vw teilemarkt

Fahrwerk Rechts/Links unterschiedlich?

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Hallo,
ich habe bei meinen Polo (Bj.93) folgendes Problem. Das Rad auf der Beifahrerseite steht nicht mittig im Radhaus. Ich dachte erst, es würde mit der beschädigten Querlenkeraufnahme zusammenhängen. Die ist durch extreme Tieferlegung und "Feindberührung" rausgerissen worden. Da sie nicht maßhaltig eingeschweisst wurde, dachte ich erst, das sei der Grund für den Fehlstand. Nun ist der Schaden behoben (Habe den Rahmen bis in die Bodengruppe ersetzt). Die Karosseriemaße stimmen laut Repleitfaden. Dann dachte ich, der Vorbesitzer hat bei der "Reparatur" irgendein Querlenker verbaut, nach dem Motto Hauptsache es ist was drin. Im Ersatzteilfilm mußte ich aber feststellen rechts und links sind die Querlenker gleich. Was kann das noch sein. Gefühlsmäßig muß das Rad 10 - 15 mm nach vorne. Der Polo hat eine Tieferlegung von 20 - 30mm. Hat die Stabiaufnahme und Befestigung auf der Beifahrerseite die Möglichkeit sie nach vorne/hinten zu berschieben? Eventuell ist noch interessant, der Polo war 85mm tiefer (laut Eintragung), diese Tieferlegung war beim Kauf aber nicht mehr . Müssen für sowas die Federbeine geändert werden(das auf der einen Seite ein normales drin ist und auf der anderen Seite ein geändertes)?

chris-bs



Also, die Dämpfer sind natürlich auf jeder Seite gleich! Ich denke eher, dass da etwas nicht richtig repariert wurde, bei der Querlenkeraufnahme!
Ansonaten könnte ich mir kein anderen defekt vorstelln! Hab schon mehrere Polo´s gesehn, bei denen so etwas war...bei ALLEN wars die Querlenkeraufnahem die (typisch Polo) gerissen war!
Also, hatte meinen Polo auch mal 85mm tiefer ...dafür musste nix am Federbein geändert werden...Es gibt allerdings geänderte->gekürzte Federbeine, die hamm allerdings nix mit dem mittigen Stand des Rades zu tun und sin net legal
MfG


es kommt oft vor das der Abstand zwischen Querlenkeraufnahme...und Stabilager vorne ( also am rahmen) nicht simmt...daurch steht ein rad etwas weiter hinten als das andere...



chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Zitat:

Also, die Dämpfer sind natürlich auf jeder Seite gleich! Ich denke eher, dass da etwas nicht richtig repariert wurde, bei der Querlenkeraufnahme!
Ansonaten könnte ich mir kein anderen defekt vorstelln! Hab schon mehrere Polo´s gesehn, bei denen so etwas war...bei ALLEN wars die Querlenkeraufnahem die (typisch Polo) gerissen war!......
MfG


...also die Querlenkeraufnahme passt. Ich habe es mit dem VW-Repleitfaden eingemessen. Es müßte sonst auch zwischen der Trennwand zum Innenraum und der Querlenkerpratze/Rahmen eine "Lücke" von 15mm sein, damit das Rad entsprechend nach vorne kommt. Bei 1 - 2 mm hätte ich gesagt, ok, hat sich beim schweissen ein wenig verzogen. aber nicht bei 15mm........
.... und gemessen zwischen den Stopfen im Unterboden zur Querlenkeraufnahme passen die Maße auf 1mm, und das ist innerhalb der Toleranz.
Kann man den Stabi so verbiegen, das dieses so zutage tritt.... mit dem bloßen Auge ist er vorne gerade. Ist viel "verstell"-Spiel in der Stabiaufnahme drin?

chris-bs



den abstand gemessen von der Querlenkeraufnahme zur Stabiaufnahme vorne?


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Zitat:

den abstand gemessen von der Querlenkeraufnahme zur Stabiaufnahme vorne?


da gibt es keine Maße im Repleitfaden. Da gibt es nur Maßangaben zwischen dem Längstrager und den "Löchern im Unterboden" in Höhe der Wagenheberaufnahme und diesem Loch und der Hinterachse. Und diese Maße passen. Von dem Winkel, wie der Querlenker in der Aufnahme steht und dem Neigungswinkel des Federbeines muß der Stabi deutlich weiter nach vorne. Das Federbein steht zu steil. Wenn "alles weiter nach vorne kommt" paßt der Winkel in der Querlenkeraufnahme und der Abstand im Radhaus. Kann man den Stabi über Langlöcher einstellen?

chris-bs


selber messen ..vergleichen ob rechts und links gleich sind.. über Kreuz messen ...
machbar ist das denk ich schon...
Langlöcher in den Rahmen machen anpassen und dann Verstäkungen reinschweißen das es hält..
wenn deine Maße aber nicht passen..laß ihn lieber so ziehen das sie wieder stimmen..
Langlöcher ist naja..ne Notlösung


polotreff.de
#8 - 04.10.2008http://www.polotreff.de/forum/t/142225 polo querlenker re li identisch
Antworten erstellen

Ähnliche Themen