vw teilemarkt

neuer motor drin aber zulangsam!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo leute also habe jetzt meinen 3f motor eingebaut 75ps geht sehr gut!
nur das problem ist das ich wenn ich auf der autobahn bin schon bei 180 am drehzahlende bin!
ist das normal?
dachte da geht mehr°!
schonmal danke für tipps!



Getrieb zu kurz? Welches Gwetriebe ist denn drin?


180 kmh ist doch normal (laut tacho)!
besser so, als ein zu lang übersetztes getriebe..
kürzer ist immer besser, vor allem an der Ampel.. Vollgas fährt ma ja am seltesten (normalerweise)



gelöschtes Mitglied

    der 3F geht laut Angaben vom Hersteller bis 172 Km/H.
    aber manche rennen schneller oder eher langsamer....
    meiner fährt ca 195km/h dann isser am ende....


    Zitat:

    180 kmh ist doch normal!
    besser so, als ein zu lang übersetztes getriebe..
    kürzer ist immer besser, vor allem an der Ampel.. Vollgas fährt ma ja am seltesten (normalerweise)


    ja es geht aber ni immer nur um Ampelrennen, fährst ja auch mal auf der autobahn und wenn da nen originaler Corsa oder sowas vorbei fährt da ärgert man sich doch schon mal oder?


    gelöschtes Mitglied

      is halt nur nen 3f. und wenn 172kmh angegeben sind soll das wohl so hinhauen.
      auf den tacho kannste eh nix geben, fahr mal mit navi das is genau.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        is halt nur nen 3f. und wenn 172kmh angegeben sind soll das wohl so hinhauen.
        auf den tacho kannste eh nix geben, fahr mal mit navi das is genau.



        Genau! Es kommt drauf an wie der Wagen bzw der Motor gefahren wurde... Ob Autobahn oder Land...Das spielt eine Rolle...
        aber versuch es mal mit Navi.


        Hallo ich hab bloss 55ps Vergaser und fahr scho ne 170!


        gelöschtes Mitglied

          was hasse für vergaser druff? Weber?
          ne quatsch das steckt man wirklich nicht drinne.......
          nen kollege von mir hatte auch nen GT und der ist 212 km/h gefahren laut aussage...Denke mal der hatte Gewichte an der Nadel



          hab nen aav original motor!
          nix drann außer sportluftfilter!
          sonst alles original!


          Zitat:

          Hallo ich hab bloss 55ps Vergaser und fahr scho ne 170!


          Schön für dich aber das hilft Ihm auch nicht weiter. Wenn du ne höhere Endgeschwindigkeit willst dann musste ein anderes Getriebe einbauen, jeder weis dass das AHD eher kurz übersetzt ist. Kannst auch den 5. Gang ausm 8P einbauen.

          Wie gesagt, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Nur weil er nen 75PSer hat heist das nicht das der ne höhere Vmax hat als ein AAV, da zählt das Getriebe.


          Zitat:

          Zitat:
          Hallo ich hab bloss 55ps Vergaser und fahr scho ne 170!


          Schön für dich aber das hilft Ihm auch nicht weiter. Wenn du ne höhere Endgeschwindigkeit willst dann musste ein anderes Getriebe einbauen, jeder weis dass das AHD eher kurz übersetzt ist. Kannst auch den 5. Gang ausm 8P einbauen.

          Wie gesagt, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Nur weil er nen 75PSer hat heist das nicht das der ne höhere Vmax hat als ein AAV, da zählt das Getriebe.



          und was für ein getriebe hab ich da drinn! wenn alles original is?


          guck doch nach.
          steht unter dem thermostatgehäuse aufn getriebe.


          ich danke dir!
          brauch ich ni extra neuen threat aufmachen!


          das ist richtig^^

          würde mich aber nicht wundern wenn du nen 8P hast.


          is das gut?
          kenn mich da noch ni so inder Polo materie aus. bin erst seit mitte vorigen jahres in dem Fieber!


          Also ich hab mich im Sommer auf der Autobahn immer mit allen möglichen Autos gejagt, im Windschatten geht alles!


          und es hängt auch von der verwendeten Rad-Reifen Kombination ab.

          Wenn du 175/50-13 drauf hast , wird er am Begrenzer auch langsamer sein als z.b. mit 195/45-14 !

          Hier es es halt Erfahrung und Versuche welche kombination am besten ist. Denn mit 15" wirst du nun nicht noch schneller sein, denn damit wirst du mit 75 PS nicht mal mehr in den Begrenzer fahren, einfach zu wenig Leistung.

          Irgendwo im inet gabs mal ne kleine Tabelle wo jemand verschiedene Reifenkombis mit verschiedenen Getrieben getestet hat ... find ich aber nicht mehr wieder


          Also mit den 145/70 R13 hab ich ne 170km/h geschafft mit angepassten Tacho!
          Ja und mit angepassten Tacho mit 175/50 R13 hab ich bei ein bissl was mit 185km/h gefahren per tacho halt und da is ja trotzdem ne Abweichung von 7km/h oder so!


          gelöschtes Mitglied

            ich versteh nich was ihr immer mit euren kmh laut tacho habt, da kannste genauso gut nen feuchten finger ausm fenster halten.
            die polo tachos sind nur zum schätzen da zu ganz viel mehr taugen die nich.
            zumal man sich mal überlegen sollte was son polo egal ob 1 2 oder 3 für einen cw wert hat und dann solche werte in den raum geworfen werden.

            wenn ich höre das irgend son gt polo mit vergaser 212 laufen soll oder sich jemand mit 75ps über 180kmh top speed beschwert frag ich mich was so alles noch möglich sein soll.
            is ja dann schon mächtig komisch das nen golf r32 mit 250ps "nur" 250kmh schafft bzw. so ab werk angegeben ist.


            Zitat:

            180 kmh ist doch normal (laut tacho)!


            nach irgend nem wert muss man ja gehen und deswegen hab ich zum bleistift auch gesagt: laut tacho.. hab das auch extra in klammern geschrieben, weil man danach nicht gehen kann, digga


            Hallo,

            Wenn man doch statt dem AHD ein 8P- Getriebe verbaut, brauch der doch länger um auf die Endgeschwindigkeit zukommen, dafür brauch er auch mehr Kraft. Eigentlich könnt ich mir vorstellen, dass er dann vielleicht sogar noch nicht mehr so schnell fährt. Da der Motor doch mehr Kraft braucht, Drehmoment? Sonst kann ja jeder kommen und sein 3F tunen indem der ein 8P-Getriebe verbaut!

            Gruß Toby


            gelöschtes Mitglied

              ja so top speed hin oder her das´sind bei mir auch laut tacho ca 202 km/h aber das ist schon viel zu schnell wenn man schon merkt das bald die tür wegfliegt .

              für so ein kleines (altes,unsichereres) auto ist das schon eigentlich zu viel wenn du da bei top speed abfliegst ist nicht mehr viel zu machen!

              das manko der zu kurzen übersetzung merke ich meistens auf der autobahn da hat er auf einer strecke von 350-400km bis zur landesgrenze im schnitt 12 l/100km gegönnt da fahr ich lieber nicht so eine hoche top speed aber verbrauche nicht so viel auch wenns manchmal spaß macht bei 160 noch so manchen davon zu ziehen


              Was mach ich nur falsch, das ich mit 90PS nur echte 185 schaff...

              Und wer an ´nen 3F ein 8P schraubt, ist selber schuld... da gehört ein AHD dran...oder was kürzeres

              MfG
              k_jetpolo *derbaldeinkürzereseinbaut*


              so ich wollt nur ma sagen das das schnell fahren sowiso nix nützt ich fahr lieber langsammer es is viel schöner wenn die leute sich im vorbeifahren das auto angucken und auserdem is da dann noch die sache mit dem verbrauch ne!


              mfg simon


              gelöschtes Mitglied

                wer langsam fährt wird länger gesehen


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Danke für euren vielen antworten!
                naja war ja bei 7000umdrehung schon bei 180KMh!
                der dreht auch wahnisnnig hoch!
                liegts an der scharfen nocke die noch drin is?
                der den motor vor mir hatte is damit über 200 gefahren!
                Aber wieso klappts bei mir ne!
                Ach ja habe auch den tacho usw. von ihm bekommen nicht das es heist der tacho geht 20kmh vor!
                musste noch ne neue einspritzleiste und zahnriemen usw. was halt dazu gehört neu machen!
                oder liegts an der zündung das die ne genau stimmt?
                die alten kerzen habe i a noch drin!

                mal nen bild vom neuen motor!


                Fotos-0168.jpg
                Fotos-0168.jpg
                Fotos-0167.jpg
                Fotos-0167.jpg

                habe mir in meinen G nen langen fünften eingebaut zweck sprit sparen
                is sonst bis auf en fünften orginal G-40 getriebe schaffe damit 245
                bin mal gespannt was er nachem winter mit G60 lader läuft


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                mhhhh *träum* naja wie gesagt eigendle müsste er mehr schaffen!


                gelöschtes Mitglied

                  selbst schuld wenn du glaubst das der karren 200 gelaufen sein soll und du bei 7000umdrehungen erst bei 185 bist. denk doch mal nen bisschen nach bei 200 soll er dann 9000umdrehungen machen oder was? wenn nichts am drezahlbegrenzer gemacht is kommt der nichmal auf 7000umdrehungen zumal son serien polo hydrostösselmotor das eh nicht lange mitmachen würde.

                  guck erstmal nach was da für nen getriebe drin is. ausserdem is die geschwindigkeit für nen 3f okay. jeder der behauptet das er über 200kmh schafft lügt. wäre ja noch schöner das nen 3f g40 werte erreicht. und jeder der schonmal g40 gefahren is weiss das welten zwischen dem 3f und dem py liegen. es wird schon alles seine gründe haben warum nen auto ne angegeben höchstgeschwindigkeit hat. da kann erzählt werden was will, das auto kann nich aufeinmal knapp 20% schneller laufen als angegeben.

                  es is halt nur nen polo!


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen