vw teilemarkt

Nochmal der 55PS Umbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo alle miteinander!

Ich habe vor mit meinem Polo 3 von 45 auf 55PS umzusteigen. Leider kamen zu diesem Anliegen meist nur Beiträge mit "willst du dir das wirklich antun? Mach den 75PS rein".
Um dies zu vermeiden meine Vorgeschichte: Bin mit meinen 45PS bis jetzt immer glücklich gewesen. Dann hat mir ein Kumpel seinen Polo geschenkt, da er ihn auf ne Verkehrsinsel gesetzt hat, aus dem hab ich den 55PS Motor. Eigentlich wollte ich den Polo mit Frontschaden als Ersatzteillager und mir irgendwann nen GT-Motor zulegen. Naja, war mir erstmal nicht so wichtig, hab ne Anlage... gekauft. Jetzt war mein Polo beim TÜV und die ham mir die Plakette verwehrt, dem Motor gehts mit 215tsd kilometern nimmer so dolle . Jetzt habe ich jemanden an der Hand, der mir den 55PSler einbauen würde, GT kann ich mir im Mom net leisten, Geld ist ja für die Anlage draufgegangen.

Also jetzt meine Fragen:
1. Muss ich die Bremsanlage übernehmen? Die Händler sagen "nein", der TÜV "Ich glaub net".
2. Kann ich den Kabelbaum übernehmen? Würde das Bauvorhaben um einiges beschleunigen.
3. Kann ich ein GT-Getriebe (das hab ich schon) Plug&Play mit dem Motor kombinieren?

Die Motorkennbuchstaben beginnen mit AAU (45PS) bzw. AAV (55PS)

Wenn ihr noch Infos braucht einfach melden, ich bedanke mich auf jeden Fall schon im Vorfeld für eure Hilfe!



also ich kann dir erstmal was zu den bremsen sagen: die sind alles die selben, da brauchste nix übernehmen,... zumindest sollten es die selben sein... von der größe, druckpunkt usw...

so weit ich weiß hat vw das bei allen wagen so gehalten, ich wollte nämlich beim golf auf 90 ps hoch, und da wurde dann ne andere bremse verbaut...

bei dem kabelbaum bin ich mir auch nicht sicher, aber zum mindest beim Golf wurde bis 75 ps der selbe baum verbaut... wird dir zwar wahrscheinlich nix helfen,

mfg


gelöschtes Mitglied

    zu 1.:
    Bremsanlage brauchst du net ändern

    zu 2.:
    Kabelbaum hab ich mal gehört, das der AAU und AAV den gleichen haben, würd ich mich aber nicht drauf verlassen.
    wenn beide motoren ausm 2F modell sind, übernehme ihn.

    zu 3.:
    Gt Getriebe ist relativ, frage ist, aus welchem GT ? der GT wurde als 55PS und 75PS gebaut. Kennbuchstabe wäre sinnvoll zu wissen, wegen übersetzung, nicht das du mit dem Getriebe gar nicht mehr aus dem quark kommst.
    passt aber Plug & Play, lediglich richtig einstellen.



    gelöschtes Mitglied

      also meine meinung ist du kannst alles so lassen musst halt nur den motor wechseln das getriebe würd ich vom 45 ps drin lassen und kabelbaum kommt drauf an welchen luftfilter du drin hast mit oder ohne luftmengenmesser,teileinspritzung oder volleinspritzung..........habs gerade hinter mir aber von motor aau auf nz iss ein bisschen anders aber das prinzip iss ja dasselbe........


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Moin!
      Umbau ist jetzt rum. Laut TÜV hätte ich eine andere Bremsanlage verbauen sollen, sowie die Abgasanlage übernehmen. Hab jetzt aber eigentlich nur den Motorblock, Steuergerät + Getriebe getauscht, alles andere konnte man beibehalten. Wie der auf den Bremsumbau kommt weiß ich nicht, es sind in dem Ex-55PSler die selben verbaut wie bei mir.
      Als das dann geklappt hatte musste ich mein Lenkrad ausbauen, obwohl ich ABE dafür habe. Der Prüfer meinte, er könne den Tacho nicht ablesen. Das das mit meiner Augenhöhe möglich ist war ihm egal.
      Aber jetzt is rum, nächste HU macht wieder die DEKRA

      Nochmal danke für die Hilfe


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen