vw teilemarkt

fahrverhalten bei leerem auto

sebastian
  • Themenstarter
sebastian's Polo 2F

wollt mal fragen wie sich der polo so fahren lässt ohne gewicht auf der hinterachse also "leer" hab zurzeit ne anlage drin und bin am überlegen auf racelook im innenraum umzubauen mit käfig und so

wär euch für eure antworten sehr dankbar



Kommt aufs Fahrwerk an..
Mit nem Serienfahrwerk untersteuert er,wenn man sacht immer weiter einlenkt, weiterhin..
Außer du ziehst ihn schnell rum dann bricht er hart aus


sebastian
  • Themenstarter
sebastian's Polo 2F

hab ein gewindefahrwerk von steffan drin!



würd mir von ner ausgebauten anlage jetzt ned zu viel unterschied im fahrverhalten erhoffen...

denk dass bei 40 oder 50kg weniger gewicht auf der HA kaum ein unterschied bemerkbar sein wird....

wenns fahrverhalten bei kurven besser sein soll, würd ich eher zu nem härteren fahrwerk und domstreben greiffen, bzw, breitere spur, breitere felgen...


Brauchst dir eigentlich keine sorgen machen.
Hast ein gutes fahrwerk drin und durch deinen Käfig bekommst du ja auch wieder etwas gewicht dazu.

Komplett hinten leer bricht ernatürlich leichter aus.
Ist mir auch schon passiert. Grenzbereich halt....
Aber wenn du es nicht in den kurven übertreibst und eh noch gewicht
durch den käfig hast, sollte das passen....


gelöschtes Mitglied

    Bringt gar nix, da zur merklichen Gewichtsoptimierung etwas mehr gehört als die Anlage zu entfernen, davon abgesehen sollte mn in dem angemessenen Fall ein dafür Optimal abgestimmtes Fahrwerk verbauen,da im Normalfall jeder wissen sollte das sich zwar die zu absorbierenden G Kräfte eines Sportfahrwekes erhöht, allerdings die Kurvengeschwinidigkeiten nachlassen, allerdings ginge das zu sehr ins Detail für jemanden, der sich nicht genau mmit solch einer Materie befasst hat, aber für den Normalen Strassengebrauch macht das keinen merklichen unterschied..alles andere empfinden wäre Suggestion..


    gelöschtes Mitglied

      KAnn ich nur zustimmen, also ich fahr meinen Polo komplett leer aus dem Grund da er auch im Motorsport bewegt wird da merkt man es schon weil das Heck schneller kommt, aber auf der normalen straße macht das kein unterschied und nur anlage entfernen sowieso nicht.


      also ich kann mal berichten:

      habe den innenraum komplett leer sprich

      -teppiche raus
      -bitumen matten raus
      -Gfk heckklappe
      -Makrolon scheiben
      -alles unnötige ausgebaut
      -keinen radio usw mehr
      -leichter türverkleidungen

      usw.

      also erstens geht er viel besser wie vorher vom beschleunigen her

      und zweitens ist das handling meiner meinung viel besser geworden.

      in verbindung mit dem "kleinen" motortuning n echtes spassmobil!

      das steffan gewinde habe ich auch drin und das ist echt super!

      mfg


      sebastian
      • Themenstarter
      sebastian's Polo 2F

      hab jetzt billig einen käfig bekommen und nun am überlegen meine anlage auf minimum zu verkleinern, zwecks gewichtsersparniss.meint ihr es lohnt sich die arbeit? wie sind so eure erfahrungen nach anlagenausbau



      du kannst ja mal gerne in mein profil kuckn da siehst du wie es bei mir ist also gar nix mehr drinne!

      jetzt habe ich noch ein paare mehr sachen rausgehauen

      ----> alo ich würde es wieder tun!

      hört sich zwar an wie ne blechbüchse aber bei den auspuff den ich verbaut habe macht das echt FUN!

      mfg chris


      Zitat:

      hab jetzt billig einen käfig bekommen




      das mit dem käfig habe ich mir auch schon überlegt aber so ein alukäfig wiegt auch gleich 30 - 35kg das ist mir dann doch zu viel!

      mfg chris


      Finde ich erstaunlich, daß einige hier die Physik außer Kraft gesetzt haben. Normalerweise bricht ein Heck um so schneller aus, je schwerer es ist.


      Meine Polos gehen beide hinten weg.
      Der eine hat Serienachse und nen 60er Fahrwerk mit Innenraum NICHT leer plus ne knapp 25kg schwere Anhängerkupplung hinten verbaut. Erst rutscht der komplett und dann geht der arsch weg sobald man vom Gas geht und leicht bremst.

      Der andere Polo ist hinten bis auf Subwoofer und Endstufe komplett leer. Der geht richtig gut hinten weg. Da reicht schon in eine Kurve reinbremsen. Liegt aber am Zugstrebenumbau

      Ich finde ein leerer Polo lässt sich viel angenehmer fahren wie einer mit kompletter Innenausstattung...


      Zitat:

      Ich finde ein leerer Polo lässt sich viel angenehmer fahren wie einer mit kompletter Innenausstattung...




      da kann ich nur zustimmen!

      vor allem wenn am motor auch schon ein bisschen gemacht wurde!


      Zitat:

      Normalerweise bricht ein Heck um so schneller aus, je schwerer es is


      Hi,

      nicht unbedingt

      Wenn man ein Fahrwerk hat, das auf das Gewicht eines komplett ausgestatteten Autos ausgelegt ist, dann ist es für ein leeres Auto zu hart.

      Je härter die Federung, um so weniger Grip hat man (keine Diskussionen, ist so).

      Da werden jetzt wieder einige sagen "Rennwagen sind auch hart"...
      ...klar, die fahren aber auch auf super ebenen Rennstrecken und das mit Slicks.
      Wenn die Karren weicher wären, würden die Reifen so viel Grip haben, dass sich die Karren reihenweise überschlagen würden.

      Meine Stufe ist auch leer, und kommt auch gut mit dem Heck... H&R-Gewinde.

      MfG
      k_jetpolo


      ja ich hab mir mal alles durchgelesen und zwar hat der käfig nicht auch was mit der steifigkeit der katrosserie zu tuhen d.h. gleicher effekt wie bei ner domstrebe und das spricht auch wieder dafür nden käfig einzubauen einfach leeder machste teppich rein und in die multe die anlage fertig

      1. bessers fahrverhalten
      2. sieht gut aus
      3. das gewicht ist eg egal weil du den käfig ja eh drinn hast
      4. ist sicherer


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Da werden jetzt wieder einige sagen "Rennwagen sind auch hart"...
        ...klar, die fahren aber auch auf super ebenen Rennstrecken und das mit Slicks.
        Wenn die Karren weicher wären, würden die Reifen so viel Grip haben, dass sich die Karren reihenweise überschlagen würden.


        Nicht ganz korrekt.. was die meisten vergessen.. Motorosport hat nichts mit "nur Gasgeben"zu tun oder passender Technik.. sondern vie mehr damit, das das fahrverhalten seitens des Fahrers ein ganz anderes ist.. das fahrzeug wird hierbei meist mit dem zusammenspiel von gas und Bremse möglichst schnell um die Ecken bewegt.. wer hierbei mit dem "linksbremsen" keine erfahrung hat..sollte lieber die finger von Motorsportlichen versuchen auf öffentlichen Strassen lassen..

        Das heisst, das hierdurch erworbene bessere Fahrverhalten kann meines erachtens sowieso nicht "sicher "ausgeschöpft werden, von daher.. solte man abwägen zwischen "gut aussehen" und Motorsport..

        Beim motorsport, sollte dann lieber mal das geld in eine entsprechende Lizenz gesteckt werden, damit man erst einmal begreift was Motorsport eigentlich beinhaltet..


        Da habt ihr schon recht! Keine Frage.

        Ich persönlich hab auf der Landstraße noch kein Fahrzeug im Grenzbereich bewegt. Klar quitschen hier und da auf trockener Straße mal die Räder, aber auch wenn ich es mir zutrauen würde lasse ich es bleiben, da man nunmal nie alleine auf der Straße fährt. Und wenn man im Grenzbereich fährt mag das ja spaß machen, aber man sollte immer damit rechnen dass andere Verkehrsteilnehmer mal nen Fehler machen. Da hat man dann in einer Kurve wo man schon im Grenzbereich fährt nicht mehr viel Spielraum für ein Ausweichmanöver etc...


        Physikalisch gesehen hat k_jetpolo vollkommen recht. Ein Polo mit Serienfahrwerk hat bei gleichen Achswerten und gleicher Bereifung selbst bei 100% ebener Straße immer mehr Haftung wie ein tiefergelegter, nur wer schon mal mit nem weich gefedertem Fahrzeug zu schnell durch ne Kurve gefahren ist und das Auto ausgebrochen ist, der weiß warum unteranderem im Rennsport die Autos so hart gefedert sind! Auch wenn weniger Grip durch ein härteres Fahrwerk erreicht wird, erleichter es dennoch das Handling!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen