vw teilemarkt

Motor zu heiss

Jobo
  • Themenstarter

Hi,

ich weiss das es sowas wie eine Suchfuntkion gibt nur glaub ich heut nur lauter wiedersprüche gelesen zu haben darum bitten ich um aufklärung =)

Ich schiesse einfach mal los:

Gestern bin ich mit meinem Polo 6N Bj.98 wieder bisschen rumgedüst.
Dann stand ich an einer roten Ampel (etwa 30sekunden) als ich dann beim links abbiegen auf die Tankstelle gefahren bin ist mir die Kühltemp. aufgefallen die auf 110 stand....die Warnleuchte hat ebenfalls geleuchtet. War sehr überrascht, noch nie ist mir sowas vorher passiert. Der Wagen wird häufig innerorts gefahren und nimm so ampelphasen locker hin. Heut bin ich nochmal gefahren um mal so zu gucken wie schnell der Motor seine 90 erreicht. Es ging überraschend schnell, ich fahre bei mir die straße raus und schon hab ich die 90 auf der Anzeige... (etwa 2km). Ich nehme an das das Thermostat kaputt ist und habe gelesen das wenn es kaputt ist normal offen sein soll. Aber dann müsste es ja viel länger dauern bis in mal die 90 grad erreiche oder? Mein ventilator dreht auch nicht mit. Ich bin vorhin nochmal mit erhöhter Drehzahl gefahren und der zeiger stand auf 90 grad als ich dann geparkt hab und der Motor noch 2min im Leerlauf lief zeigte er wieder 110grad an!
Hab mal die Schläuche gefühlt die vom Thermostatgehäuse zum Kühler gehen. Der obere ist knalleheiss und der untere ist eisig kalt

Also wäre nett wenn mir das mal einer erklären würde....

Danke schonmal im vorraus!


Grüße



Das is das Thermostat oder das Thermostatgehäuse, also kein großes Ding.
is eigentlich fast normal wie schnell der Motor warm wird.

MfG Ali


Jobo
  • Themenstarter

also das Thermostat sitzt doch im Thermostatgehäuse oder nicht?
Was sitzt da noch? Wo sitzt der Temp.fühler der die Information zum Fahrer bzw dem Lüfter sagt : dreh was das zeug hält? weitergibt wie warm das Kühlwasser ist? Kann das falsche Werte anzeigen?



Jobo
  • Themenstarter

Dachte immer ein Defektes Thermostat erkennt man daran das der Motor nicht heiss wird weil der große Kühlkreislauf offen ist aber das ist bei mir ja garnicht der Fall.....im Gegenteil er wird schnell heiss und die Heizung ist auch sehr heiss.....Woran kanns liegen? Thermostat kaputt aber zu geblieben?


kann mir da einer helfen? =)

Grüße


Der is normal zu und öffnet erst, wenn dein kleiner zu schwitzen anfängt.
Wenner hin is, bleibt er zu und dein kleiner kriegt fieber.
-> Thermostat raus und testen: in heisses wasser legen und schaun (mit Thermometer) ob der bei ca. 100°C auf geht.
Wenn die Mutti mal ned da is, schnell ab in die Küche und ran an den Herd

Evtl. sitzt er auch nur fest oder noch dämlicher, darum fast ausschliessbar:Kühlwasserstand gecheckt ?


moin, ein kühlwasserthermostat kann in beide richtungen kaputt gehen, einmal kann der motor nicht mehr richtig warm werden oder in die andere richtung er wird zu heiß.

funktioniert die heizung denn? wenn er 110° hat, und wie ist dein kühlwasserstand und wieviel frostschutz anteil ist drinn? und überprüf mal die stromleitungen zum lüfter hin vielicht ist nen kabel ab oder der gleichen oder der lüfter motor ist kaputt!

gruß paddy


polotreff.de
#7 - 29.10.2008probleme kühlwasserthermostat polo 6n1 kühlwasserthermostat-polo kühlwasserthermostat polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen