vw teilemarkt

G40 umbau - kleinere Probleme

danny1303
  • Themenstarter

Hi!

Habe meinen Polo jetzt auf G40 umgebaut.
Läuft soweit alles.

Allerdings geht jetzt der drezahlmesser nicht mehr. Vorher funktionierte er
ganz normal.Der Tachostecker wurde neu angelötet, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

Habt ihr eine idee?

Und noch was: Woran wird das Massekabel von der Zündspule angeschlossen?

Lieben Dank für die Antworten...

LG

Daniel



Zitat:

Der Tachostecker wurde neu angelötet, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

warum wurde er neu angelötet? Daran liegt es garantiert. Innenkabelbäume sind bei allen 2f gleich.

Zitat:
Woran wird das Massekabel von der Zündspule angeschlossen?


an die Karosserie.


Massekabel kommt an den Getriebe motorhalter



danny1303
  • Themenstarter

Cool, dann weiß ich da schonmal bescheid.
Also an den Motorhalter am Längsträger.

Das die Kabelbäume gleich sind weiß ich auch, aber der alte
Tachostecker war abgescnitten, also musste er wieder angelötet werden.

Weiß denn einer die Farbe des Kabels vom Drezahlmesser am Stecker?


Bei mir war er an der Karosserie, so hab ich es aus dem Schlachtauto übernommen...


danny1303
  • Themenstarter

Wegen dem drezahlmesser kann mir keiner weiterhelfen?



Kontrollier das mal! Gruß


1 = nicht belegt

2 = Masse Motor

3 = Masse

4 - 6 = nicht belegt

7 = Gala

8 = Öldruck 1,4

9 = Öldruck 0,3

10 = Drehzahlmesser

11 = Dauerplus Uhr

12 = Beleuchtung

13 = Plus (Kl 15)

14 + 15 = nicht belegt

16 = Lichtmaschine

17 = nicht belegt

18 = Bremse

19 + 20 nicht belegt

21 = Tank

22 = nicht belegt

23 = Wasser

24 = Blinker

25 = Fernlicht

26 - 28 = nicht belegt


danny1303
  • Themenstarter

Ok danke.
Werde mir dann mal alles nochmal anschauen.


danny1303
  • Themenstarter

Hab den Kabel (10) vom Drezahlmesser gechecked,
aber der ist gut verlötet. Daran kann es nicht liegen.

Geht also immer noch nicht.

Dafür habe ich dann jetzt noch ein neues Problem seit 2 tagen.
Wenn der Motor angemacht wird läuft er suoer, doch noch einiger zeit,
fängt er an total unruhig zu laufen.
Kein Plan wo das auf einmal herkommt.



klemm doch mal direckt ein kabel an die zündspuhle


danny1303
  • Themenstarter

Musst du schon ein wenig deutlicher werden.
Bin noch nicht so super frisch auf dem gebiet.

Welches kabel ist es denn von der zündspule?
Und das dann bis zum drezahlmesser / schwarz-rot belegung 10
ziehen und dann schauen obs klappt?


danny1303
  • Themenstarter

Hab das problem immer noch nicht gelöst mit dem drehzahlmesser

Soll ich denn einfach mal ein kabel von der zündspule bis zum tachostecker ziehen?

Oder wird die drehzahl irgendwie im steuergerät berechnet?
Dann würde es ja nichts bringen...


Die Kabelbäume beim Polo sind nicht alle gleich!
Wollte mal nen Drehzahlmessertacho in nen Polo Fox mit, von Werk aus NUR Tacho (also noch net mal Analoguhr!) einbauen!
Bei der Probefahrt zeigte der DZM irgend nen Mist an und ab ner bestimmten Drehzahl fing die Ölkontrolle an zu leuchten un piepsen...
Bei mir im Stromlaufplan geht das Kabel (rt/sw) fürs Drehzahlsignal, wie schon beschrieben, von Pin 10 am Kombiinstr. über nen 20poligen Steckverbinder (nähe Sicherungskasten/Pin7) und nen 2poligen Verbinder im Wasserkasten ans Steuergerät (Pin9)!
Würde mal den 20 und den 2poligen Stecker auf Kontakt prüfen!
Was hattsten vorher fürn Motor drin? Vergaser/Einspritzer?


danny1303
  • Themenstarter

War vorher ein 3F....

Das mit den poligen steckern habe ich jetzt noch nicht gan gerafft...

Hab am sicherungskasten auch noch so einen kleinen stecker, ohne zu wissen wo der hin soll...kommt aus dem innenraum meine ich...


danny1303
  • Themenstarter

Ah ich hab glaube ich gerafft....
Also ist der kabel zwischen sicherungskasten und steuergerät nochmals gesteckt?


Jawoll!
Das kabel get nicht durchgängig vom Kombiinstr. zum Steuergerät!
Es geht erst noch über ne 20polige und ne 2 polige Steckverbindung!
Oben im Wasserkasten liegen normalerweise zwei 2polige Steckverbinder - einer ist von der Diagnoseleitung und der andere vom Drehzahlsignal.


danny1303
  • Themenstarter

Muss ich mal schauen...
wie gesagt am sicherungskasten habe ich direkt links
neben der einzelnen gelben stecksicherung noch nen
stecker raushängen...

Mit dem 20 poler meinst du bestimmt die verbindung zw.
Motorkabelbaum und innenkabelbaum oder?


Jep!
Dagehen auch die Signale von Motortemperatur, Öltemperatur, Kühlwasserstand, Öldruck u.s.w. drüber


danny1303
  • Themenstarter

Danke erstmal, werde mal nachsehen....

Sollte ich noch probleme haben, werde ich wieder melden...


danny1303
  • Themenstarter

Hab heute nichts weieter gemacht, als etwas am stecker gerüttelt...

Bin dann 5km gefahren und habe garnicht gemerkt, dass er wieder geht...

Manchmal sinds echt die kleinen dinge...


sei froh


danny1303
  • Themenstarter

LOGO.....

Besser als mal wieder alles inne fritten....


mein auto steht seit ein paar wochen
genau darum :(


danny1303
  • Themenstarter

Was ist denn mit dem kleinen?


limaregler platt, springt nicht mehr an.
hab mir vorgenommen den erst neu zukaufen wenn ich meine ganzen schulden bezahlt habe.

ausserdem keine winterreifen und kein tüv.


danny1303
  • Themenstarter

Naja, limaregler wäre ja das kleinste problem...

Finde aber gut, dass du so konsequent bist mit den schulden und dem warten...
Ich bekomme das nicht hin...Einfach zu autofixiert...


ob ich nun mit dem auto oder dem bus zur arbeit fahre. gleicher weg und mit parkplatz suchen gleiche zeit.
nur berufsschule ist kacke.
und da ich im moment eh nicht fahren darf selbst wenn ich es könnte, kann ich den regler auch draußen lassen und mich damit zwingen falls ich doch mal ne runde auf dem bock reiten will

ausserdem kommt einem das fahren wieder viel schneller vor wenn man ein paar wochen oder monate nicht gefahren ist

fand es verdammt lustig als ich nach 3monatiger pause den R32 von ner freundin über 60km überführen durfte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen