielleicht kennt hier jemand eine Adresse, einen Händler oder kann mit einem Tipp weiterhelfen wo man denn mal nachfragen könnte.

Oder gäbe es eine Alternative die passen würde?

Wir wohnen im Saarland, es ist aber kein Problem weit zu fahren, Hauptsache es kommt endlich ein Motor bei, den sie (Azubi) auch zahlen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
Kimba



nur so am rande... der akv (sofern deiner die d3 hat) ist nen mpi


Kimba
  • Themenstarter

Dankeschön für die Antwort.

MPI soll heißen Multi Point Injektion? Also es wäre keine Einzeleinspritzung?

Wie oder wo kann ich das feststellen?
d3? Was ist das oder wo finde/sehe ich das?

Ich bin absoluter Laie, ich tue das hier nur, weil ich mir das Elend nicht mehr ansehen kann. Es muss doch ein passender Motor zu finden sein.

Lieben Dank Kimba



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hallo, wie schon gesagt is der AKV nen MPI motor schadstoffklasse D3

du kannst jeden anderen motor als ersatz nehmen, der mind diese schadstoffklasse erfüllt

baugleiche motoren sind

AEX,AKV,APQ,ANW.AKK.AUD,ANX

welcher von denen jetz in die schadstoffklasse passt kann ich dir leider nich sagen. alternativ sollte sich auch ein 75ps 1.6er finden lassen, der dann aber auch wieder abgenommen werden muß etc.

da du scheinbar nich viel hintergrund wissen hast (nich böse nehmen) lasse ich deinen thread mal offen, aber eröffne bitte mal noch einen thread im Teilemarkt > suche ...

dort am besten einen querverweis auf diesen thread posten, damit dir effektiv weiter geholfen werden kann


Kimba
  • Themenstarter

Dankeschön, werde ich machen.


ganz Simpel lässt sich das erkennen indem du die Motorhaube öffnest und nachguckst ob dein Luftfilterkasten geclippst oder geschraubt ist (also der Deckel).

Geclippst -> SPI -> Single Point Injection -> Monotronic
Geschraubt -> MPI -> Multi Point Injection -> Multitronic

Den MPIs wird gegenüber den SPIs nachgesagt sie seihen Verbrauchsarmer und in der Leistungsentfalltung stärker.

Alles andere wie Umbau auf den 1.6l oder verweis im Teilemarkt wurde bereits gesagt. Sorry nochmal das ich nicht gerade ausführlich geantwortet habe, mir drückte etwas der Schuh

Grüße


polotreff.de
#7 - 26.09.2008polo akv motor akv daten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen