vw teilemarkt

erleichtertes Schwungrad=start probleme 3f

DerBerserker
  • Themenstarter
DerBerserker's Polo 86C

hallo, habe bei mir eine bearbeitete ansaugbrücke drin und ein
erleichtertes Schwungrad.

seit dem die sachen verbaut sind springt der polo nicht mehr richtig an er dreht meißt sehr schwer und hört sich an als würde der anlasser es nicht schaffen bzw die batt is leer oder er kann nicht richtig durch drehen komp habe ich gemessen liegt bei allen vier bei ca 10-11bar kann mir da evtl einer weiter helfen?



3f ansaugbrücke bearbeitet oder eine vom g40? Ich schätze er zieht irgendwo falschluft, z.b. dichtungen nicht mehr inordnung oder irgendein unterdruckschlauch vertauscht oder vergessen anzuschliessen.

Woher hast du die erleichterte schwungscheibe? Weist du wieviel die erleichtert wurde und ist sie auch feingewuchtet?

gruß


DerBerserker
  • Themenstarter
DerBerserker's Polo 86C

beide sachen sind von Rauspeed also röhm

hier mal die links ansaug brücke ist meine aber vom 3f nur zur zeit hat er nur eine vom g im angebot

http://cgi.ebay.de/Ansaugbruecke-G40-extrem-bearbeitet-pulverbeschichtet_W0QQitemZ120321172660QQihZ002QQcategoryZ73673QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

http://cgi.ebay.de/VW-Polo-Schwungscheibe-Kit-G40-3F-NZ-Audi50-Polo-1-2-3_W0QQitemZ120320646663QQihZ002QQcategoryZ73673QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



DerBerserker
  • Themenstarter
DerBerserker's Polo 86C

sonst weiß keiner mehr was?


Ferndiagnosen sind na klar immer schwer
wenn der Anlasser nicht richtig "durch zieht"...hast du mal deine Batterie geprüft?


DerBerserker
  • Themenstarter
DerBerserker's Polo 86C

ich hab schon was weiß ich was alles gemacht,mit 3batt´s getestet.
dann hatte man mir gesagt könnt nen masse fehler sein, alle mase punkte gereinigt und masse kabel neu gemacht und noch 2 zusätzliche masse kabel gelegt.
man meinte könnt nen elektronik fehler sein, gut kabelbaum durch geschaut alles ok, anlasser ist nun mittlerweile auch der dritte drin und so langsam fehlen mir so ein bißchen die ideen was es noch sein könnte, der vorbesitzer hat mir gesagt die start probleme fingen an wo die brücke und das rad verbaut wurden...


könnte auch die zündung sein,aber wenn das jetz erst aufgetreten ist dann fällt das wohl aus...


DerBerserker
  • Themenstarter
DerBerserker's Polo 86C

zündung?

das problem ist schon einwenig länger wie gesagt es trat schon beim vorbesitzer auf... ich hab den wagen jetzt ca 1jahr hatte ihn aber nur ca6monate angemeldet wegen lackieren und so weiter und nun bin ich halt hauptsaächlich fertig nur besteht halt das problem des anlassens und das sollte behoben sein wenn er dann wieder angemeldet wird...


gelöschtes Mitglied

    Springt der Wagen denn an wenn man ihn anschleppt?

    Wenn ja muss ja was am Anlasser sein Teufel Zufall das alle Anlasser defekt sind ? Oder zu schwach?



    DerBerserker
    • Themenstarter
    DerBerserker's Polo 86C

    anschieben geht er bei kleinsten ruck an, anlasser defekt kann nicht sein da ich z.b ein aus nem anderen polo ausgebaut habe mein dort rein und in den polo läuft meiner aber der andere in meinem wiederum nicht...


    wie stark oder um wievil kg ist die scheibe den erleichtert?


    DerBerserker
    • Themenstarter
    DerBerserker's Polo 86C

    du fragst mich sachen, kein plan ich habe sie nicht verbaut und kann nur sagen das es die von rauspeed ist...


    hmm sonst hatte ich vielleicht gesagt das sie zu leicht ist das sie nicht mehr genug masse mitbringt hast du dir die verzahnung mal angeschaut?


    Es ist mit sicherheit wie Schrick-polo geschrieben hat, sie wird zu leicht sein.

    Nen bekannter fährt nen rocco, mit leichtem schwungrad und anderer Nockenwelle, eh die kiste an ist....oh man oh man....

    MfG
    Thomas


    DerBerserker
    • Themenstarter
    DerBerserker's Polo 86C

    ja also mal springt er lustig an und mal ist er wie kurz vorm absterben so das es sich anhört die batt ist leer oder der anlasser kann nicht weiter drehen wenn er start hilfe bekommt geht es meist aber nicht immer und wie gesagt beim kleinsten schupps läuft er oder wenn ich mal 4-5mal versuche dann will er auch mal wieder je nach dem wie er lustig ist...

    also meint ihr ich soll das tolle teil von rauspeed mal raus schmeisen?


    also ich denke nen versuch is es wert auch wenn es ne scheiss arbeit is


    DerBerserker
    • Themenstarter
    DerBerserker's Polo 86C

    naja dann wird das wohl die letzte sinnvolle idee sein, hab ich ja zwar kein kein bock zu aber was solls dann mach ich auch gleich kupplung


    was vielleicht auch noch ne möglichkeit wär nen dieselanlasser einzubauen da der wesentlich stärker dreht


    DerBerserker
    • Themenstarter
    DerBerserker's Polo 86C

    die idee hatte ich auch schon gehabt, meinst du das könnte was bringen?


    DerBerserker
    • Themenstarter
    DerBerserker's Polo 86C

    lager buchse habe ich übrigens auch schon getauscht...

    aber wie soll sich das mit den falschluft ziehen auf den anlasser auswirken das versteh ich nicht so ganz...

    aber irgendwie bin ich ja nicht der einziege der das problem mit den 3f hat, siehe hier
    http://www.polotreff.de/forum/t/133566


    gelöschtes Mitglied

      Hey ! Vieleicht hilft es dir ja weiter?

      Ein Polo den ich hier zur Reparatur hatte machte das gleiche wie deiner . War kein 3 F aber er machte das gleiche. Wenn man den Anlasser betätigt dann klang das so als wenn die Batterie am Ende war . Er drehte nach mehrmaligem versuchen immer besser durch bis er einmal einen guten Punkt erwischt hat das er frei dreht und dann sprang der Motor auch an. Machte man den Motor aus und startete nochmal sprang er gleich beim ersten mal an . Oder beim anschleppen brauchte er nur einen kleinen Ruck und er lief auf Schlag. Fehler war, die Kopfdichtung war im Eimer . Der Brennraum stand entweder voller Öl oder Wasser und dadurch schaffte der Anlasser es nicht über diesen Punkt zu drehen ! Nach mehrmaligen auf und ab der Kolben hat er es sozusagen" abgepumpt " und der Motor konnte wieder drehen . Vieleicht laufen dein (e) Brennräume auch mit irgendwas voll ?

      Tropfende Düsen oder sowas?

      Bei meinem NZ damals waren es defekte Düsen. Die ganzen Zylinder waren förmlich abgesoffen. Neu rein und der machte das nie wieder.


      also ich habe bei mir auch nen dieselanlasser drin und der dreht als hätte der motor keine kompression wär auf jeden ein versuch wenn sonst alles stimmt


      DerBerserker
      • Themenstarter
      DerBerserker's Polo 86C

      also das mit nen diesel anlasser wed ich mal testen bevor ich irgendwas zerlege wenn du sagst das er gut was weg reißt...

      @poldi
      also wie ich den wagen bekam war er immer voll im betrieb nen halbes jahr, in dem halben jahr habe ich weder wasser noch öl nach füllen müssen und er wurde täglich 160km bahn und 40-50km über land bewegt...

      wie kann man die einspritzdüsen testen ob sie dicht sind?

      so langsam kotzt mich das echt an mit dem teil aber ich lebe ja in der hoffnung das eure tipps das problem beheben...


      Zündkerzen mal raus und Motor von Hand drehen.

      Bei OT mit nem Q-Tip durchs Kerzenloch den Kolbenboden streicheln.

      Wenn der Q-Tip nass ist siehst das dann ob`s Sprit, Wasser oder Öl ist wird dann auch klar.

      Wenn der Motor sich normal drehen lässt ist dann doch Anlasser-Schwungscheibe als Fehlerquelle realer.


      An der Schwungscheibe kann es rein logisch nicht liegen. Wenn die erleichtert wurde, warum sollte sich da der Anlasser schwer tun?

      Die "Anlassdrehzahl" wird durch ne leichte Schwungscheibe schneller erreicht wie mit einer schweren. Somit müsste er ganz normal anspringen!

      Ich tippe auch darauf, dass da im Brennraum irgendwas ist was da nicht hingehört wodurch die Kompression so stark angehoben wird, dass der Anlasser damit nicht klar kommt. Da wird ein stärkerer Anlasser aber auch keine Dauerlösung sein!

      Ich würde auch mal die Zündkerzen rausdrehen und schauen ob in den Kolben Öl, wasser oder Benzin steht.

      Nebenbei: Mein alter 3F hat das auch gemacht. Ich weiß bis heute nicht was es war... Bei dem war es am schlimmsten wenn man den Tank trocken gefahren hat... da konnte man den anschließend 5mal anschieben und beim sechsten mal Sprang er dann an, obwohl der Anlasser beim ersten Versuch noch durchgedreht hat, dann aber recht schnell den Geist aufgegeben hat. Klang wie leere Batterie.

      Ich würd die Zusätzlichen Massekabel rausschmeißen! Ein Massekabel von Batterie ( Minus ) auf den Anlasser z.B. bewirkt, dass die Zündspule nicht mehr genug Power erzeugen kann um einen anständigen Zündfunken zu liefern! Wenn man da was ändern will, dann max. die Serienmassekabel durch dickere ersetzen! Aber nicht direkt auf den Block von der Batterie aus!


      DerBerserker
      • Themenstarter
      DerBerserker's Polo 86C

      komp hatte ich ja gemessen wie schon geschrieben 10-11bar auf allen, und so wie finiss es beschrieben hat is es bei mir ja auch komische sache das ...

      ja ich weiß ja nun das es nicht an der masse liegt also fliegt das massed kabel auch wieder nur da fällt mir gerade ein wenn ich das zusaätzliche masse kabel ab habe wird mein masse kabel an die karosse so heiß das man sich die finger verbrennt ist doch auch nicht normal oder?

      werd mal am do abend oder am freitag das mal testen mit kerzen raus auf ot stellen und mal nach sehen.


      DerBerserker
      • Themenstarter
      DerBerserker's Polo 86C

      so ich habe dan mal den trick mit dem q-tip gemacht, war aber nichts also wird es das wohl eher nicht sein


      Das Massekabel kann bissl warm werden wenn man den Motor startet und der nicht richtig anspringt.

      Würde eventuell die Massekabel mal alle neu machen. Verbindungsstellen nochmal checken und renigen.

      Wenn das Kabel zu warm wird ist der Widerstand zu hoch.

      Was du auch mal machen kannst ist: Den Motor von Hand durchdrehen wenn er nicht anspringen will, dann spürst du zumindest schonmal ob da wirklich so ein großer widerstand ist oder ob der einfach nur nicht genug saft kriegt ( der anlasser)


      DerBerserker
      • Themenstarter
      DerBerserker's Polo 86C

      also masse kabel sind neu gemacht hatte ich schon vor nen paar wochen gemacht genauso wie die masse punkte sauber gemacht, von hand durch drehen kein problem wenn zk raus sind kannst ihn auch leiern lassen bis zum abwinken ohne probleme, bei start hilfe ging es bis jetzt auch immer ohne probleme außer ab und an mal es ist aber die ausnahme nur beim eigenstart kackt er derbe ab nur batt habe ich schon 3st getestet...


      also bei mir war das selbe problem meine batter rie war nicht fest je nach wo die batt hin gerutscht ist hat masse gegeben oder ach nicht massen fest geschraubt an der karosse neben der batte und schön springt er wieder ein wand frei an



      zitat schraube hat sich gelost


      polotreff.de
      #31 - 19.02.2010startprobleme erleichterte schwungmasse g40 erleichtertes schwungrad 6n schwungrad ausbau rauspeed ansaugbrücken erfahrungen??? erfahrungsberichte erleichtertes schwungrad polo g40 woher erleichtertes schwungrad erleichtertes schwungrad 3f problem am schwungrad starten was bringt ein erleichtertes schwungrad im polo g40 schwungrad startprobleme fehler beim schwungrad ausbauen erleichtertes schwungrad zu leicht biete erleichtertes schwungrad vw erleichtertes schwungrad vw polo 6n erleichterte schwungscheibe polo 3f zwei massen schwungrad defekt polo polo 86c erleichtertes schwungrad erleichtertes schwungrad http://www.polotreff.de/forum/t/144278
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen