vw teilemarkt

Hilfe beim Einstellen der Hifi Anlage

Cracker
  • Themenstarter

Hallo große Polo-Community! Ich wollte mir jetzt meine Hifi-Anlage einstellen. Nur wie mache ich das richtig? Ich habe vorne 4 Boxen (Mittel und Hochtöner), die ich über das Radio laufen lasse. Diese sind mit Kondesatoren vor Bass geschützt Ich habe die nicht über den Verstärker laufen lassen, weil ich nur eine 4 Kanal Endstufe besitze. Hinten auf der Hutablage sind nochmals 2 Triax Boxen 6x9 Durchmesser. Als Abschluss kommt noch die Basskiste. Ich habe nun das Problem, dass ich vorne schönen Sound ohne Bass habe und hinten nur Bass.

Wie kann ich machen, dass das Triax System auch, oder eigentlich mehr, Mittel und Hoch spielt, damit ich auch schönen Sound von Hinten habe und nur Bass von der Basskiste?

Ich habe ein Pioneer DEH-P6000UB. Der Verstärker ist von Altai B005VA. Die Basskiste ist von einen kleinen Car-Hifi Händler. Die Vorderen Boxen sind von Rockwood. Und zum guten Schluss die Boxen auf der Hutablage sind von Mac-Audio.

Verstärker, Basskiste und vorderen Boxen habe ich bei den kleinen Händler gekauft. Die Hutablagenboxen habe ich von den Vorbesitzer des Autos bekommen.

Der Verstärker besitzt 4 Einstellrädchen, 2 für 2 Kanäle. An diesen kann man die Frequenz und Volt eingangszahl regeln. Unter dem Verstärker gibt es noch 2 Schalter mit HPF, Flat und LPF. 1 Schalter für 2 Kanäle, glaube ich.

Hier noch ein Bild von den Verstärker:

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruß



SP_A28.jpg
SP_A28.jpg

Zu allererst einmal:
Wenn du die Sachen schon bei nem Händler kaufst,warum hilft er dir dan nicht auch bei den Einstellungen?

Zweitens:Hat der Typ sich auch nur ansatzweise mit dir darüber unterhalten,was du mit den Sachen anfangen sollst?

Du schreibst jetzt ja nur,dass du vorne 4 Boxen verbaut hast,war da ne Weiche mit dabei oder hat dir der gute Mann die Dinger einfach so in die Hand gedrückt und gesagt "So,dann mach mal" ?

Bei nem vernünftigen 2-Wege System (also bestehend aus Tiefmitteltöner und Hochtöner) ist nämlich ne Weiche mit dabei,die nur die jeweils gewünschten Frequenzen an TMT und HT druchlässt.
Als nächstes sollte ein solches Frontsystem tunlichst an die Endstufe angeschlossen werden und wenn es (so Gott/"Händler" will) nen VERNÜNFTIGES FS st,dann macht es dann auch schon ordentlich Pegel.
Dass du vorne keinen Bass hast is logisch,wennde selbst sagst,dass da irgendwie Kondensatoren mit verbaut sind,um "vor Bass geschützt" zu sein...

Der Sub würde dann eben an die anderen beiden Kanäle der Endstufe gehören und das Gedöns auf der Hutablage (wovon dir jeder "normale" Händler abraten sollte) im besten Fall noch an's Radio,aber NICHT an die Endstufe.

Radio haste ja schonmal nen gutes,die Endstufe ist auch ok,also auf jeden Fall kein Müll,allerdings wundert es mich,dass du die noch bei einem Händler kaufen konntest,die müsste nämlich schon einige Jahre auffem Buckel haben.Würde mich mal interessieren,was er dir dafür noch abgeknüpft hat,kannste mir auch gerne mal per PN berichten.

Dann würde mich auch mal interessieren,was du für einen Bass gekauft hast,also Hersteller und am besten noch die genaue Typenbezeichnung.Wenn es nen Shark,Toxic oder dergleichen is,kannste dir die Typenbezeichnung allerdings schenken,dann isses nämlich eh wurscht...


Cracker
  • Themenstarter

Habe den verstärker für 120 bekommen, also günstig bekommen und guter Verstärker Ich habe noch einen Verstärker von Blaupunkt. Könnte ich mit 2 Y Kupplungen den auch mit Anschließen und somit die vorderen Boxen ansteuern? Wie gesagt die Basskiste ist ein Fabrikat des Händlers. Also kann ich da leider keine Daten rüber geben die dich interessieren. Die Kondesatoren filtern ja die tiefen Frequenzen raus, also bräuchte ich doch vorne eigentlich keine Weichen oder nicht? Wie sieht das jetzt aus wenn ich den 2 Verstärker anschließe. Muss ich dann mit Weichen arbeiten oder ähnliches? Und kann ich dann auch die Hutablagen Boxen über die Endstufe laufen lassen?

Gruß



120€ ?
Na ja,der hat der Händler auf jeden Fall nen VERDAMMT gutes Geschäft gemacht,sag ich mal...

Das mit dem zusätzlichen Verstärker stellste dir nen bisschen zu einfach vor,der bräuchte dann ja auch erstmal noch ne eigene Stromversorgung,die dann dementsprechend auch nochmal einzeln abgesichert werden müsste,usw.

Wennde die Möglichkeit hast,mach mal bitte nen Bild von dem Sub,würd mich nach der ganzen Vorgeschichte jetzt ja doch mal interessieren.

Keine Ahnung,wie genau dass da bei dir vorne mit den LS jetzt genau ausschaut,aber wenn bei den Mitteltönern auch nen Kondensator verbaut ist,is das Ganze schlicht und ergreifend Mist!

Wenn du nen vernünftiges FS verbaut hast,brauchst du die Dinger auf der Hutablage an gar keine Endstufe mehr anschließen,sondern höchstens noch am Radio mitdüdeln lassen,darauf wollte ich mit meinem Roman ja hinaus.


Lierum Larum..........

Zu deiner Frage..........

Wie stehen die schalter an der Endstufe?

HPF? LPF? oder auf FLAT?

Für ein Triax System stell sie auf Flat, das bedeutet das alle Frequenzen durchgelassen und Verstärkt werden.

Somit bleibt auch das Rädchen für die Frequenz außer Funktion und nun kannst am anderen Rädchen (Volt) noch einstellen wie laut dein Triax sein soll.

ABER!

Es kommt dabei immer drauf an wie du die SUB Kiste angeschlossen hadt, also gib noch bescheid was alles wo an der Endstufe hängt.


Und ob du es richtig gemacht hast mit dem Einkauf beim Kleinen Händler und ob du zuviel ausgegeben hast das wird die erfahrung machen, es stimmt schon das da bei dir Preis/Leistung nicht unbedingt OK war. aber nun hast das Zeug und nun wolen WIR das beste rausholen

Oder?

MfG
Thomas

Achso und so wie es Timmy geschrieben hat ist es echt am besten. Hutablage übers Radio ansteuern und vorn den Kondensator (völlig billige und ungüstige Lösung) raus und LS an die Endstufe anklemmen


Cracker
  • Themenstarter

Nur die LS im Amaturenbrett haben bis jetzt Kondesatoren. Das sind sogar Originale, die sehr okay schein zu sein(Spule mit Kondensator). Ich habe außerdem ein Golf 3. In den Türen die haben keine Kondesatoren drinne.

Also ich habe die Kiste komplett an Kanal 1 und 2 angeschlossen (Linke Reihe auf den Bild). Und die Hutablage auf Kanal 3 und 4

Aber wie mache ich es sonst, dass ich auf die kleinen pisseligen Boxen kein Bass bekomme? Die hauen mir doch sofort durch wenn ich einmal Laut mache? Da muss es doch noch eine Sache für geben oder nicht?


Ja gut wenn du Kondensator UND Spule hast ist es erstmal nicht ganz so falsch..........bei welcher Frequenz hast sie abgetrennt? weißt du das?

dann laß sie halt am Radio ich denk auch das das ERSTMAL reicht.

So und hinten deine Endstufe kannst du für Kanal 3 und 4 HPF LPF FLAT extra einstellen?


Cracker
  • Themenstarter

Jop genau so isses. Für Kanal 1 und 2 kann ich HPF,Flat und LPF einstellen und für die Kanäle 3 und 4 kann ich auch HPF, Flat und LPF einstellen. Das ist ein kleiner Schalter unter dem Verstärker. Ich weiß leider nicht bei welcher Frequenz die abtrennen die Originalen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das der viel rausfiltert, weil kein Bass von den beiden Boxen im A.-brett kommt. Da sind sonst ja nur Hochtöner drin und in den Türen die Mitteltöner. Bei denen ist kein Kondensator mit Spule vor nur bei den im A.-brett.

Achja danke das ihr mir weiter helft Bin noch nicht so der Crack dadrin


gelöschtes Mitglied

    sorry aber ich finde es völligen schwachsinn seinen sound über das netz einszustellen ...
    sowas muss man hören.
    trotzdem viel erfolg!



    @ flamme

    Wir helfen doch nur.....einbauen ist das eine....und wenn er nicht weiß wo er drehen soll dann sagen wie wo wir es versuchen würden...

    Wir sagen ja nicht "dreh dein Level zur hälfte auf und die frequenz auf 3 vor zwölf

    Das kann man nur hören stimmt schon.

    ja @ cracker einfach mal probieren und Kanal 3 und 4 auf Flat stellen. sag dann mal ob mehr kommt hinten außer nur Bass


    Cracker
    • Themenstarter

    Ich will mir nur Tipps holen, wie ich das am besten machen kann mit meinen verfügbaren Mitteln und da mir hier einige helfen wollen kann ich auf Post wie deine verzichten. Nix gegen dich aber das war auch Schwachsinn.

    ich hatte es schonmal auf Flat^^ Zu aller erst. Da kam aber auch nur iwie Bass. Was ich noch fragen wollte.: Wenn ich alle LS an den Verstärker angeschlossen hätte, dann wäre ja da auch nur bass raus gekommen. Ist ja das prob was ich gerade habe^^

    Wie soll ich vor gehen? Neue Kabel ziehen und die Hutablagen Boxen am Radio anklemmen, oder die Boxen am Verstärker lassen. Hätte ich mir mal ne 6 Kanal gekauft.

    Achja zum Thema Verstärker teuer. Habe jetzt 110 Euro bezahlt und naja für 10 euro weniger kriegt man weniger leistung und mehr Schrott. Auch wenn er vllt älter ist, heißt es ja noch lange nicht das er scheiße ist. manchmal sind sogar die etwas neueren Sachen beschissener

    Grüße


    polotreff.de
    #12 - 06.10.2008verstärker 3 kanal wie einstellen ? auto anlage hpf anlage einstellen frequenzgang es kommt nur bass raus 2 wege car hifi einstellen wie kann ich drei bassteller auf 2 endstufen anklemmen hi fi anlage einstellen was heißt hpf und lpf ich will mein bass einstellen von meine car hifi anlage endstufe beim bass kommt mittelton hochton mit raus auto hifi anlage einstellen pioneer gute car hifi anlage von endstufe kommt nur bass raus kondensator hochtöner abtrennen was einstellen bei hochtönern anlage einstellen auto 3-weg lautsprecher hpf einstellen hifi anlage boxen hutablage flat einstellung verstärker auto hifi lautsprecher frequenz einstellen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen