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Fahrertür

Wannsee39
  • Themenstarter

Hallo Leute, habe mal ne frage. Meine fahrertür die hängt irgendwie voll. Das heißt sie hängt tiefer und wenn ich sie zu machen will muss ich sie ein wenig anheben. Aber ich erkenne nicht woran es liegt. Ich kann nur vermuten das es an den unteren scharnier liegt. Wo bekomme ich einen neuen her? Und wie tausche ich die aus?



gelöschtes Mitglied

    Hast du mal geschaut ob das Scharnier an der Tür oder an der Karosse gerissen oder gebrochen ist ? Ansonsten würde ich die Tür mal komplett ausbauen und gucken ob die Schaniere ausgeleiert sind oder sowas. Aber wenn du die Tür schon anheben musst klingt das nach nen gerissenem Scharnier unten.


    das ist ein verschlissenes scharnier hatte bei mir das gleiche problem die scharniere gibbes bei VW kosten ca 35 euros du must die tür dann ausbauen die beiden bolzen raus schlagen und dann die neiuen scharniere mit neuen bolzen wieder rein schlagen



    du brauchst aber nur die scharnierteile die an die karrosse angeschraubt werden


    Wannsee39
    • Themenstarter

    Ja das problem ist aber das die scharniere bei mir an der karosse nicht angeschraubt sind sopndern angeschweißt sind so wie das aussieht. die einzigste schraube die ich da sehe ist die die die beiden scharnierteile verbindet.


    ja genau das meine ich wenn du die beiden schrauben raus drehst nimmst du die tür raus und die bolzen die an der tür sind wo die schrauben rein gedreht werden schlägst du raus


    ich kann dir das so schlecht erklären aber wenn du die schraben raus drehst nimmst du die tür raus und wenn du die tür raus hast erneuerst du das bewegliche teil was an der tür sitzt und dafür musst du den bolzen raus schlagen wenn du den raus hast wirst du auch sehen das der total eingelaufen ist genau wie das bewegliche teil was an der tür sitzt saß wenn des raus hast


    Wannsee39
    • Themenstarter

    Ja ok soweit ist es klar. Aber wie soll ich die tür denn ausbauen. Da laufen bei mir zehntausend kabel rein in die tür. Und ich habe kein blassen wofür die gut sind.


    kabel beim 2f? normalerweise liegen beim 2f in den türen keine kabek, es sei denn es wurde mal eine zv oder efh nachgerüstet ,oder war vorgesehen!



    Wannsee39
    • Themenstarter

    Nein da ist nichts reingebaut oder vorgesehen. Kann es vllt sein das die kabel vorgesehen sind für elektrische spiegel? Also sind keine dran, aber vielleicht um welche ranzumachen?


    Machste die Türvekleidung ab und guckst wo die kabel Hingehen. ich tippe ma auf nirgendwohin^^.

    Also sollte das kein Problem darstellen.


    bei meinem Polo hab ich das gleiche Problem:

    Das untere Scharnier hat zu viel Luft und
    ich bekomme den Bolzen nicht aus der verschweißten scharnierhälfte.
    Ich hab mittlerweile den Bolzen in der Mitte aufgetrennt und die defekte Scharnierhälfte ab.
    Auch die beiden Bolzenstummel bewegen sich nicht.

    Mit der Flamme war ich dran, soweit es mir möglich war
    Ich hab mehrfach Kriechöl reingemacht
    Ich hab begonnen den Bolzen aufzubohren, da jedoch kaum platz ist bin ich nur ein Stück weit gekommen

    Beide Bolzenstücke lassen sich nicht heraustreiben.
    Das Scharnier komplett zum Glühen zu bringen traue ich mir nicht. Da ist mir die Gefahr zu groß den Außenlack mit anzubrennen.

    Das Scharnier abzutrennen und neu zu verschrauben ist beim Polo nicht möglich, da das Blech dahinter ausgesteift ist, sprich nicht eben ist.

    Hat jemand einen guten Rat?


    Grüße,

    Sebastian


    Die Reste des Bolzens stecken im Türteil vom Scharnier?

    Es gibt (gab) das komplette Schranier (also auch die Anschweißteile) als Ersatzteil.
    Daneben gibt es noch den Bolzen sowie das Schranierteil mit dem Schraubenloch extra.


    Ja. Eine neue Scharnierhälfte habe ich.
    Es sind 'lediglich' die Reste, die ich nicht heraus bekomme.

    Das Scharnier neu (und gerade) anzuschweißen, davor hab ich etwas Respekt.


    Ich seh da keine andere Möglichkeit als mechanisch und/oder mit Hitze dran zu gehen, wenn Chemie nix hilft.

    Idealerweise hat man einen Autogenbrenner, das Schrnier dann mit Blech gegen die Türe Abschirmen. Der Brenner macht sehr schnell und punktgenau heiss. Könnte man mit der Türe auch in ne Schlosserei fahren und das heiss machen lassen...


    Irgendwo wurde mal gezeigt, wie man einen handelsüblichen Spurstangenabzieher (wurde anders zusammengebaut) zum ausdrücken zweckentfremden konnte.
    https://i.ebayimg.com/images/g/vQIAAOSwSiBckUtu/s-l1600.jpg

    Das größte Problem dürfte jetzt allerdings sein, dass die andere Scharnierhälfte bereits entfernt wurde - dadurch besteht jetzt natürlich die Gefahr, die verbliebenen Teile einfach abzubrechen. Daher unbedingt den Zwischenraum mit einer Hülse o.ä. wieder auffüllen (bie Bohrung in der Mitte darf ja ruhig etwas größer sein, damit der Bolzenstummel durch passt)


    Bei meinem steht das auch mal an. Bisher habe ich die Tür mit 2 0,5er Scheiben, zwischen Karosseriewinkel und Scharnierplatte der Tür, am unteren Gelenk in Position gerückt. Vorher habe ich aber auch schon mit Abziehern und Hammer daran rumgemacht. Leider ohne Erfolg. In welche Richtung muss man denn den Bolzen ausschlagen, nach unten oder nach oben?


    Kannst du doch an der Größe der Einführungsschräge/Fase ausmachen ... diese ist immer auf der gegenüberliegenden Seite der Riffelung.


    Sollte man meinen, nur ist das so vergammelt, dass ich auch beim letzten mal, als ich dran war nur Kopfkratzend davorgestanden habe... Die Ersatzflügel und Stifte habe ich schon langem liegen. Rein von der Sicherheit her müssten die Stifte nach oben raus. Trotzdem Danke!


    Ich hab's mir eben mal im Dunkeln angesehen und bin davon überzeugt, dass es auf Grund der Bolzenlänge ohnehin nur eine Ausbaurichtung geben kann ... nämlich jeweils Richtung des anderen Scharniers.

    Soll heißen: Der obere Bolzen wird nach unten ausgetrieben, der untere Bolzen nach oben - anderfalls stoßen die Bolzen irgendwann ans Blech und müssten spätestens dann mal mit kleinem Werkzeug (Dremel) abgetrennt werden.


    Jep.... und am unteren Bolzen kann man aufgrund der Türform nicht gerade schlagen.
    Gerade Bohren geht auch nicht.

    Meinen Bolzen habe ich schon von beiden Seiten angebohrt, so weit wie es geht. 2...3mm weiter und der Bolzen wäre wahrscheinlich schwach geworden und hätte nachgegeben, aber dann würde ich mit dem Bohrer im Scharnier landen.

    Ich werde jetzt wahrscheinlich das komplette Scharnier abnehmen und danach wieder anschweissen. Damit sich das Scharnier wieder ausrichten lässt, kommen vor der Demontage zwei kleine Löcher rein. Komplett anschrauben geht anstatt schweissen wahrscheinlich nicht.
    Das wird ja beim Golf 1 teilweise gemacht.


    grüße,

    Sebastian


    ..das Scharnier ist ab.
    Leider ist das Blech dahinter durch. Jetzt muss ich erst einmal ein neues stück Blech einsetzen bevor ich anfangen kann das Scharnnier wieder auszurichten....


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    Dann hat es ja sowieso nicht geschadet da dran zu gehen


    Es ist auf jeden Fall gut.
    Ich überlege noch, ob ich die Scharnierhälfte evtl. doch verschraube & in den Hohlraum einen Metallblock mit Gewinde setze.

    Ich will morgen mal sehen, ob ich auf die Schnelle eine gebrauchtes Scharnier bekomme.
    Das alte ist ja jetzt doch nicht mehr sooo toll.


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    Hab heute auf dem Schrott ein Scharnier geholt...und es ist auch wieder drin.

    Es hat etwas Zeit gekostet, war aber gar nicht so kompliziert:

    Erst habe ich das verrostete Blech ersetzt. Damit ich das Scharnier später ausrichten kann hab ich ebenfalls zwei Löcher ins Blech gebohrt.

    Vom alten Scharnier habe ich mir die Positionen der beiden Löcher auf das neue übertragen & dort M6 Gewinde geschnitten. Die Löcher in der Tür habe ich auf 6,8mm aufgebohrt & das Scharnier dann erst einmal verschraubt.

    So konnte ich die Tür einsetzen & hätte auch das Scharnier noch etwas nachstellen können.
    Es hat aber auf Anhieb gepasst. Dann konnte ich das Scharnier fertig anschweißen.

    Der Lack kommt wahrscheinlich morgen.

    Grüße,

    Sebastian


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    Sauber gelöst das Problem.

    MfG


    Hab die Tür vorhin wieder eingebaut.
    Leider steht sie am oberen Ende etwa 2...3mm weiter drin als die B-Säule.
    Schade, aber trotzdem noch um einiges besser als eine hängende Tür.

    Mit dem Lackieren war ich auch etwas schnell.
    Das Ferpox hätte etwas länger trocknen sollen.
    Im Bereich der Türfüllung sind jetzt ein paar kleine Runzeln.

    Grüße,

    Sebastian


    Oben am Scheibenrahmen ?
    Da könnte man noch was nachjustieren mit Muskelkraft.

    MfG


    Zitat:

    Oben am Scheibenrahmen ?
    Da könnte man noch was nachjustieren mit Muskelkraft.

    Dazu die Scheibe aber runter kurbeln, sonst geht die leicht mal flöten...


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