vw teilemarkt

Turboumbau hat begonnen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Kolbendurchmesser von 75mm


Rechne mal mit 75,48, die hab ich nämlich drinne



Zitat:

Und wie willst du das ganze Zeug im Motorraum unterkriegen?


passen tut alles irgendwie

sag nur glader+turbo.. hatts auch schon gegeben.


Zitat:

sag nur glader+turbo.. hatts auch schon gegeben.


Ja im Golf vielleicht, im Polo hab ich sowas noch nie gesehn, vor alle wie man nen Kompressor, nen Turbo und dann noch 2 LLK im 2F unterbringen will das will ich sehn




Das nennt man intelligentes Motorpacking :P

Es wird ja nich der G Lader sondern n Minirootsgebläse verwendet
als Turbo sollte aber n halbwegs großer genommen werden, damit der Abgasgegendruck nicht allzuhoch wird und der Gesamtwirkungsgrad steigt.
Und wegen den LLK.
Die sollen beide über einen seperaten Kühlwasserkreislauf gekühlt werden.
Also der normale KWK und dann noch einer extra zur Ladeluftkühlung


Zitat:

Ja im Golf vielleicht, im Polo hab ich sowas noch nie gesehn, vor alle wie man nen Kompressor, nen Turbo und dann noch 2 LLK im 2F unterbringen will das will ich sehn


ich hab leider nichtmehr den link zu der seite von dem projekt.. aber der polo der ein glader und ein turbo drin hat der ist hier im forum angemeldet.


das ist leider das einzigste bild das ich davon habe


dsc01102.jpg
dsc01102.jpg

Naja aber ob der schon läuft, und ob er überhaupt läuft und wie er dann läuft, weil das muss ja auch alles zusammenpassen und aufeinander abgestimmt sein, und das ist nicht ohne.


Zitat:

Naja, ich will ja ne höhere Verdichtung da ich nich 1,6bar fahren will
Sondern mit nem Rootsgebläse vorverdichtet, dann n kleiner LLK dann zum Turbolader, der bringts auf bis 1-1,2bar dann noch n LLK un ab zum Motor
Ich machs 2 stufig damit er auch im teillastbereich nicht zum wirkungsgradlosen spritfresser wird und auch schlagartig leistung da ist, undich kann so die Ladeluft viel effizenter Kühlen was mir nochmal einen großen Leistungsgewinn verschafft ^^



Die Spielerei wird Dir nichts bringen. Ein sehr gut gemachter Turbo wird da nicht wirklich das nachsehen haben....

..........schon allein die 2 LLK sind ein spürbarer Nachteil.



warum spürbarer nachteil?

Man fährt mehr als 2/3 im teillastbereich, wenn man da "drucklos" umherfährt is der wirkungsgrad vom motor mies un das ding fängt an zu schlucken.
"Turbo läuft, Turbo säuft" kommt daher.

N Rootsgebläse wird gewählt, da bei zu hohen Druck einfach n Bypass geöffnet wird un das ding im Kreis fördert, da es keine interne Verdichtung hat, ist das Energetisch gesehen nicht wirklich schlimm. Da son Rootsgebläse aber nich mehr als 0,5-0,6 bar auf dauer bringt und im volllastbereich schon etwas mehr kommen sollte, wird der Turbo nachgeschaltet. So kann ich von Standgas bis Volllast meinen Ladedruck fast frei wählen.
Und wegen den 2 LLK. Es sind 2 Luft/Wasserwärmetauscher und ein Kühler


Theorie ist die eine Sache, aber Praxis oft ne ganz andere! Kenne genug Leute die Turbolader fahren die theoretisch garnicht zum Motor passen laut Herstellerangaben, real ist dem nicht so.

Ob nun Wasserladeluftkühler oder nicht, bei verschiedenen Kühlern ergeben sich teilweise enorme Differenzen an LD hinter der Drosselklappe, wir haben da schon sehr viel probiert.

Zum Beispiel der Sprinter LLK, bauen haufen Leute ein aber ist die letzte Gurke!


ein wassergekühlter llk ist schon ne geile sache. kurze ladedruck wege, kühle luft schon ab stand. aber das ein turbo im teillastbereich einen spritschlucker ist, ist mir neu... vernüftig abgestimmter turbo nimmt sich im durcklosen zustand, wie du es genannt hast (also beim "dahingleiten") 8-9l (bei 140-145 kmh). erst wenn man spass hat wirds mehr. also wozu zum teufel da ein Rootsgebläse?


das is nich ganz richtig.
Wenn du im Teillastbereich fährst, und der turbo keinen Druck aufbaut, fällt der Mitteldruck im Brennraum stark ab, und somit auch der Wirkungsgrad des Motors. Das wäre ja so als wenn man n Saugermotor mit 8:1 laufen hat. Nicht grade effizent..


Druck hin Druck her, im Endeffekt hängt der Verbrauch davon ab was oben durch die Spritze geht. Würde mich da nicht so auf die Theorie versteifen.

Was den Verbrauch angeht gebe ich Homeboy recht, nen Bekannter von mir hatte in seinem Golf 2 Alltagswagen nen 16Vt mit 320PS und der ist im Alltag mit 9L Super+ gefahren....


Ich will die 700kg Karre aber nich mit 9l fahren

Und wenns so Rille ist, dann frag ich mich warum z.b. die neuen tfsi motoren bei 0,8bar Ladedruck dennoch mit ner Verdichtung von 9,8:1 fahren, die noch nen Kompressor neben dem Turbo haben und so aus 1,4Liter 161PS rausbekommen bei weniger als 5,5l/100km verbrauch ^^

Außerdem ists doch doll wenn man ausm Standgas schon über 100NM zaubern kann und bei 1800U/min ohne Turboloch die Post abgeht ^^


wenn du meinst ich krach mich weg

ich liebe menschen die der meinung sind das man ohne benzin leistung haben kann. sorry aber fahr fahrrad......


ich bau auch gerade ein auto das hat 1000000ps und verbaucht nur 1l spirt. voll gut ich kann nicht mehr...

sorry aber das du bei dem 1.4er von vw 5,5l verbrauchst liegt bei einer messung von 80km/h im 6gang OHNE GASGEBEN bei gerade strecke auf der bahn. und nicht im normalen stadtverkehr oder ähnlichem. du wirst keinen finden der 5,5l in dem auto im mix verbraucht.


würd ich mich nicht drauf festlegen das du keinen findest... siehe neue Mercedes. Kenn nicht die genaue modellbezeichnung aber hab ein test davon gesehn.. 5 Liter verbrauch mit 170ps und 410nM und 2L hub. sind doch daten oder?


Aber die Motoren haben diese Verbrauchswerte wie schon erwähnt OHNE GROßE LAST. Bei Stadt- oder Vollgasfahrten etc. saufen die auch ohne Ende...


ist aber kein vw

aber auch wie du schon sagst NEUER. die haben keine digifant drauf. durch die einspritztechnik der alten autos ist ein so geringerverbrauch, bei hoher leistung nicht drin. allein der aspekt, das bei jedem takt alle einspritzventile angesteuert werde, spricht schon für höheren verbrauch. sowas kann man natürlich bei älteren autos machen. wird aber sehr teuer und nicht einfach. absolut inrentabel


Ich finds aber geil das ihr den Wirkungsgrad mal eiskalt ignoriert.. ^^
N trabbi hat mit 500kg Lebendgewicht und 26PS auch mehr als 10l/100km verbleit geschluckt..
Komisch das heute autos mit 1500kg, 260PS auf weniger kommen ^^

Man kann viel aus den Motoren rausholen. Und warum sagst du da is n Digifant drauf..bei dir vielleicht ^^
TriJet bzw. ne Megasquirt tut bei mir ihr übriges...
Deshalb auch Start/Stop Automatik und Wassereispritzung, zumindest Motormanagementmäsig ohne wirkliche Probleme realisierbar.


Ich würd sagen, jetzt baust Dir da mal was zusammen, und dann siehste ja, bevor Du hier so endlose Theorien und Berechnungen aufstellst... Und ehrlich... wenn ich voll drauf latsche, dann denke ich einfach immer nur " Geil", und sicher nicht, ob da jetzt 5,5 Lieter oder 10 Liter durchlaufen auf Vollast... Ohne Sprit geht auch nix... Und wenn ich nur so dahingondel, ist mein Turbo kein Spritschlucker, verbraucht dann auch nicht mehr als mein alter 3F gebraucht hat...

So denn...


Kraft kommt von Kraftstoff

welchen kraftstoff brauch ein auto?...


wer dit nicht weißt sollte wirklich fahrrad fahren

Zitat:

Kraft-leistung


reicht jetzt auch mit der posterei
dieser thread gehört wem der hier was berichten will


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab grad das problem das es mir aus der Mittleren Ventildeckelschraube öl rausdrückt , warum auch immer, ich hab sogar schon dichtpaste versucht aber das kommt trotzdem raus.


Die Ventildeckelschrauben haben so kegelförmige Dichtungen, wenn die net mehr i.O. ist, süppts da gern mal raus. Also neue kaufen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So hab das jetzt glaub mal in griff bekommen , musste dann gestern zum Tüv , ich weis zwar das mein Eprom noch nicht angepasst ist aber das es so fatal ist hätte ich nicht gedacht , zumal er mit g60 lader noch top werte hatte , naja seht selber , was noch komisch ist das er auf einmal anfängt im stand zu rauchen ..............öl.........


Foto0335.jpg
Foto0335.jpg
Foto0334.jpg
Foto0334.jpg

Das sieht schon mal gar nich gut aus..


meinst du denn es liegt nur am Eprom`?


Naja, wenn er öl verbrennt liegts nich nur am Eprom.
Aber das du z.b. n Lambdawert von 1,5 hast...autsch ^^

Erst einstellen lassen,dann auf die Rolle.
Und wenn es wirklich Öl ist was er verbrennt und die Wolken nich durch die viel viel viel zu Fette einspritzung kommen, würd ich erst das beheben.
Nur so viele Orte gibts nicht wo er Öl schlucken kann.
Über die Kopfdichtung, über die Ventilschaftdichtungen, und über den Lader.
Mehr fallen mir grade nicht ein.


gelöschtes Mitglied

    über die kolben....
    aber wenn ich das richtig verstehe, "zu fett" ist es ja nichts schlimmes, kaputt machste dadurch ja nichts...
    besser zu fett als zu mager.....


    schlimm nicht..
    wenn er z.b. bei 1,05 oder 1,1 wäre.
    aber der hat n Lambdawert von 1,5 !
    Da kommt die hälfte hinten wieder raus.. ^^


    Antworten erstellen