vw teilemarkt

motor geht aus :(

skippa
  • Themenstarter

hi kinder,

hab n problem mit meinem 6n'chen :(
teilweise, nicht immer, wenn ich probiere ihn anzulassen, geht er wieder aus...
ich merk, der motor ist an, lass den zündschlüssel los (in fahrstellung), blubbs nächste sekunde geht er aus..

liegt das nur an zk?
werd se mir am wochenende mal ansehen,
aber woran könnt es noch liegen?




mfg



hallo es könnte sein das entweder der zahnriehmen übergesprungen ist oder die zündung verstellt ist. stell deinen motor mal auf ot und dann vergleich mal die zündung. wenn der motor auf ot ist mus zylinder eins auf zündung stehen. wenn du die verteilerkappe ab machst, siehst du wo der finger steht. da müsste dann normalerweise eine kerbe in mittelstellung mit dem finger sein. wenn nicht ist die zündung verstellt.hoffe ich konnte helfen


kann sein das die wegfahrsperre ne fehlfunktion hat...liegt meistens daran...
kann nur die werkstatt beheben



gelöschtes Mitglied

    hast denn vor kurzem nen zahnriemenwechsel machen lassen, dann hat derjenige ders gemacht hat frums gemacht

    wenn nicht, prüfe mal die spannung vom zahnriemen. er muss sich an der langen seite um 90° drehen lassen, wenn er sich weiter drehen lässt isser zu locker und muss nachgespannt werden oder gewechselt (vielleicht isser schon fällig, wieviel km hast den runter, wechsel wäre bei 120tkm)

    wenn er zu locker ist, kann er zähne überspringen, und die zündung verstellt sich dadurch und muss somit neu eingestellt werden

    wie gesagt überprüfen kannst es indem du den ersten zylinder auf ot stellst, machst die zündverteilerkappe ab, der finger müsste dann auf zylinder 1 stehen (siehste am zündkabel, welcher die 1 ist), wenn dies nicht der fall ist, hat sich die zündung verstellt


    gelöschtes Mitglied

      achja wenns die wegfahrsperre wäre, würde er garnicht anspringen, glaube nicht das es das ist, obwohl möglich ist alles, tippe da aber eher auf zündung


      skippa
      • Themenstarter

      der wagen hat erst ca. 50tkm runter.. deswegen :(

      wegfahrsperre hab ich auch schon dran gedacht.. vorhin als ich starten wollte ging er auch an und gleich wieder aus..

      danach beim 2. versuch den wagen zu starten gab ich gleich nach dem loslassen des zündschlüssels gas... er drehte hoch und danach starb er wieder ab..

      will jetzt erstmal mit dem ersatzschlüssel probieren nich das der transponder n wackeldefekt oda sowas hat..

      wie gesagt is nich immer.. und morgens wenn ich zur schule fahre springt er IMMER super an..
      nur mittags wenn ich nach haus will oder wenn ich von zu haus irgendwo hinwill macht der zicken




      mfg

      ps: liegt noch kein zahnriemenwechsel vor


      nabend.
      liegt warscheinlich entweder an der lesespule der wfs oder am zündanlasschalter. kommt beim 6n öfter vor...


      Hi,

      das selbe problem hatte ich auch vor ein paar Monaten mit meinem Polo 6n auch.
      hab ihn an die Diagnosesoftware gehängt....und die brachte als Fehler Wegfahsperre.
      Ein VW-Mechanikermeister hat gesagt das ist ne Polo 6n "krankheit" (kommt öfters mal vor). Er hat gesagt ich soll mal den Stecker von der Wegfahrsperre abzeihen und mal Kontaktspray draufsprühen, weil die Kontakte gerne mal Oxydieren.......des hab ich gemacht und er ist wieder angesprungen als wäre nie was gewesen.....
      (Wenn du aber pech hast kann auch sein dass du ein neues Steuergerät für deine Wegfahrsperre brauchst, da wie gesagt diese öfters beim 6n ausfallen sollen)

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      mfg polo_6nBT


      hey meinen freundin hat das selbe problem in ihrem 6N!
      wo is en der stecker von der WFS?

      greetz



      gelöschtes Mitglied

        Hallo ,
        also die Wegfahrsperre selber ist unter der Verkleidung am Lenkrad .

        Machst die beiden Schrauben unten an der Verkleidung los und dann siehst Du die schon .

        Ich bezweifle aber das es der Kontakt ist da dort nichts Oxidieren kann .

        Probiere es erstmal mit dem Ersatzschlüssel und wenn das Fehlerbild immer noch auftreten sollte dann schleunigst nach VW sonst kann es wie bei mir damals passieren das man sich Abschleppen lassen muss weil man nicht mehr fahren kann .

        Habe damals für eine neue Box inkl. Anlernen 150€ bei VW zahlen müssen .

        Hier mal ein Bild von der Box .

        Und bei dem Fehlerbild ist es auf jedenfall die Wegfahrsperre .

        Grüsse Stephan


        Bild 075.jpg
        Bild 075.jpg

        bin mir nicht mehr sicher aber ich galub wir (sie) hatte das problem schon mal nach dem kauf is jetzt so ca. 1jahr her und ich meine wir hätten damals den schlüssel schon getauscht und das problem ist jetzt wieder da!

        stimmt es das wenn der schlüssel runter fällt der "sender" im schlüssel kaputt geht? wenn ja kann man den nachkaufen?

        dank dir Stephan Z.


        gelöschtes Mitglied

          Das Problem ist ja nicht der Schlüssel .
          Denn kann man bei VW kaufen ( habe ich einen noch hier als Rohling liegen ) und dem vom Schlüsseldienst fertig gemacht und gut ist .

          Den Sender bekommt man auch von VW und muss den aber Anlernen lassen auf die Wegfahrsperre selber .

          Es muss aber nicht an dem Chip liegen sondern kann auch die Box unter dem Lenkrad einen weg haben oder auch die Lesespule und im schlimmsten Fall ein Fehler im Steuergerät .

          Da kann Dir aber nur VW weiter helfen .

          grüsse


          danke! werd jetzt erst mal den schlüssel tauschen und den stecker mal mit kontackspray bearbeiten da der polo Bj. 95 is kann ich mir das unter umständen vorstellen!

          nochmal danke!


          Hab ich auch gehabt vorkurzem. hab dann die stecker vom wegfahrsperrsteuergerät rausgemacht bissl rumgefummelt und seit dem geht der wieder.


          mfg wes


          ups hab ich nich gesehn was der stephan da geschrieben hat. soooorryyyyyyyyy


          ja danke werd das die tage mal in angriff nehmen!

          p.s. @wes2711 die lippe ist endlich gelackt und auch verbaut!


          hey quicky langa alles fit? dann hau mal neue pics rein und schreib mich an, würds gern sehn, machs gut


          polotreff.de
          #17 - 28.10.2007polo 6n stecker wegfahrsperre oxidiert
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen