vw teilemarkt

warum keine ebay chips?

Benny P.
  • Themenstarter

Moin Moin,

warum kann man nicht die günstigen Chips bei ebay kaufen?
Sind doch im grunde auch nur Chip mit geändertem Kennfeld?!?!?!



ganz einfach, weil jeder Motor etwas anders ist. Wenn man Leistungssteigerung will, sollte man lieber zu einem Spezialisten gehen, der den Eprom auf das Auto individuell abstimmt. Es reicht manchmal bereits eine Sportauspuffanlage und schon brauchst du einen anderen Chip.
im übrigen sollte man erst alle anderen Tuningmaßnahmen machen (wenn man es eh vor hat) und dann am Schluss den Chip anpassen.


Weil das meist Kopierte sind mit fehlern drin ich würde diese Chips nicht kaufen gehe mit der kohle lieber was essen hast mehr davon ...



Joa klar,

frag dich mal wo der Preis herkommt.

Die Chips sind nicht umsonst so "günstig". Die Leute die die Ebay Chips programmieren haben einfach nicht das Know-How und stellen halt hier und da mal was um oder stellen einfach einen original Chip als Tuningchip rein.

Da könntes du mir den Chip genausogut zuschicken und ich hau dir ne neue Software drauf, dann kannst zwar nimm fahren aber als Tamagochi ist der dann echt gut .

Wenn du einen Chip willst fragst am besten bei G_Man hier im Forum nach, hab auch einen von seiner Firma (FTS) drin und bin sehr zufrieden.


Benny P.
  • Themenstarter

Zitat:

Joa klar,

frag dich mal wo der Preis herkommt.

Die Chips sind nicht umsonst so "günstig". Die Leute die die Ebay Chips programmieren haben einfach nicht das Know-How und stellen halt hier und da mal was um oder stellen einfach einen original Chip als Tuningchip rein.

Da könntes du mir den Chip genausogut zuschicken und ich hau dir ne neue Software drauf, dann kannst zwar nimm fahren aber als Tamagochi ist der dann echt gut .

Wenn du einen Chip willst fragst am besten bei G_Man hier im Forum nach, hab auch einen von seiner Firma (FTS) drin und bin sehr zufrieden.


nur leider bekommt man bei FTS keine Chips für 3f mehr...


Hast du denn mit dem Andre gesprochen? So wie ich das verstanden hab bietet der lediglich keine Tuning Sets mehr an für den 3f. Nen Chip alleine sollte es eigentlich noch geben. Glaub ich zumindest. Greetz


Benny P.
  • Themenstarter

ja ich hab per email nach gefragt!


Amen


abstimmung auf nem prüfstand kostet nen schweinegeld.
ich sollte für meine 500€-600€ bezahlen.

da hab ich mir gedacht das ich dafür auch gleich nen neuen motor kaufen kann...



Ich arbeite mit einem sehr guten Chip-Tuner zusammen.
Bei ihm läuft es so ab:

Fahrzeug wird vorgeführt, er macht die neue Software drauf (meist eine Standartsoftware) macht eine Probefahrt und stellt dann nach.

Er hat sehr viel Erfahrung und ich hab noch keinen gehört, der nicht zufrieden ist.

Auf wunsch kann man natürlich auch noch auf den Prüfstand was dann nur noch 35 Euro extra kostet.

Natürlich sind die Chips teurer als bei Ebay, aber dafür stellt er es individuell auf deine Wünsche ein, und wenn mal was sein sollte kann man jeder Zeit vorbeigehen.

Als kleines bsp.

Ich war erst kürzlich mit einem Astra H 2.0 Turbo mit 170 PS bei ihm. Als er die Software eingespielt hatte, ging bei 200 die Fehleranzeige vom Motor an.
Kommt anscheinen bei ca jedem 3. Astra vor. Er hat dann die Software geringfügig verändert und das Problem war weg.

Das geht bei Ebay natürlich nicht.


Zum Thema 3F.

hier würde ich garkein Chip empfehlen. Ich fahre selbst eine 3F Motor der auf 90 PS Hardwaretechnisch auftgemacht wurde. DAs "Problem" bei Chips ist halt, wo nichts ist kann man auch nicht holen.

Ich meine damit was willst aus einen 1,3 Liter Saugermotor mit Chiptuning rausholen. Ich behaupte, daß jeder Ebaytuner der dir 25 PS Verspricht lügt.

Chiptuning ist meines errachtens nur bei Ladern, Turbos und Kompressoren sinnvoll. Teilweise kann man aus Motoren mit viel Hubraum (ich denke da an 3.0 Liter aufwärts) auch ein bisschen was rauskitzeln.


der chip muss ja nicht unbedigt auf leistung ausgelegt sein.
der chip kann auch nur darauf ausgelegt sein das der motor nicht zu mager oder zu fett läuft und du dir nen motorschaden sparst.
oder sehe ich das jetzt falsch?
übers strg und übern chip wird doch bestimmt wieviel und wann was eingespritzt wird oder nicht?


@devilman:
Das mit dem mager oder zu fett laufen stimmt. Das kann schon über den Chip eingestellt werden. Aber wie Mway schon sagt, du wirst keine Riesen Leistungsgewinne raus bekommen. Jedoch ist es sehr wohl notwendig auch bei 1,3l Motoren die Motorelektronik an zupassen, wenn der Wagen mechanisch getunt wurde. Denn jedes Steuergerät ist auf die Physikalischen Eigenschaften des Grundsetups eines Motors eingestellt. Wenn man jetzt also eine neue Nocke, Lufi, Verdichtung verändert ist es auch notwendig das Steuergerät anzupassen. Alles andere ist "Kindergarten-Tuning" und führt von kurz über lang zu Schäden.
Jetzt werden einige sagen: "Mein Auto hat auch eine Nocke und läuft ohne Chip." Dann befinden sich die geänderten Werte in Toleranzen die man als Laie gar nicht weiß. Man hat dann zwar einen getunten Wagen, heist aber nicht das er optimal läuft.


Also das ein Chip bei 1.3l und wenig PS nicht viel bringen kann ist ja bekannt oder sollte zumindest durch logisches denken klar werden.

Ich hab bei mir auch einen Chip drin, aufm AAV mit 55PS, allerdings habe ich das gemacht weil ich gehört habe der Motor würde runter laufen als mit original Chip. Also FTS Chip gekauft und rein damit, ein wenig spritziger wurde der Motor schon aber hauptsächlich läuft er wesentlich ruhiger als vorher. Gasannahme etc.


@ 2F RM

Da muss ich dir zustimmen, ich hab für meinen 3F Motor auch ein Chip. Mehrleistung bemerke ich nicht, allerdings läuft er wirklich ruhiger und nimmt das Gas besser an.


Klar gut lesen tut sich vieles, aber obs tatsächlich gut ist ist halt eine andere Frage


Also ich kann nur meine Erfahrung zu ebaychips erläutern.

meist billige schreibtischprogrammierungen auf Eproms die garnicht für Fahrzeuge geeignet sind.
Temperaturbereiche usw sind total unpassend.

dazu kommt oft, das es billige kopien sind, die nicht gut kopiert sind, wo teilweise nen byte fehlt.
das ist nicht so schön, wenn zb die klopfregelung dann nicht mehr funzt.

Ich kann dazu nur sagen, Finger wech


Ja also ich bin froh das ich mir son ding nicht geholt habe denn ein tüv gutachten kostet 200-250 euro! und das haben sie auch erst gesagt als die auktion fast zuende war!
Dann fahr ich lieber mit meinen standard 75 PS durch die gegend!


TÜV-Gutachten für was bitte ?


^^ Frag ich mich auch gerade. Bei der minimalen Mehrleistung von vllt. mal
2 - 3 PS?

Zumal das Steuergerät eh beim TÜV oder von der Verkehrspolizei überprüft geschweige denn geöffnet wird.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen