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Turboumbau hat begonnen

gelöschtes Mitglied
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wieso ?



Weil ich von nem röhmmotor noch nicht allzuviel gehört hab bzw. das ich nur die ventildeckel kenn fürn polo


gelöschtes Mitglied
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Ach soo

Ne mir haben jetzt echt schon nen haufen Leute geschrieben deswegen.



Servus. Wenn ihr Probleme mit Turbos habt (Rauchentwicklung,Wellenspiel u.s.w) guckt doch mal bei www.bts-turbo.de . Die haben da nen echt geilen Technik Ratgeber. Hab die Jungs letztens auf ner Werkzeugmesse kennen gelernt.Machen nen echt kompetenten Eindruck. Aber ich glaube die verkaufen nur an Firmen.


Zitat:

Nochmal zu der sache mit dem Ladedruck:

Da ich sehr viele Leistungssteigernde Bauteile verbaut habe die gleichzeitig den ladedruck reduzieren, ist es ein Problem Mit dem G60 Lader auf ca 1,5 Bar zu kommen , und dabei im Haltbaren bereich zu bleiben .
Mein lader hatte auf originalem Motor mit original laderrad 1,4 bar

Habe ihn dann bei mir eingebaut und hatte dan 1,0 Bar
Dann hab ich mir die schmerzgrenze an Laderrad geholt, und zwar ein 70er
Hatte dann 1,3 bar .........ich möchte ja aber 1,5 Bar Fahren
So und nun Kommt der punkt der entscheidung ------> Kleineres Laderrad drauf ? Ne!


versteh ich nicht ganz. dein G60 lader soll mit nem 80er LR 1,4 bar gehabt haben? an was für einem motor denn? 600ccm oder was?

und an deinem hattest du 1 bar mit originalem LR? dann ist doch alles gut.

ich glaub du solltest dich mit der TECHNIK von aufgeladenen motoren, egal ob turbo oder Kompressor/glader. mal näher beschäftigen... es geht nicht nur um ladedruck. allein schon eine andere nocke senkt den ladedruck, doch hast du eine bessere zylinderfüllung mehr leistung. wieso da unbedingt auf 1,5 bar?

und du sprichtst von "immer an der schmerzgrenze fahren". wieso? beim Glader hast du max druck NUR wenn du vollgas gibtst. und du bist NUR an der grenze wenn du in sehr hohen drehzahlen bist. vorher alles kein problem. beim turbo bekommst du auch bei halbgas 1 bar hin. und wenn das dampfrad auf 1,5 bar eingestellt ist hast du bei ca 3500-4000 touren (je nach nocke und setup) 1,5 bar druck. womit du an der schmerzgrenze des laders bist. und hast das drehzahl band noch lange nicht erreicht.

du solltest dich wie gesagt mal mit der sache befassen

PS: ein kumpel von mir hat mit nem 1.8L PG und G60 mit 72er LR 1,2 bar. nur so am rande


gelöschtes Mitglied
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Zitat:

und wenn das dampfrad auf 1,5 bar eingestellt ist hast du bei ca 3500-4000 touren (je nach nocke und setup) 1,5 bar druck. womit du an der schmerzgrenze des laders bist


Kommt ganz drauf an was für ein lader ich später mal fahre,


ja du wirst bestimmt keinen gt30R fahren.... und die die in frage kommen (ohne das turboloch bis 5000 zu haben). machen bei 1,5 bar dicht. alles drüber ist reine glückssache


gelöschtes Mitglied
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Zitat:

wieso da unbedingt auf 1,5 bar?


Weil ich mit dem 250er Sensor den Messbereich bis 1,5 Bar habe und ihn dann abstimmen lassen möchte....

Und zu der sache mit dem Dampfrad .......ich kann es auch auf minimalleistung drehen wenn ich will. Heisst ja nicht das ich nonstop mit 1,5 Bar fahren will......

Und zu dem 1,8 Pg mit 1,2 Bar und 72er rad :

Nicht jeder G-Lader ist gleich ....kann ja sein das er einen Besseren hat ...


mit den 1,5 bar bist du aber an schmerzgrenze des motors.

und das liegt nicht nur am Glader. man kann soviel optimieren.

deswegen sag ich, befasse dich mal mit dem thema. und versuchs nicht hier im forum... sonder frag leute die ahnung haben.....



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

und die die in frage kommen (ohne das turboloch bis 5000 zu haben). machen bei 1,5 bar dicht.


Hierzu noch ein Zitat aus einem Anderen forum ...

""du hast ne einfache frage gestellt und wir geben dir antworten...
also an sich im overboost kannst du den k03 mit 1,5 bar fahren, der wird eh beim 1,3er aufgrund des staudrucks obenrum abfallen. bei meinem ersten turbomotor waren das ca. 1,2 bar je nach außentemp, höhenlage etc
mit dem k03/04 mischlader hält der jetzt locker über 1,4 bar ""

Und dieser "Mischlader " spricht auch so schnell an wie der normale K03

Normalerweise sollte man beim Polo einen Kugelgelagerten Lader fahren da die ansprechzeit kürzer ist wie bei einem mit Gleitlager , aber ich kenne kein Gutachten für diese Lader ....wenn du eins kennst wäre ich dir dankbar


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

und versuchs nicht hier im forum... sonder frag leute die ahnung haben.....




Und das serzählt mir jemand der seit 1000 Beiträgen unbekannt bleibt naja....


der mischlader (k04-015) spricht ca 400 touren früher an. aber mehr druck kann er auch nicht ab. also mit dem hast du schon bei ca 2800 touren 1 bar. aber wie gesagt das hängt viel mehr vom setup ab als vom lader.

du sollst mit leuten reden die ahnung haben. hier sind es nciht sehr viele... und ich glaub dem kannst mir nicht wiedersprechen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Mischlader hat doch aber die verdichterseite eines K04 Laders und warum sollte dieser dann nicht 1,5 Bar bringen (ohne mein motorsetup mal zu beachten ) alles weitere muss ich ja sowieso dann anpassen , wie zb die nocke , die 252/276 kann ich dann auch nicht mehr fahren......

Kurze zwischenfrage :
Habe dem Röhm damals die Nocke gegeben und er hat sie auch eingebaut und mit dem Einstellbaren Nockenwellenrad die Zündzeiten eingestellt ...wenn ich jetzt meine Nocke Ausbaue und eine Andere einfach einbaue und dabei die einstellung des Nockenwellenrades lasse wie sie ist, dann stimmt doch die Einstellung meiner Neuen Nocke nicht richtig oder sehe ich das falsch?


warum sollst du die 252/276 nicht merh fahren können? klar kannst du das. sie ist nicht optimal aber es geht. ich würd die eher ne 269/261 CatCams empfehlen. die passen sehr gut zu dem setup. sie darf nicht zu hart sein sonst kannst du keine hohen drücke mehr fahren wil die abgase zurück in den brennraum gezogen werden.

das verstellbare nockenwellen rad musst du natürlich wieder einstellen. das ist jetzt auf den spreitzwinkel von deiner nocke eingestellt. und wird mit der neuen dann nicht genau passen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So jetzt ist halt die frage ob ich es erstmal mit der 252er versuche und dann schaue


mach ne 3F rein. die klappt aufjeden fall.

eine turbo nockenwelle sollte eigentlich eine symetrische sein. und wenn sie asymetrisch ist, sollte die werte nicht allzuweitauseinander liegen. du kannst sie testen aber der chip muss drauf angepasst sein und sie wird nciht sooo optimal sein... besser ne 3F suchen und die einbauen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, von der 3f nocke redet ja jeder der auf turbo umgebaut hat...


is halt so die standart die man schnell, billig und einfach bekommt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie würde sich eine asymetrische 264/260 auswirken ?


kannst du auch fahren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die ist ja vom auslass her in ordnung aber ich könnte vom einlass her noch eine schärfere nehmen oder?


klar kannst ne scharfe nocke nehmen ist die sollte oben rum halt nicht allzu scharf sein unten rum brauchst das ja eher wegem dem turboloch

und der mischlader k04-15 hat ein ganz normales k03 gehäuse abgas wie verdichter nur das innenleben des laders ist anders
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ist villeicht noch ganz interessant für dich wegen deinem lader problem


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wenn das die billigere Lösung ist, muss ich mal meinen Lader auseinanderbauen und schauen was da los ist . So wie ich mitbekommen habe ist die verdichterseite beim Upgradelader auf jeden fall größer und somit kann ich auch einen grösseren druck bei gleichem ansprechverhalten fahren


    Zitat:


    und der mischlader k04-15 hat ein ganz normales k03 gehäuse abgas wie verdichter nur das innenleben des laders ist anders


    ja richtig. aber dadurch hast du das frühe ansprechverhalten gegen den normalen k03 lader. UND keiner sieht optisch den unterscheid


    weiss ich noch nicht bin noch nicht wirklich damit gefahren mit meinem mischlader ^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Haben mal heute den Turbo auseinendergenommen, weis jemand wo es da ersatzteile gibt ?


    ähm du weißt das du das ding nciht allein zusammensetzen kannst oder? die welle muss gewuchtet werden etc.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jo weis ich , ich suche nur sowas aber aus deutschland, ich finde das nur in japan oder sonstwo


    663a_1.jpg
    663a_1.jpg

    warum baust denn net gleich auf k04 um!?
    den bekommst doch schon für 299€?
    lg


    also wenn deiner nen orginal kkk ist dann kannst mal auf der homepage von borg warner schauen die stellen die ja jetzt her


    k04 für 299 euro warum hab ich dann fast 1000 bezahlt?


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