vw teilemarkt

motor ruckelt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo meine Freunde des Schlagers.. spass
seit gestern habe ich folgendes problem..
wenn ich normal anfahre und dann uffm Gas kloppe dann dauert es paar sek.bis er in die Vollgas stellung geht... BZW.es gibt dann nen Ruck und dann Geht s..Hatte vorher nie die Probs wenn ich auffm Gas stand ist er direkt volle Lotte gefahren...
was kann es sein?
Lg Dan



was hast denn für ein MKB?

LG Olli


würd mal zündkerzen gucken wie alt sind die den?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Motorknnbuchstabe ist 3F Zündkerzen sind ca 1mon. alt.. Beru. Alles andere ist in ordnung Kabel finger u. Kappe...
lg dan


Lass mal den Zündzeitpunkt Kontrollieren und mach den originalen Luftfilter wieder rein, dann Motor warm Fahren und es nochmal mit abbruptem Gasgeben versuchen!

Gruß


Der Sisko


Mein erster Gedanke ging auch richtung Luft. Entweder Luftfilter verdreckt oder der Luftmassenmeßer.


Sportluftfilter-Matten wirken sich bei original belassenen Motoren gerne mal negativ aus, er zieht dann zuviel Luft auf einmal der LMM meldet das und das gemisch wird angefettet, dann läuft er halt zu fett und kann sich Verschlucken!

Gruß0


Der Sisko


Zitat:

Sportluftfilter-Matten wirken sich bei original belassenen Motoren gerne mal negativ aus, er zieht dann zuviel Luft auf einmal der LMM meldet das und das gemisch wird angefettet, dann läuft er halt zu fett und kann sich Verschlucken!

Gruß0


Der Sisko


Ein wenig sehr unlogisch , oder ?

Der normale Saugmotor , kann nur soviel Luft ansaugen wie der Hubraum eines Zylinders ist ! Sprich bei z.b. 0,35 ccm Zylinderhubraum , kann ein Kolben maximal 0,35ccm Luft ansaugen. Bedingt durch Ventilöffnungszeiten , Querschnitten im Ansaugtrakt , Oberflächengüte im Ansaugtrakt ,Luftfilter usw. wird die angesaugte Menge Luft immer kleiner sein als der maximale Zylinderhubraum.
Aber egal wieviel er ansaugt , genau diese Menge Luft wird gemessen und entsprechend Sprit dazugespritzt .. bzw beim Vergaser mitgesogen.

Wenn die Sportluftmatte nun einen Tick besseres Luftdurchlassverhalten hat , dann heisst das nicht das er "zuviel" Luft ansaugt , sondern einfach nur ein Tick mehr , aber bekommt damit auch ein Tick mehr Sprit ... also wird er durch die Sportluftmatte nicht zu "fett" und wird sich auch nicht verschlucken !


Mein Tip , Volllastmikroschalter an der Drosselklappe mal prüfen ! Bzw. wenn er hat .. Drosselklappenpoti


Das sind von mir eigen gemachte Erfahrungen mit Polo 3F/75PS und NZ/55PS original belassenen Motoren, bei einem von meinen Bekannten haben wir seinen NZ getunt, der hat jetzt natürlich auch einen K&N drin und der Motor läuft auch damit hervorragend, aber die serien belassenen Motoren können damit schon mal ein Problem bekommen...ich merke an, "nicht immer und auch nicht alle, aber *einige*", ob logisch, oder nicht (Logik ist auch nicht der Anfang aller Weisheiten, eher das Ende und dazwischen ist noch eine menge Raum für anderes)!

Lass ihn mal wieder einen normalen Filter rein machen, eine Weile damit Fahren und ihn uns dann seine Erfahrung mitteilen, dann können wir auch weiter Spekulieren, besser gesagt weitere Ferndiagnosen stellen!

Gruß


Der Sisko



Antworten erstellen

Ähnliche Themen