vw teilemarkt

Keine AU möglich wegen zu hoher CO

Critters
  • Themenstarter

Ich brauche dringend Hilfe. Mein Polo kommt nicht durch den Tüv, weil der CO Ausstoss zu hoch ist. Der Soll Wert ist 0,2.....der Ist Wert liegt bei 0,5.
Ich war direkt bei VW, aber die konnten den Fehler nicht abstellen, was mir auch noch 42 € gekostet hat
Der Wagen hat neue Zündkerzen, Luftfilter bekommen.
Kann mir da einer weiter helfen?



ein kaputter kat könnte eine möglichkeit sein.
Was aber auch nicht schlecht wäre, wenn du sagen würdest was du für ein Model fährst und deinen Motorkennbuchstaben, da können die Leute hier glaub ich mehr mit anfangen.


Critters
  • Themenstarter

Ist ein Polo 86 c, Baujahr 04.92. Habe den Wagen in einen erbämlichen Zustand erworben, und soweit wieder hergerichtet, dass er strassentauglich ist.
Nun macht mir der Tüv einen Strich durch die Rechnung.



Critters
  • Themenstarter

Bei VW sagte man mir, ich sollte den Wagen mal mit Vollgas über die Autobahn jagen, es könnte sein, dass der Kat verdreckt sei. Ich kann mir sowas eigentlich nicht vorstellen.


ist eher bei Dieselotoren der fall!Also erst mal denke ich Du hast einen g_Kat?Man kann überprüfen ob der kat noch io ist indem man das Co rohr einmal vorne am Krümmer an das Rörchen anschließt und mißt dann hinten am Außpuffmessen sind beide werte gleich iss der kat hinüber.Voraussetzung der Kat hat Betriebstemperatur (Lamdasonde muss mindestens 300Crad haben)Dann währe der Lamdawert im Leerlauf wichtig soll Lamda1.0 sein bis 1.03 der Hc sollte unter 100liegen bei 2500U/MIN sollte sich der Lamdawert auf 1.0 einregeln sowie Co annähernd null sein.Was natürlich einer genauen grundeinstellung des Motors bedarf.Luftfilter frei Kerzen gut?Steuerzeiten i.o Co vor kat richtig eingestellt je nach motor mit Widerstandgerät zwischen Luftmengenmesser all das muss beachtet werden.was hast Du denn für einen motorbuchstaben?NZ 55PS,3f 75PS,PY 113PS,AAU45PS


wann hattest du denn zuletzt öl und ölfilter gewechselt?


ist doch eigentlich egal für die Au selber, der Kurbelghäuse schlauch muss doch eh abgezogen werden bei der AU gerade das er da keine Kraftstffdämpfe mehr an zieht und die werte verfälscht!


Ich bezweifel mal das dein Polo Bj. 1992 die Euro 4 Norm mit 0,2% erfüllen muss/kann !


@ DerG40 fan: Der Schlauch wurde bei mir aber nicht abgezogen, trotzdem AU geschafft. Wenn der ab wäre wären die Werte doch auch verfälscht..

@ Critters: Kennst keinen der "AU" macht?



Das mit dem auf der Autobahn mal etwas "Freibrennen" ist mal garkeine so schlechte Idee!

Jetzt wäre nur noch interessant, welcher Motor verbaut ist KW/PS, eckiger od. runder Luftfilterkasten?

Wir hatten dieses Jahr einen Golf und einen Polo, die die AU nicht geschafft haben, aber sonst einwandfrei laufen!

Wir haben also nicht's nach/eingestellt und haben nach meinem Anraten mal BioEthanol "E85" im Gemisch getankt, auf 10Ltr. E85 + 5Ltr. Super...20Ltr. E85 + 10Ltr. Super u.s.w., wieder hin zum TÜV und siehe da...weniger CO Ausstoß und AU bestanden!

Meiner fährt ja schon seit 1,5 jahren mit E85 im Gemisch und ich bin auch ohne Beanstandungen durch die AU gekommen, von daher kam mir die Idee und sie brachte auch den gewünschten Erfolg, danach kann man ja gerne wieder sein Super, oder Benzin Fahren!

Gruß


Der Sisko


es gibt für G kat Fahrzeuge richtwerte bei der Au die er erfüllen muss!Und es gibt eine vorgehensweise bei der Au für jedes fahrzeug.Ich kann sogar eine Au bestehen lassen und das Auto war garnicht da!Aber das ist ja nicht sinn und zweck einer Au oder!Leider meldet sich der Therd eröffner nicht mehr zu wort!welchen Motor er über haupt hat!Ist aber schon traurig genug das die Werkstatt ihm nicht helfen konnte.


Critters
  • Themenstarter

Hallo Sisko.
Da ich bei der Dekra eine Umschulung mache, konnte mir ein Dozent erklären, dass ich nach ca. 50 km Autobahn Vollgas direkt zum Tüv sollte,so richtig mit heissen Motor.Könnte helfen, meinte er.

Ein anderer meinte, ich sollte die Kraftstoffart von Normalbenzin auf Super umstellen..

Frage: Bringt es was, wenn ich einmal V Power tanke? Schade ich damit nicht den Motor?


Critters
  • Themenstarter

Anmerkung
Der Luftfilter ist rund.
Hat gerademal 33 Kw Motor.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen