vw teilemarkt

Polo Drehen, Polo am Spieß

fleischi
  • Themenstarter

Hat jemand von euch schonmal ne "Drehvorrichtung" fürn Polo gebaut?

Wenn ja dann Bitte mal nen Tip und Bilder wenn möglich.

Danke

Thomas



für nen 1er caddy,leider keine pics


ich hab das schon mal gemacht, allerdings auch nich fürn polo
sondern, `tschuldigung, fürnen opel manta.

is sehr sehr praktisch zum schweißen
mfg



fleischi
  • Themenstarter

Ja auch beim 1er Golf gehts prima, gibts auch 1000 Anleitungen und auch Bilder zu hauf, nur ists leider beim Polo anders....grad hinten ists seh sehr schlecht.....

Naja evtl. findet sich doch wer der es am Polo mal gemacht hat.


wir haben dafür ne starrachse mit trommelbremsen genommen,
haben die in der mitte durchgeflext und anschließend die "deckel" der
trommelbremse an einen ständer aus stahlrohren geschweißt.
in die mitte der achse haben wie dann die rohe karrosse geschweißt und
gegen brechen verstärkt.
an die standbeine haben wir anschließend noch handbremshebel montiert
damit wir die karrosse langsam drehen und die drehbewegung abbremsen
können.
sollte beim polo auch gehen, waran liegt denn das genaue problem?

ich schau mal ob ich noch bilder finde.
mfg


fleischi
  • Themenstarter

Das Problem liegt beim Polo an der fehlenden aufnahme hinten sowie vorn....

Beim Golf sind die "Träger" vorn und hinten offen und beim Polo eben zu...

Beim Golf wird da immer die Stoßstange reingesteckt...beim Polo ist das eben alles zu und grad hinten schlecht mit der aufnahme....

Ja such mal bilder

hier gibts ne anleizung fürn Golf:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Haben auch schon welche gebaut, aber leider keine Bilder. Nen Kumpel hat seinen Einser Polo grade auf ner Eigenbau Drehvorrichtung, mal sehen ob ich Zeit finde mal hinzufahren und Bilder zumachen...


    fleischi
    • Themenstarter

    ja das wäre cool....hoffentlich ist zum 2er nicht soviel unterschied


    fleischi
    • Themenstarter

    und schon bilder gefunden?

    Hab ne idee mit Kippen, also polo kippen, mal sehen in wie weit sich das realisieren lässt



    fleischi
    • Themenstarter

    Niemand konnt mir was sagen?

    Schade...

    Nun hab ich ihn einfacha uf die seite gelegt.....

    MfG
    Thomas


    Hab auch schon solche fertigen Kipp-wagenheber gesehen, frag mich jetzt aber nich mehr wo genau und wie das ausgesehen hat ist leider schon ne weile her :/

    edit: doch noch was gefunden->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wie wärs wenn du ihn auf ne matratze legst.da brauchste dir nich so n aufwand machen.wenn der polo leer ist,wiegt der auch nich viel,kannste zu zweit anheben.so hab ichs mit meinem derby auch gemacht.


    IMG_1392.JPG
    IMG_1392.JPG

    fleischi
    • Themenstarter

    @ n0tty

    Ja toll sowas hätt ich gebraucht nun ists aber zu spät....naja beim nächsten mal...

    @hannes

    ja so liegt meiner nun auch da......ist ja wirklich leicht.....nur wäre die andere methode viel besser gewesen


    Der Kipp-Wagenheber von Liqui-Technik ist richtig gut, kann man jedem nur empfehlen. Perfekt für Schweiß- und Unterbodenarbeiten.


    Ist jetzt das einzige was ich auf die schnelle zur Hand habe...


    1025502_026bcf.jpg
    1025502_026bcf.jpg

    Das Problem ist aber das man den 2F hinten nicht so schön "aufspießen" an wie den 1er oder 2er.


    fleischi
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das Problem ist aber das man den 2F hinten nicht so schön "aufspießen" an wie den 1er oder 2er.


    Richtig und vorne sieht es auch sehr bescheiden aus


    Ach vorne wärs doch kein Problem enfach an nen alten Querträger mittig ein Rohr dranschweißen, oder direkt aus Vierkantmaterial und nem Rohr was baun.


    Hallo!

    Bin ja nun auch bald soweit das ich an den Unterboden muss und werde das Ding auch einfach auf ne Unterlage kippen und fertig...

    Schon des öfteren gesehn und funkt problemlos.



    LG Jürgen


    fleischi
    • Themenstarter

    Hallo Jürgen

    Geht das bei deinem nicht auch mit ner drehvorrichtung? glaub ja...fänd das schon viel besser


    Hallo.

    Bei "unseren" VW Polo ist tatsächlich das Umlegen des FZ auf Matratzen kein besonderes Problem, wenn man nur das weitere Umfallen auf das Dach vermeidet!

    Kein Problem deshalb, weil unsere Polos kaum Rost-Probleme mit dem unterboden haben. Bei Automodellen der 60er jahre wird immer vom Umdrehen abgeraten, wiel die Karosserie sich verziehen kann, weil die rostgeschwächten oder schon rausgeflexten/fehlenden Bleche des Unterbodens einen Verzug nicht verhindern.

    Danke VW.


    Hallo!

    Wäre sicher auch nicht schlecht den Polo auf 'n Spiess zu hängen aber da spielt der Platz in meiner Garage nicht ganz mit....

    Das Umlegen erfolgt natürlich mit äusserster Behutsamkeit und selbstverständlich wird er an den Auflageflächen richtig schön "eingebettet" das da auch ja nix passieren kann.

    LG Jürgen


    Hat den niemand ein bild von einer Drehvorrichttung mit nen 86c QP drauf ?


    Hallo zusammen

    Hat jetzt jemand schon seinen polo gedreht wie am spieß ?
    Hab mir auch schon ein paar gedanken gemacht wie es funzen könnte, also:

    Als aufnahme an der front reicht mrines erachtens eine befestigung an den stabi-befestigungs-aufnahmen und den querlenkeraufnahmen aus und am heck wäre die vernünftigste lösung es an den punkten anzuschrauben wo die hinterachse fixiert ist.

    Weis wer nen besseren vorschlag wie es funzen könnte?

    Mfg marco


    Schau mal hier rein:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hallo,
    ich habe meinen Pickup auch auf so einem Gestell..
    ganz simpel gebaut und solange er nicht 1Jahr drauf hängt sollte sich auch nichts verziehen..


    BILD1309.JPG
    BILD1309.JPG
    BILD1346.JPG
    BILD1346.JPG
    BILD1211.JPG
    BILD1211.JPG
    BILD1209.JPG
    BILD1209.JPG

    nadass sind ja mal tolle bilder bzw drehgestelle

    @LittleSnake: ist das auch stabil wenn du es nur vorne und hinten bei der stoßstangenaufnahme aufhängst ?

    mfg


    Also er steht gut da drauf.. die aufnahmen für die Stoßstange ist ja sehr stabil. Hatte das mal so im internet gefunden und es klappt wunderbar.
    So leer wiegt der Polo ja so gut wie nichts mehr.

    Gruß tim


    Ich werd sobald ihn meinen ganz ausgeräumt habe mir sowas auch bauen, würd mich freuen wenn noch möglichst viele bilder von solchen drehgestellen hier gepostet werden würden.

    aber besser als wie mit dem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • geht eigentlich eh nicht.


  • hier mal 2 bilder von nem rocco, das aktuelle aufbauprojekt von nem kumpel

    ex 75PS scala, neuaufbau als G60 in Ibisweiß/Schwarz





    leider funktioniert das gestell nicht an nem polo, aber hier der link zum kompletten thread, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • dort sieht man auch den aufbau von nem 1er Polo und wie der auf der seite liegt


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen