vw teilemarkt

Motor geht als aus! Elektronik?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So hallo! Ich habe schon viele Thmen durchgelesen hier, aber nichts konnte mir richtig helfen. Also zu meinem Problem! Ich habe einen 1,6 16V Polo GTI von 1999 mit 116.000km. Die ganze Zeit geht bei ihm der Motor aus! Erst springt der Motor schlecht an, also es dauert lange und dann geht die Drehzahl als hoch und runter und er geht aus! Wenn ich ihn dann wieder starte und gas gebe geht es dann und ich kann losfahren.

So da es im moment kalt draußen ist geht natürlich die Drehzal auf ca. 1100 damit der motor nicht ausgeht! Klappt super! Doch nach einer Weile wenn ich die Kupplung trete sinkt die Drehzalh so tief, dass einfach der motor ausgeht! sie sinkt unter 800 und der motor geht aus! Am schlimmsten ist es in Kurven mit getretener Kupplung. Auch im Stand wenn ich das lenkrad voll einschlage geht die Drehzal rapide runter und der Motor geht oft aus. Es ist aber jetzt am schlimmsten, wenn es kalt ist. Im sommer ging der Motor sofort an und mit dem augehen hatte ich nur gelegentlich.

Habe den Fehler auslesen lassen und es kam raus das der Kühlmittelsennsor defekt sei. Ich habe ihn wechseln lassen und es hat sich rein gar nichts geändert. 50€ in den wind geschossen! man.... Was kann der Fehler sein? noch irgendein Sensor oder Leerlaufregler? Zündkerzen sind neu, ein Zündkabel wurde gewechselt, wegen Zündaussetzern und Drosselklappe ist sauber.

Der Vorbeitzer diese Inteligenzbestie hat ein Kabel von der Endstufe locker im Motorraum gehabt und dieses ist auch einmal an den motorblock gekommen und hat etwas geschmorrt. Außerdem habe ich ein Chiptuning von SKN im Wagen. -was mich auch wundert ist, dass ich auf der Autobahn mit 140PS nur 190kmh erreicht habe wo hier alle mit 120PS (oroginal) schon 220 schaffen. Alles sehr merkwürdig.

Können es Sachen hiervon sein oder:
Hallgeber
Abgasrückführungsdichtung
Leerlaufdrehzal
Leerlaufregler
Drosselklappensteuereinheit
defekter Zündschalter

Ich möchte nicht noch hunderte von Euros in das Auto stecken ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wäre euch wirklich dankbar mfg

wie sehen Deine Zündkabel aus?
Sind die ok?

Oder Deine Zündspule, Zündtrafo?
Das alles schon geprüft?

Das könnte das dauernde Ausgehen erklären

also was ich jetzt so rauslese ist, immer wenn du vom gas gehst bzw kein gas gibst geht der motor aus oder fast aus.

ich könnte mir denken das das drosselklappenpotentiometer defekt,verdreht(falls das überhaupt möglich ist) oder sonstwas damit ist ,dass der stellmotor zu weit schliest im leerlauf und bei vollgas nicht komplett öffnet und du "nur" 190kmh schaffst.
allerdings könnte wiederum der stellmotor was weg haben das der zu weit schliest/ zu wenig öffnet.

wie man das jetzt prüfen könnte keine ahnung vielleicht mal über computer die drosselklappe kalibrieren.

mfg

ich habe das problem das meiner anspringt unddann wieder ausgeht! so wirklich sagen kann mir auch keiner was das ist! habe schon neue schlüßel...naja nun denke ich, und vw, das das mein steuergerät sei! *teuer*
oder was meint ihr so?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

naja nun denke ich, und vw, das das mein steuergerät sei! *teuer*

hi Mieze! Ja bei mir ist auch nichts weiter rausgekommen! Drosselklappe wurde neu eingestellt aber es geht nicht weg. Bewi mir ist es aber so das es nur bei Kälte auftritt! Wenn es warm ist läuft er fast optimal. Bei mir ist es entweder die Drosselklappeneinheit (sehr teuer) oder der Luftmassenmesser! Ich bin noch SChüler und muss meinen GTI unterhalten....und dann als so ein mist...omg! Beschreib mal was du genau für Probleme hast Mieze! lg René

Hi, hoffe ich kann dir helfen.... also es kann sein dass dein Polo im Notlauf läuft, dass heist, er ballert benzin auf teufel komm raus. es kann sein, dass deine Lambdasonde kaputt ist und dann wenn der im Notlauf läuft, so ca 2-3 Wochen schon, dann wird wohl dein Kat auch hinüber sein. Wenn der im Notlauf läuft, ruckelt der wagen beim anmachen und wenn du vom gas gehst, im kalten zustand, geht er aus. Sobald der warm ist, funktioniert alles prima. Hoffe du kannst was mit anfangen oder vielleicht habe ich hiermit einem anderen auf die sprünge geholfen, dem dazu noch was einfällt...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

dass deine Lambdasonde kaputt ist und dann wenn der im Notlauf läuft, so ca 2-3 Wochen schon, dann wird wohl dein Kat auch hinüber sein

Hi ja die Symptome würden genau zutreffen, aaber wird die lambdasonde nicht im Fehlerspeicher angezeigt? Wie meinst du das mit ballert Sprit? Wenn ich das Lenkrad einschlage geht massiv die Drehzahl runter und er geht aus! NAchdem die Drosselklappe neu eingestellt wurde lief er auch wieder mal einen tag besser (es war auch wärmer draußen) Ist halt immer wenn ich die kupplung trete geht er aus! Was vielleicht noch interessant wäre ist ,dass wenn ich das licht einschalte oder die Heizung der motor ziemlich unruhig läuft und die drehzahl sinkt! lg René

Schonmal geguckt wie viel volt der generator bringt ? sollte so um die 14 V sein damit er das auto betreibt und die batterie lädt

Wenn du das lenkrad ganz einschlägst ( was man im stand etc nicht einfach so machen sollte ) dann geht die drehzahl immer runter ist normal wegen der servo pumpe

und zu polo.mieze
Überprüf mal deine Wegfahrsperre wenn du demnächst dein auto startest und es geht direkt wieder aus hau mal auf das Zündschloss paar mal drauf ist bei mir auch so das meine Wegfahrsperre einen wackelkontakt hat und dann startet der motor geht in ner sek wieder aus mehrmals, manchmal gehts wochen gut manchmal kommts hau ich drauf ist es weg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn du das lenkrad ganz einschlägst ( was man im stand etc nicht einfach so machen sollte ) dann geht die drehzahl immer runter ist normal wegen der servo pumpe

Ja das weiß ich, aber wenn man einparken will oder so muss man nunmal oft voll einschlagen und dabei geht halt der motor aus wenn ich die kuppluing kurz trete, auch oft wenn es warm draußen ist! es ist bestimmt so simpel aber ich finde das defekte teil nicht! es gibt tausende vermutungen ich weiß gar nicht wo ich zurest anfangen soll! :( und geld dafür habe ich auch nicht! HAtte denn keiner das exakt gleiche problem mal! Ich habe auch fast 30kmh endgeschwindigkeitsverlsut, das ist doch schonmal ein großer Hinweis oder um die Sache einzugrenzen? beim notlaufprogramm wären es doch doch noch einige kmh weniger oder? Drosselklappeneinheit meinte der KFZ-Meister! Toll ja ich bekommen erst in 2 wochen einen termin! Er hat gesagt wenn es nicht funktioniert muss ich nichts bezahlen und er baut es wieder aus. erst wenn alles läuft muss ich das defekte teil bezahlen! Das ist echt nett von ihm aber ich habe keine 2 wochen mehr zeit! Evt. doch der Luftmassenmesser? lg

Luftmassen messer würde ich nicht behaupten viele bauen ja en Sportluftfilter ein und lassen den weg motor läuft ja trozdem weiter hat aber mehr verbrauch da er mehr einspritzt

Drosselklappen einheit kann natürlich sein wenn deine endgeschwindigkeit auch drunter leidet komisch termin erst in 2 wochen immoment beklagen sich alle werkstätten das sie zu wenig aufträge haben aber bei 2 wochen warte frist ...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

immoment beklagen sich alle werkstätten das sie zu wenig aufträge haben aber bei 2 wochen warte frist ...

ja im moment lassen viele halt winterreifen draufmachen! Die werkstatt ist auch sehr beliebt und zuverlässig! Welche andere Werkstatt sagt mir schon, ich muss erst bezahlen wenn der Defekt behoben ist? keine oder? tja die schon. Heute morgen war es wieder schlimm! Morgens geht auch kaum die Drehzahl hoch wenn ich ihn anmache. er säuft fast wieder ab. muss immer gas geben beim anmachen! Nur morgens aber und wenn es kalt ist.

gelöschtes Mitglied

Ich komm vom Gefühl net weg das dein chip schrott is niemals 140 PS im leben net was für ein geblubber, und ich hatte auch ma en &n 60 PS scharfe nokke chip und im Winter zu viel Sprit reingepumpt und abgesoffen oft! Ich würde ma ne andere Drosselklappe versuchen!

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Zitat:

charfe nokke chip und im Winter zu viel Sprit reingepumpt

Wie meinst du das Chip ist Schrott! Also die 140 PS kommen nicht alleine vom Chip! Auch noch eine HP Raid Komplettanlage hab ich und K&N Luftfilter! Denkst du es könnte wirklich der Chip sein? Die von SKN haben mir gesagt wenn er vorher nie Probleme gemacht hat liegt es nicht daran. Aber ich hab das auto ja erst seit 3 monaten! Und beim einschlagen des lenkrades säuft er ja auch oft ab!

Joaw, ich hatte das selbe, bei mir war der Zündverteiler defect und die Drehzhldrosselklappe, der Motor geht schlecht an, Drehzahl geht rauf und runter, und geht danach aus.. Wenns das selbe sein sollte, würde ich die Drehzahldrosselklappe+Steuereinheit nachsehn und den Zündverteiler, das wurde mir von meiner Werkstatt empfohlen.., ist son typisches Problem bei Polo von 1000 Polos sind drei die das haben.. :'(
    Mich hats halt erwischt, :( mach dich aufne Teure rechnung gefasst.. die Steuereinheit+Drosselklappe kostet so 230€ ohne einbau kosten und mwSt.

Joaw wenn du noch fragen hast kannst ja mich direkt anschreiben..
    Bis denn denn ...

Nicita

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Hört sich ja echt toll an :( Und bei dir stand auch nichts in der Fehlerauslese oder doch! War es bei dir nur bei Kälte so oder generell! Bei mir ist es ja nur bei Kälte schlimm! Ansonsten wenn ich das Lenk rad einschlage (im Stand am schlimmsten) mfg

schon mal gehört das der k&n luftfilter keine leistungssteigerung bringt aber nc isch geh kaputt

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Zitat:

schon mal gehört das der k&n luftfilter keine leistungssteigerung bringt aber nc isch geh kaputt

hey hast du das problem inzwischen gelöst?!

bei mir ist was ähnliches und zwar:

wenn ich z.b. auf eine ampel zu rolle und den gang rausnehmen will, sinkt die drehzahl anzeige beim treten der kupllung bis unter 900 .
    manchmal sogar soweit, dass der wagen einfach ausgeh?!

eben war es auch fast wieder so weit. aber die batterie leuchet leuchtete nur kurz auf und direkt nach dem die drehzahl anzeige einmal soweit gesunkenist springt sie driekt wieder hoch.

das regt mich echt auf und ist auch wirklich gefährlich wenn das während der fahrt passiert. will nich in die werkstatt und den mal alles chekcen lassen, weil ich finde leider keine werkstat, bei derich erst bezahlen muss, wenn der fehler repariert ist

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Zitat:

wenn ich z.b. auf eine ampel zu rolle und den gang rausnehmen will, sinkt die drehzahl anzeige beim treten der kupllung bis unter 900 .
    manchmal sogar soweit, dass der wagen einfach ausgeh?!

eben war es auch fast wieder so weit. aber die batterie leuchet leuchtete nur kurz auf und direkt nach dem die drehzahl anzeige einmal soweit gesunkenist springt sie driekt wieder hoch.

Ja eigentlich schon! Bei mir war die Zylinderkopfdichtung kaputt! Ich hatte auf dem einem Zylinder nur noch 4 Bar und auf dem anderen 0 bar Kompression. JEtzt geht er eigentlich wieder. Ganz ganz selten geht er noch aus. Aber das liegt bestimmt an irgendetwas anderem. Ich sehe zum Beispiel wenn ich das Licht anhabe und während der Fahrt die Kupplung trete wird es kurz sehr sehr dunkel als würde der Motor gleich ausgehen. man hört es auch das er manchmal kurz vor dem ausgehen ist. Naja im Moment läuft er aber sonst zum Glück ganz gut. Keine Ahnung warum wa manchmal noch etwas spinnt. Ich weiß auch nichts mehr. Aber wenn beie dir die Kopfdichtung auch kaputt wäre geht der Wagen auch nicht mehr an. Meiner ging auch kaum mehr an, in der Werkstatt gar nicht mehr. Bei dir ist die Drosselklappe schmutzig, der Leerlaufregler kaputt, die Zündkerzen oder Kabel hinüber oder eventuell die Zündspule kaputt. Also das denke ich. Wahrscheinlich nur Drosselklappe. Kostet vielleicht 10€ zu reinigen. mfg

ich war gestern kurz in einer werkstatt und habe dem mein problem geschildert, der meinte es sei der vergaser....wär normal bei polo und golf.

könnt eman reinigen...preislich wollte er mir nichts konkretes sagen, aber "nicht teuer" meinte er.

kann das stimmen mit dem dreckigen vergaser?

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Zitat:

ich war gestern kurz in einer werkstatt und habe dem mein problem geschildert, der meinte es sei der vergaser....wär normal bei polo und golf.

könnt eman reinigen...preislich wollte er mir nichts konkretes sagen, aber "nicht teuer" meinte er.

kann das stimmen mit dem dreckigen vergaser?

Ja kann sein. Ich glaube aber ehr nicht, dass es bewi dir der Vergaser ist! Irgendwas an der zündung oder Drosselklappe! Ich habe EInspritzer, kann sonst auch nicht aus eigener Erfahrung was dazu sagen, aber Vergaser glaube ich kaum! Hast du deine Drosselklappre schon einmal säubern lassen? Zu 80% ist es immer die Drosselklappe die nur verschmutzt ist. mfg

hey gtidriver..hast du schon was neues erfahren?

mir ist letztens ne frau beim ausparken reingefahren, daher musste ich mich erstma darum kümmern..

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Nein im Moment weiß ich nichts neues! Denk mal es liegt vielleicht am Chiptuning! Sonst läuft er im Moment aber richtig gut! Hoffe du findest auch bald deinen Defekt! Wünsch dir Glück und schöne Weihnachten. lg René

hey, und wie siehts aus bei dir? geht dein polo immer noch aus?

bei mir war das jetzt bei den kalten tagen extrem.....aber das komisch ist, am anfang der fahrt hab ich das problem beim auskuppeln noch nicht, erst wenn ich einige km gefahren bin :(

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Zitat:

bei mir war das jetzt bei den kalten tagen extrem.....aber das komisch ist, am anfang der fahrt hab ich das problem beim auskuppeln noch nicht, erst wenn ich einige km gefahren bin

Außer das mein Getriebe sehr steif ist am anfang und der Rückwärtsgang bei dieser eisigen Kälte nicht immer reingeht läuft mein Polo noch gut. Ich habe keine Probleme.

Das es bei dir erst nach einiger Zeit anfängt mit dem ausgehen ist einfach zu erklären. Dein Kaltlaufregler regelt die Benzineinspritzung und hebt die Drehzahl an. Das heißt solange der Motor kalt ist sind die Drehzalhen höher und der Motor geht bei dir noch nicht aus. Das war bei mir auch so gewesen. Springt dein Polo auch schlecht an oder hast du nur das Problem mit dem ausgehen! Beschreibe mir mal alles ganz genau. Ich denke ich kann dir schon helfen. Hast du auch Leistungsvelust oder andere Symptome. Hast du jetzt eigentlich mal die Drosselklappe reinigen lassen oder selber gereinigt? Wenn nicht dann fang erst mal damit an. Es ist die häufigste Ursache beim Polo 6n und auch die kostengünstige Ursache. mfg René

so, ich war mal endlich den Polo nachgucken lassen und bei mir war das problem lediglich die verdreckte drosselklappe.

jetzt läuft der polo wieder top und ich meine auch das der benzinverbrauch weniger gewurden ist.

aber ab und zu riecht er nach benzin, vorallem von aussen riecht das auto etwas. was könnte das noch sein? hängt das vlt mit dem alten problem zusammen?

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

hallo bei mir riecht der Polo auch manchmal ganz schön nach Benzin. Wie bei dir aber nur von außen. Ich weiß auch nicht genau was es ist. Evt. ein kleiner
    Riss im krümmer oder so. Aber ich denke nicht, dass es etwas schlimmes ist naja wenn du weißt was es war kannst du ja mal es ja mal posten. mfg

polotreff.de
    #28 - 17.02.2009wenn ich lenk säuft motor ab lankrad einschlagen wagen geht aus voll einschlagen motor geht aus cache:zjo1czlrqdij:www.polotreff.de/forum/t/144664 wenn ich lenkrad voll einschlage geht der motor aus der motor geht oft aus motor aus beim einschlagen beim leerlauf lenkrad komplett eingeschlagen auto säuft fast ab lenkrad eingeschlagen auto säuft fast ab auto säuft beim anmachen wieder ab was ist kaputt motor geht aus beim lenkrad einschlagen lenkrad eingeschlagen motor aus servolenkung voll eingeschlagen motor geht aus motor geht aus wenn ich lenke lenkrad ganz eingeschlagen auto geht aus wenn man das lekrad einschlägt geht der motor aus 6n2 gti lambdasonde kaputt motor geht aus wenn es draussen heiß ist beim lenkrad einschlagen geht der motor aus symptom wegfahrsperre polo 6n 1,4 60 ps mein stromgenerator lauft bei volllast nicht rund
    Antworten erstellen