vw teilemarkt

Radio durchgebrannt...

Tommsy
  • Themenstarter

Schönen guten Morgen zusammen.


Ich muss ein wenig ausholen, um die Geschichte zu erzählen:


Nachdem mir mein altes Radio in Italien geklaut wurde, habe ich mir ein Doppel-DIN JVC Radio mit Touchscreen gekauft. Nachdem ich das ein paar Wochen verbaut gehabt habe - und auf "Dauerstrom" gelegt habe, damit die Sender gespeichert bleiben - sprang mein Auto nicht mehr an, weil die Batterie leergezogen war. Nach mehrmaligen testen der Batterie stand fest, dass sie wohl schon zu alt und daher nicht mehr all zu funktionsfähig war. Also eine neue 110€-teure Batterie gekauft und gehofft, dass damit alles gelöst ist. So und diesen Samstag nach wieder einigen Wochen mit neuer Batterie sprang das Auto wieder einmal nicht an.

Beim Versuch Fremd zu starten, passierte mir der unglaublich dumme Fehler, dass ich Pluss mit Minus vertauscht habe, und ein paar Funken gesprüht sind. Anschließend rauchte es aus meinem Radio ziemlich heraus, woraufhin ich es sofort ausgebaut habe.



Das Auto sprang trotz anschließendem richtigen fremdstarten immer noch nicht an.



Nun zu meinen Fragen :

1. Ich dachte, dass das Radio normalerweise eine Sicherung hat, so dass es gar nicht durchbrennen kann ?!
2. Was könnte nun mit der Batterie sein ?

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer sind, aber vielleicht gibts ja nur ein paar logische Möglichkeiten. Werd versuchen die Batterie zu Hause aufzuladen um zu testen ob sie noch funktioniert



Ich würde sagen wenn nur das Radio und die Batterie ein Schuss hat kannst noch von Glück sprechen ^^


geht denn das radio noch?

vll hats dir ja auch die sicherung vom radio rausgehauen und deshalb hats geraucht.....würd das mal prüfen.

sollte das radio noch gehen, würd ich mal zünd und dauerplus vertauschen, somit werden zwar keine sender mehr gespeichert, aber du kannst ausschließen dass dir der radio die batterie leer zieht.

danach würd ich mal beobachten, ob die batterie immer noch leer wird, falls ja liegt dein problem woanders.

bevor jetzt aber überhaupt was machst, würd ich alle sicherungen mal prüfen, kann sein dass durch dein falsches fremdstarten mehr sicherungen geflogen sind

lg mike



Tommsy
  • Themenstarter

ok, danke erstmal für alle antworten, und dass sich keiner über mein falsches fremdstarten lustig gemacht hat !


Werd zu Hause dann mal alle Sicherungen anschauen. Das Problem ist, dass ich das Radio nicht testen kann, da ja die Batterie noch nicht funktioniert. Kann die Batterie nur bei meinen Eltern aufladen, aber da muss das Auto erstmal hinkommen !


Und das nächste mal das Radio gleich richtig an Dauer UND Schaltplus anschließen ... so bleiben die Sender gespeichert und die Batterie nicht leergesaugt ...


Tommsy
  • Themenstarter

da haste wohl recht, hab ich etwas geschlampt :/ !


Ich hoffe, dass das Radio noch funktioniert, denn so dicke hab ich das Geld auch wieder net


gelöschtes Mitglied

    überprüf besser auch mal den regler von der lichtmaschine bevor du ihn wieder anlässt.. klemm das pluskabel ab und mess die ausgangsspannung an B+
    kann mir gut vorstellen dass paar dioden bei der aktion draufgegangen sind


    Wie schon geschrieben wurde:

    - alle Sicherungen überprüfen
    - LiMa Regler checken

    und wenn das in Ordnung ist prüfst am besten mal noch die Funktion aller Schalter im Fahrzeug.

    Meinem kollegen hat auch mal so eine Eule Starthilfe gegeben und +/- vertauscht, das Ende vom Lied war der Lichtschalter war am Sack und am Tacho ging auch groß nicht mehr viel


    Tommsy
    • Themenstarter

    Also hab jetzt gestern nur die Sicherungen gecheckt (Zentralelektrik war durch) und mit Anschieben das Auto zum Laufen gebracht. Tacho ging und Licht glaub ich auch ... hängt gerade am aufladen



    dann muss jetzt nur noch der radio wieder gehen, dann alles diesmal "richtig" verkabeln und gut is

    dann hättest nochmal glück gehabt


    Tommsy
    • Themenstarter

    stimmt, blödheit muss ja nicht immer bestraft werden !


    aber wie wahrscheinlich ist es, dass das radio noch funktioniert, wenns so stark geraucht hat :(


    Tommsy
    • Themenstarter

    radio funktioniert nicht mehr, sicherung ist aber noch ganz beim radio :/


    Da war nen Bauteil schneller als die Sicherung...

    Marco


    Wenn du keine Garantie mehr drauf hast, aufschrauben und Schauen welches Bauteil hin is; evtl. kann mans noch umlöten/reparieren.

    (Aber NUR wenn du Ahnung hast, wie dus wieder zam baust! Nix für Leute mit zwei linken Händen. Sag ich nur mal Sicherheitshalber)

    Kann sein, dass ein popelwiderstand abgeraucht is, kann aber auch die Spannungsversorgung oder das "Mainboard" ein paar Leiterbahnen weniger haben...
    Wise munn knee sou gay-now.

    Gesichert san die meistens nur im "Vorwärtsbetrieb".
    Wenn man wenig Power an der Quelle hat (Batterie, hab i a scho öfters falsch eingelegt im Halbschlaf) passiert meistens gar nix, aber grad an Starterkabeln hängt doch meistens was stärkeres.
    Verpolschutz is denen heutzutage egal, Hauptsach billig herstelln...
    Beileid


    Tommsy
    • Themenstarter

    hab das Ding vor nem Monat erst gekauft, da ist noch Garantie droben. Hab denen geschrieben und gefragt wohin ich das zur Reparatur schicken soll. Die Antwort :


    So ungefähr :


    Senden Sie uns das Radio nicht zu, sondern rufen Sie uns an und geben die Fehlerbeschreibung durch. Anschließend werden wir es abholen kommen und reparieren.


    Hoffe mal dass das so klappt




    Ich mein es ist "immerhin" ein JVC-Radio, da hab ich mit ein bisschen Qualität gegen zu dummes Fremdstarten gerechnet, obwohl dass ja eh alles in Timbuktu hergestellt wird


    Tommsy
    • Themenstarter

    Gestern nen Anruf von JVC bekommen, dass es innerlich so durchgebrannt ist, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Sie können es mir höchstens für 35€ zurückschicken.


    Anscheinend (mal sehen wies weiter geht) bekomm ich es nicht ersetzt und nicht repariert, aber sie würde es mir für den Betrag zurückschicken...


    Sowas fällt halt auch nicht unter die Garantie. Das war ein Benutzerfehler.

    Und wenn deren Reperaturservice selbst sagt dass eine Reperatur nicht mehr lohnt, dann wirds Zeit für ein neues.


    Tommsy
    • Themenstarter

    Benutzerfehler hin oder her, aber für 400€ hätte ich schon erwartet, dass es einen verpolungsschutz gibt, bzw die sicherung ihren zweck erfüllt :/


    Wieso?
    Nen Auto kostet mehr als 400€ und is bei einem groben Benutzerfehler, wie zB gegen die Wand fahren, auch nicht geschützt.
    Is im Prinzip genau das selbe.

    Mein Radio hat auch keinen Schutz gegen sowas.


    gelöschtes Mitglied

      holla,
      wieso, was hat das denn damit zu tun wie du auto fährst?
      greeeeeeeeeeeeeeeeeeeetz


      sei mal lieber froh das dir keine steuergeräte abgeschossen hast....unser azubi hatte das auhc mal geschafft batterie verkehrtrum anzuklemmen beim batteriewechsel...ende vom lied 4 steuergeräte abgeschossen 700€ schaden...


      für 35€ schicken se das zurück?!?!?!
      sind ja halsabschneider.........


      Zitat:

      für 35€ schicken se das zurück?!?!?!
      sind ja halsabschneider.........

      Wieso? Is doch billig. Wo anders zahlste mehr.


      fürs zurückschicken?!?!?!?!?!


      Denk mal ein bisschen logisch...
      Meinst der Arbeiter, der das Gerät geprüft hat usw., arbeitet für umsonst?

      Andere Firmen lassen sich ne Pauschale im Bereich von 50-60€ bezahlen.


      Tommsy
      • Themenstarter

      das radio mit geringerem schaden komplett zu reparieren und zurückschicken kostet nichts, aber wenn es zu kaputt ist einfach nur reinzuschauen und zurückschicken 35€ ...


      ja ichw eiß dass ich froh sein kann, dass nicht mehr kaputt gegangen ist, aber darum geht es ja nicht !


      ich schreib doch auch nicht in nen thread, wo einer gegend en boardstein gefahren ist und jetzt ne billige lösung zur felgenreparatur will "sei froh dass der reifen nicht geplatzt ist !" ....

      es kann immer schlimmer kommen, aber deswegen brauch ich ja nicht froh sein, dass mich das ganze "nur 400 €" kostet :/


      gelöschtes Mitglied

        holla,
        nochmal ganz langsam für die landbevölkerung zum mitschreiben,
        wir sind hier in einem carhififorum,wo es meist um ein bischen mehr als nur zwei kabel (rot-schwarz) geht.
        also mach mit deinem AUTO was auch immer du willst!
        aber frag dann lieber nicht mehr nach garantieansprüchen, weil du besoffen unterwegs bist, und dann irgendwas kaschiert hast :(
        greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetz.


        Tommsy
        • Themenstarter

        whatever... anscheinend kann man hier auch nicht mehr normal schreiben, ohne irgendwie dumm von der Seite angemacht zu werden. Ich wollte lediglich alle Eventualitäten abwägen ohne gleich blöd angeschnaubt zu werden, wie dumm ich eigentlich bin dass ich 2 Kabel vertauscht habe...


        Tommsy
        • Themenstarter

        Übrigens falls es noch wen interessiert :


        nach dem mir jvc das gerät unter garantiegewährleistung nicht ersetzen wollte habe ich denen eine Frist gesetzt, bis zum Donnerstag letzter Woche, wo ich ein klares Statement will. Als ich keine Antwort bekommen habe, habe ich den Verkäufer angeschrieben. Daraufhin hat dieser mir gestern geschrieben, dass ich ein neues Gerät von ihnen zugeschickt bekomme und sie das Problem mit jvc weiterbehandeln. Nun 1 Tag später ist das Gerät auch schon angekommen !


        Naja das nächste mal ist es mir eine Lehre !


        polotreff.de
        #30 - 13.12.2008radio durchgebrannt "radio durchgebrannt" radio durchgebrannt?
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen