vw teilemarkt

motor ruckelt

60 tiefer
  • Themenstarter

ej jungs und mädels! wenn ich beim fahren die lichthupe betätige sackt aus irgend einem grund der motor für n augenblick ab. habt ihr ne idee woran das liegen könnte?

mfg lukasz



so stark das der motor schon kurz ruckelt?
würd ich mal denken das die batterie ziemlich tot ist und die kleinsten belastungen kaum noch abfangen kann.
würde ne neue batterie kaufen damit du morgens nicht plötzlich ohne saft dastehst wenns jetzt immer kälter wird.
wenn möglich vorher vielleicht mit ner anderen batterie nochmal probiern bevor du 50-70€ für ne neue ausgibst und es das nicht war.


60 tiefer
  • Themenstarter

die batt kann das doch eigentlich nich sein weil diebeim laufenden motor doch eigentlich gar net beansprucht wird, im gegenteil die wird doch geladen (ladestrom). oder is das falsch?



also ich vermute eher dass das problem am generator liegt, wenn du die möglichkeit hast, führe mal einen belastungstest des generators durch, oder lass das in ner werkstatt machen, dürfte fast nichts kosten, geht ja max. 2-3 minuten und ist gut zugänglich.
batterie glaube ich kaum, denn wie du selbst schon sagst, wird die nicht im fahrbetrieb in anspruch genommen. aber solltest du schon in der werkstatt sein, kannst ja auch nen batterietest (meist kostenlos) mitmachen lassen


die sache ist doch, wenn der generator nich mehr volle leistung haette würde doch die batterie nich mehr geladen werden und die karre garnicht mehr laufen.
die batterie dient auch als puffer für spannungsschwankungen und spannungsspitzen, daher denke ich das bei so relativ starken verbrauchern wie fernlicht die batterie auch kurz belastet wird und wenn sie schon ziemlich tot ist dabei in die knie geht.


60 tiefer
  • Themenstarter

stimmt das kann sein. werde das ma ausprobieren. aber wenn die batt so schwach is, warum springt der dann ganz normal an? egal ob warm oder kalt.


das is natürlich auch wieda merkwürdig


also kann mir net vorstellen dass das fernlicht mit seinen 60W den generator dermaßen überlastet. denn bei 2 fernlichtbirnen, heißt dass, das 10A (I=P/U) benötigt werden. und der gererator liefert wenn ichs grad richtig im kopf hab 70A, also das packt der locker, mit vielen weiteren verbrauchern am laufen.

ich würde mal den generator prüfen lassen, denn bezweifle dass das mit der batterie zusammenhängt. vielleicht hat auch nur der regler nen schuss oder der generator liefert nicht den benötigten strom.


60 tiefer
  • Themenstarter

reicht doch eigentlich wenn ich dann nur den ladestrom prüfe oder?



was du schnell selber machen kannst ist die spannung zu prüfen.
motor an, multi-/voltmeter auf 20V gleichspannung und auf + und - aufe batterie, sollte so 13-14,5V sein sein.
das erstmal ohne irgentwelche grossen verbraucher prüfen und dann nochmal mit licht,fernlicht,heckscheibenheizung etc eingeschaltet und guggen ob der wert sich gross verändert.


60 tiefer
  • Themenstarter

so hab heut n bissel rumprbiert und gemerkt das wenn ich das gebläse oder die heckscheibenheizung anmache nix passiert. ok bei der heckscheibenheizung hebt der ja eh die drehzahl an wodurch man das eh nich merkt. ich tippe ma auf den spannungsregler vom generator. der hat bestimmt einen wech weil das is auch nich immer so und si komplette beleuchtung geht runter wenn das passiert.


60 tiefer
  • Themenstarter

ey leute ich weiß jetzt woran es lag. is alles i.o. der plus pol hat sich n bissel gelößt und daher kam das.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen