vw teilemarkt

Quietschen aus dem Motor?!?

2kOne
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Freunde
Ich habe ein Problem mit meinem Polo 2F Bj: 92
Seit ca einer Woche habe ich das Problem, dass mein "schätzchen" immer gegen Abend wenn er warm ist anfängt zu quitschen sobald ich Gas gebe...Egal ob ein Gang drinn ist oder nicht. Ich dachte mir alles klar der Keilriemen ist runner. Also habe ich heute mal den Keilriemen gewechselt und der alte war auch wirklich runter. Dann habe ich eine Testfahrt gemacht und alles schien wieder ok zu sein. Naja einige Zeit später hat es wieder angefangen zu quietschen und da es echt penetrant und ekelig ist das hören zu müssen weiß ich nun nicht mehr was ich tun soll bzw was es sein kann

Ich habe eine kleine Theorie
Vielleicht ist es die LiMa, da ich das Problem immer gegen Abend habe (also wenn ich das Licht benutze). Könnte es daran liegen oder eher weniger? Ich meine die LiMa sieht auch aus als wäre sie schon 100 Jahre alt ^^

Das Problem war als ich mal die Haube aufgemacht habe und gehört habe hätte es genau so gut der Zahnriemen sein können, da das Quietschen echt sehr laut ist. Kann natürlich auch von der LiMa hoch ziehen als ob es aus dem Zahnriemkasten kommt.

Habe keine Lust mein Motor zu schrotten da es auch mein erstes Auto ist

Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw hat eine Lösung wenn er das Problem auch schon hatte

LG
Basti



hört sich an als ob der Keilriemen nicht richtig gespannt ist.


Hallo,

klingt für mich auch nach Keilriemen. da du ja nen neuen drauf hast, ist der wohl nicht richtig gespannt.

Das Phänomen das es abends quietscht liegt wohl an den abendlichen temperaturen und das es abends eher mal etwas feuchter wird.



gelöschtes Mitglied


    Für mich klingt das nach eingelaufenen LiMa Lagern, ich hatte das Problem auch mal, dachte auch erst es liegt am Keilriemen, also neuen eingebaut und schön gespannt, war kurz weg, kam dann aber wieder und wurde auch lauter, da sagte die Logik (LiMa-Lager), da nun die Lager in der LiMa durch neuen gespannten Keilriemen mehr belastet wurden als mit dem ausgelutschten etwas lockeren!

    Ich habe mir dann von einem hier, der auch LiMa's überholt die Lager besorgt und die LiMa neu gelagert, auch gleich neue Schleifkontakte verbaut (war eine Frickel Arbeit), seit dem ist Ruhe!

    Wer es einfacher mag, besorgt sich am besten eine gebrauchte andere LiMa, wo der Motor evtl. noch nicht all zuviel KM Leistung hatte (Schrott o.ä.)!

    Gruß


    Der Sisko


    2kOne
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hallo,

    klingt für mich auch nach Keilriemen. da du ja nen neuen drauf hast, ist der wohl nicht richtig gespannt.

    Das Phänomen das es abends quietscht liegt wohl an den abendlichen temperaturen und das es abends eher mal etwas feuchter wird.


    Also der Keilriemen ist definitiv korrekt gespannt, da ich einen Bekannten (KFZ Mechaniker) dabei hatte & er den gespannt hat.

    Ein anderer Bekannter vermutet das es die Wasserpumpe ist. Da sich durch längeres Stehen Wasser ansammelt, wobei es zu rosten anfängt und somit das quietschen verursachen könnte.

    Der Zahnriemen ist definitiv ausgeschlossen da dieser nicht quietscht sondern gleich kaputt gehen würde

    Ich werde mal einige Tests durchführen, indem ich den Keilriemen einmal abnehme sobald es wieder quietscht und dann mal den Motor starte. Wenn es dann immernoch quietscht muss es was anderes sein und nicht die LiMa bzw die Wasserpumpe.

    Ich melde mich sobald ich Antworten habe

    LG Basti


    Zitat:

    Ich werde mal einige Tests durchführen, indem ich den Keilriemen einmal abnehme sobald es wieder quietscht und dann mal den Motor starte. Wenn es dann immernoch quietscht muss es was anderes sein und nicht die LiMa bzw die Wasserpumpe.



    Juppp, sehr gute Idee!

    Gruß


    Der Sisko


    2kOne
    • Themenstarter

    Sooooo Problem gelöst
    Meine LiMa hatte wohl eine kleine stelle Rost und da habe ich einfach mal schönes WD40 druff gehaun und weg ist das schöne quietschen. Ich hoffe es bleibt jetzt auch weg. Wenn nicht dann schau ich mal was es sonst ist und poste es in diesem Thread

    LG und danke für alle Antworten
    Basti


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen