So hallo! Ich habe schon viele Thmen durchgelesen hier, aber nichts konnte mir richtig helfen. Also zu meinem Problem! Ich habe einen 1,6 16V Polo GTI von 1999 mit 116.000km. Die ganze Zeit geht bei ihm der Motor aus! Erst springt der Motor schlecht an, also es dauert lange und dann geht die Drehzahl als hoch und runter und er geht aus! Wenn ich ihn dann wieder starte und gas gebe geht es dann und ich kann losfahren.
So da es im moment kalt draußen ist geht natürlich die Drehzal auf ca. 1100 damit der motor nicht ausgeht! Klappt super! Doch nach einer Weile wenn ich die Kupplung trete sinkt die Drehzalh so tief, dass einfach der motor ausgeht! sie sinkt unter 800 und der motor geht aus! Am schlimmsten ist es in Kurven mit getretener Kupplung. Auch im Stand wenn ich das lenkrad voll einschlage geht die Drehzal rapide runter und der Motor geht oft aus. Es ist aber jetzt am schlimmsten, wenn es kalt ist. Im sommer ging der Motor sofort an und mit dem augehen hatte ich nur gelegentlich.
Habe den Fehler auslesen lassen und es kam raus das der Kühlmittelsennsor defekt sei. Ich habe ihn wechseln lassen und es hat sich rein gar nichts geändert. 50€ in den wind geschossen! man.... Was kann der Fehler sein? noch irgendein Sensor oder Leerlaufregler? Zündkerzen sind neu, ein Zündkabel wurde gewechselt, wegen Zündaussetzern und Drosselklappe ist sauber.
Der Vorbeitzer diese Inteligenzbestie hat ein Kabel von der Endstufe locker im Motorraum gehabt und dieses ist auch einmal an den motorblock gekommen und hat etwas geschmorrt. Außerdem habe ich ein Chiptuning von SKN im Wagen. -was mich auch wundert ist, dass ich auf der Autobahn mit 140PS nur 190kmh erreicht habe wo hier alle mit 120PS (oroginal) schon 220 schaffen. Alles sehr merkwürdig.
Können es Sachen hiervon sein oder:
Hallgeber
Abgasrückführungsdichtung
Leerlaufdrehzal
Leerlaufregler
Drosselklappensteuereinheit
defekter Zündschalter
Ich möchte nicht noch hunderte von Euros in das Auto stecken ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wäre euch wirklich dankbar mfg
wie sehen Deine Zündkabel aus?
Sind die ok?
Oder Deine Zündspule, Zündtrafo?
Das alles schon geprüft?
Das könnte das dauernde Ausgehen erklären
also was ich jetzt so rauslese ist, immer wenn du vom gas gehst bzw kein gas gibst geht der motor aus oder fast aus.
ich könnte mir denken das das drosselklappenpotentiometer defekt,verdreht(falls das überhaupt möglich ist) oder sonstwas damit ist ,dass der stellmotor zu weit schliest im leerlauf und bei vollgas nicht komplett öffnet und du "nur" 190kmh schaffst.
allerdings könnte wiederum der stellmotor was weg haben das der zu weit schliest/ zu wenig öffnet.
wie man das jetzt prüfen könnte keine ahnung vielleicht mal über computer die drosselklappe kalibrieren.
mfg
ich habe das problem das meiner anspringt unddann wieder ausgeht! so wirklich sagen kann mir auch keiner was das ist! habe schon neue schlüßel...naja nun denke ich, und vw, das das mein steuergerät sei! *teuer*
oder was meint ihr so?
Zitat:
naja nun denke ich, und vw, das das mein steuergerät sei! *teuer*
Hi, hoffe ich kann dir helfen.... also es kann sein dass dein Polo im Notlauf läuft, dass heist, er ballert benzin auf teufel komm raus. es kann sein, dass deine Lambdasonde kaputt ist und dann wenn der im Notlauf läuft, so ca 2-3 Wochen schon, dann wird wohl dein Kat auch hinüber sein. Wenn der im Notlauf läuft, ruckelt der wagen beim anmachen und wenn du vom gas gehst, im kalten zustand, geht er aus. Sobald der warm ist, funktioniert alles prima. Hoffe du kannst was mit anfangen oder vielleicht habe ich hiermit einem anderen auf die sprünge geholfen, dem dazu noch was einfällt...
Zitat:
dass deine Lambdasonde kaputt ist und dann wenn der im Notlauf läuft, so ca 2-3 Wochen schon, dann wird wohl dein Kat auch hinüber sein
Schonmal geguckt wie viel volt der generator bringt ? sollte so um die 14 V sein damit er das auto betreibt und die batterie lädt
Wenn du das lenkrad ganz einschlägst ( was man im stand etc nicht einfach so machen sollte ) dann geht die drehzahl immer runter ist normal wegen der servo pumpe
und zu polo.mieze
Überprüf mal deine Wegfahrsperre wenn du demnächst dein auto startest und es geht direkt wieder aus hau mal auf das Zündschloss paar mal drauf ist bei mir auch so das meine Wegfahrsperre einen wackelkontakt hat und dann startet der motor geht in ner sek wieder aus mehrmals, manchmal gehts wochen gut manchmal kommts hau ich drauf ist es weg
Zitat:
Wenn du das lenkrad ganz einschlägst ( was man im stand etc nicht einfach so machen sollte ) dann geht die drehzahl immer runter ist normal wegen der servo pumpe
Luftmassen messer würde ich nicht behaupten viele bauen ja en Sportluftfilter ein und lassen den weg motor läuft ja trozdem weiter hat aber mehr verbrauch da er mehr einspritzt
Drosselklappen einheit kann natürlich sein wenn deine endgeschwindigkeit auch drunter leidet komisch termin erst in 2 wochen immoment beklagen sich alle werkstätten das sie zu wenig aufträge haben aber bei 2 wochen warte frist ...
Zitat:
immoment beklagen sich alle werkstätten das sie zu wenig aufträge haben aber bei 2 wochen warte frist ...
Ich komm vom Gefühl net weg das dein chip schrott is niemals 140 PS im leben net was für ein geblubber, und ich hatte auch ma en &n 60 PS scharfe nokke chip und im Winter zu viel Sprit reingepumpt und abgesoffen oft! Ich würde ma ne andere Drosselklappe versuchen!
Zitat:
charfe nokke chip und im Winter zu viel Sprit reingepumpt
Joaw, ich hatte das selbe, bei mir war der Zündverteiler defect und die Drehzhldrosselklappe, der Motor geht schlecht an, Drehzahl geht rauf und runter, und geht danach aus.. Wenns das selbe sein sollte, würde ich die Drehzahldrosselklappe+Steuereinheit nachsehn und den Zündverteiler, das wurde mir von meiner Werkstatt empfohlen.., ist son typisches Problem bei Polo von 1000 Polos sind drei die das haben.. :'(
Mich hats halt erwischt, :( mach dich aufne Teure rechnung gefasst.. die Steuereinheit+Drosselklappe kostet so 230€ ohne einbau kosten und mwSt.
Joaw wenn du noch fragen hast kannst ja mich direkt anschreiben..
Bis denn denn ...
Nicita
Hört sich ja echt toll an :( Und bei dir stand auch nichts in der Fehlerauslese oder doch! War es bei dir nur bei Kälte so oder generell! Bei mir ist es ja nur bei Kälte schlimm! Ansonsten wenn ich das Lenk rad einschlage (im Stand am schlimmsten) mfg
schon mal gehört das der k&n luftfilter keine leistungssteigerung bringt aber nc isch geh kaputt
Zitat:
schon mal gehört das der k&n luftfilter keine leistungssteigerung bringt aber nc isch geh kaputt
hey hast du das problem inzwischen gelöst?!
bei mir ist was ähnliches und zwar:
wenn ich z.b. auf eine ampel zu rolle und den gang rausnehmen will, sinkt die drehzahl anzeige beim treten der kupllung bis unter 900 .
manchmal sogar soweit, dass der wagen einfach ausgeh?!
eben war es auch fast wieder so weit. aber die batterie leuchet leuchtete nur kurz auf und direkt nach dem die drehzahl anzeige einmal soweit gesunkenist springt sie driekt wieder hoch.
das regt mich echt auf und ist auch wirklich gefährlich wenn das während der fahrt passiert. will nich in die werkstatt und den mal alles chekcen lassen, weil ich finde leider keine werkstat, bei derich erst bezahlen muss, wenn der fehler repariert ist
Zitat:
wenn ich z.b. auf eine ampel zu rolle und den gang rausnehmen will, sinkt die drehzahl anzeige beim treten der kupllung bis unter 900 .
manchmal sogar soweit, dass der wagen einfach ausgeh?!
eben war es auch fast wieder so weit. aber die batterie leuchet leuchtete nur kurz auf und direkt nach dem die drehzahl anzeige einmal soweit gesunkenist springt sie driekt wieder hoch.
ich war gestern kurz in einer werkstatt und habe dem mein problem geschildert, der meinte es sei der vergaser....wär normal bei polo und golf.
könnt eman reinigen...preislich wollte er mir nichts konkretes sagen, aber "nicht teuer" meinte er.
kann das stimmen mit dem dreckigen vergaser?
Zitat:
ich war gestern kurz in einer werkstatt und habe dem mein problem geschildert, der meinte es sei der vergaser....wär normal bei polo und golf.
könnt eman reinigen...preislich wollte er mir nichts konkretes sagen, aber "nicht teuer" meinte er.
kann das stimmen mit dem dreckigen vergaser?
hey gtidriver..hast du schon was neues erfahren?
mir ist letztens ne frau beim ausparken reingefahren, daher musste ich mich erstma darum kümmern..
Nein im Moment weiß ich nichts neues! Denk mal es liegt vielleicht am Chiptuning! Sonst läuft er im Moment aber richtig gut! Hoffe du findest auch bald deinen Defekt! Wünsch dir Glück und schöne Weihnachten. lg René
hey, und wie siehts aus bei dir? geht dein polo immer noch aus?
bei mir war das jetzt bei den kalten tagen extrem.....aber das komisch ist, am anfang der fahrt hab ich das problem beim auskuppeln noch nicht, erst wenn ich einige km gefahren bin :(
Zitat:
bei mir war das jetzt bei den kalten tagen extrem.....aber das komisch ist, am anfang der fahrt hab ich das problem beim auskuppeln noch nicht, erst wenn ich einige km gefahren bin
so, ich war mal endlich den Polo nachgucken lassen und bei mir war das problem lediglich die verdreckte drosselklappe.
jetzt läuft der polo wieder top und ich meine auch das der benzinverbrauch weniger gewurden ist.
aber ab und zu riecht er nach benzin, vorallem von aussen riecht das auto etwas. was könnte das noch sein? hängt das vlt mit dem alten problem zusammen?
hallo bei mir riecht der Polo auch manchmal ganz schön nach Benzin. Wie bei dir aber nur von außen. Ich weiß auch nicht genau was es ist. Evt. ein kleiner
Riss im krümmer oder so. Aber ich denke nicht, dass es etwas schlimmes ist naja wenn du weißt was es war kannst du ja mal es ja mal posten. mfg