vw teilemarkt

3f motor zuverlässig?

metalpolo1
  • Themenstarter

hallo,
hab hier noch ne andere frage zum 3f block. ob er zuverlässig ist. also mein aau ist zuverlässig, leider kann ich den km stand net sagen, weil mindestens 3 andere tachos drin waren. vor 1,5 jahre habichn geholt, hatte angeblch 105t km druf. naja, ok, motor sieht ziemlich sag ich mal sauber aus..
bitte um tips uä.
danke schonmal
gruß



Hey
Es kommt immer drauf an wie du den behandelast aber meine Erfahrung ist auch wenn man nicht soooo super gut mit ihm umgeht ist es ein sehr sehr zuverlässiger Motor! LG


Hi

Also ich kann schon sagen das der 3F ein sehr zuverlässiger Motor ist. Meiner hat bis jetzt stolze 426.000Km (kenne alle Vorbesitzer) auf der Uhr und würde immer noch schnurren, wenn ich ihn nicht ausgebaut hätte. Weil die Kopfdichtung, sowie ein paar andere Verschleißteile kaputt gegangen sind.



metalpolo1
  • Themenstarter

das hört sich schonmal gut an,
ok ich muss erlch sagen, bei mein noch jetziger aau habichn oft bis 6000 getreten, keine mucken. gut, hab mir alt zumindst oberflächlich den block angeschaut. sieht noch bis heute gut aus. aber kann das sein, dass alle blöcke von bj. 93 bischen verostet ausieht?. ham die nur den ventieldeckel aus kompletten stahl?. weil meiner isn 94er, der hatn kunstoffüberzug, sieht natürlich "edel" aus.

und stimmt die ausage: vw ölt? was kann man gegn ölen machen?
vom kleinsten handgriff-billigsten zum aufwändigsten-teuersten
gruß


metalpolo1
  • Themenstarter

ok, über 400.000 km, das ist kla, das was kaputt geht, meiner hätte dann um die 190.000km. Aber sagen wir, ich würde beim 3f die kopfdichtung nur mal wechseln, auf was müst ich achten und warum ist das thema kopfdichtung immer teuer oder in manchen fällen nich lohnenswert?
ich interessier mich voll dafür!
gruß


Also geölt hatte meiner nicht einmal, erst als der Ölabscheider einen Riss hatte und der Motor anfing nebenluft zu ziehen, hatte ich Öl im Motorraum. Und eine neue Kopfdichtung ist meistens so teuer, weil der Zylinderkopf runter muss, dann die alte Dichtung abgenommern wird, was manchmal nicht einfach ist, wenn es ne billige war. Hat sich der Rumpf oder Zylinderkopf durch die Jahre, Belastung und Wärme etwas verzogen, muss er geplant werden. Das ist aber in den seltensten fällen notwendig. Das dauert meistens immer so (um vorsichtig zu sein) 4-8 stunden. Daher kostet es meistens eine menge.
Da der Motor dann eh schon mal auf ist, kann man sich gleich die Kolben und Kolbenringe ansehen, ob da noch alles ok ist. Normal lohnt es sich immer die Kopfdichtung machen zu lassen, Nur ab einer gewissen Motorleistung sollte der Motor eine Generalüberholung bekommen.

Das wird nun mit meinem 3F passieren, dann wird er noch von aussen gestrahlt, lackiert und neu gedichtet.


Aber rosten tut meiner nicht, nur der Krümmer hat über die Jahre stark Rost angesetzt, aber sonst alles OK.

Gruß


mein alltagspolo(3F) hat nun ca 230800km drauf, und bekommt es jeden tag ohne rücksicht auf verluste auch wenn es kalt ist

und er läuft und läuft ohne probleme brauch nichmal Öl

natürlich kanns auch mal einen erwischen aber im gross und ganzen haltet der 3f ordentlich was aus



denk aber auch daran das der 3F einige elektronikfehler haben kann.
darum sind die 3f kits auch nicht immer so toll weil der motor halt nicht richtig läuft...


metalpolo1
  • Themenstarter

ok, kit will ich eh net reintun, hab auch schon drüber wat gehört.

ja wo isn der ölabscheider und wie siehter aus?
kann man selber die kopfdichtung wechseln ohne spezielle werkzeuge? oder isn kopfdichtung sehr teuer (wenn ja, günstige angebote). oder is dass alles lieber sache der werkstatt. also wo ich halt den 3f probegefahn bin, einwandfrei, geht nich aus, sprinkt ohne probleme an, läuft ruhig, kein klackern zu hören. hat wiegesagt um die 190.000km druff.

und stimmt dies, dass die kleineren ,motoren mehr schlucken an kraftstoff als die größeren. gutes beispiel auu mit 3f verglichen?



gelöschtes Mitglied

    also hab 271000 km auf der uhr ohne große probleme nur normale verschleissteile und paar elektro teile


    Also das mit dem Spritverbrauch hab ich auch schon gesehen!
    mein kollege hatte nen steilheck mit nem 3f umbau und der hat auf der strecke zur disse und zurück... (fast genau 150km) nur 7-8 liter gesoffen und meiner nen 1.3 55PS mit diesem hässlichen Luftfilter obendrauf. (weiß nicht genau welcher das is) schluckt 10L. Liegt das echt an dem besseren Leistungsgewicht...?

    bitte um Antwort:

    LG André


    kommt auf den motor drauf an, wie gut der in schuss ist.
    der 3F verbraucht eigt. mehr als ein AAV.


    Hmm... Kp

    das schlimmste ist an meinem polo einfach diese Untermotorisierung
    ist jetzt mein 2. Auto vorher hatte ich nen alten Ibiza 021a (noch Fiat) mit 90 PS bei 914Kg leergewicht... der hat richtig spaß gemacht leider hat die karosse schlapp gemacht... am liebsten würde ich den motor bei mir reinbauen schön ne Porsche system Einspritzung... der ging ran wie mist.. die gesichter von den Assis in ihren 3er BMWs wenn se nach der Ampel hinter mir waren sau geil....

    naja leicht vom thema abgedriftet...

    aber das geile am polo ist man kann sau viel raus machen...
    und der 75 Ps steili von meinem kollegen ging ran wie mist....


    metalpolo1
    • Themenstarter

    der aav liecht zwichen aau und 3f,m, komich, ich glaub net dass des wat mit leistungsgewicht zu tun hat, denke wegen den umdrehungen. großer motro brauch weniger zudrehen alsn kleiner, aber ich denke das kommt wieder aufm übersetzung ununun. an
    bitte um weitere tips usw.
    gruß


    Der Ölabscheider sitzt hinterm Motor links neben der Ansaugbrücke.
    Die Kopfdichtung sollte man nur dann selber wechseln, wenn man davon Ahnung hat und auch das entsprechende Werkezug. Ansonsten finger weg und lieber machen lassen von jemanden der das kann

    Beim Benzinverbrauch kommt es auch sehr viel auf die Fahrweise und dem Zustand des Motors an. Mein alter 55 PS NZ hatte, wenn man in schonend gefahren ist, auch seine 5,5l auf 100Km genommen. Mein 3F lag auch so im dem dreh, 5-6l auf 100Km. Auch bei einer Tour von mir bis nach Hamburg hin und zurücke ca. 328km, hat er nichtmal 15l geschluckt udn das bei fast nur vollgas. Im Stadtverkehr sieht das wiederrum anders aus, da lag mein durchschnitt bei 7-9l auf 100Km


    metalpolo1
    • Themenstarter

    gut, naja, was soll ca. nur kopfdichtungswechsel kosten?
    weiß da jamand was?
    gruß


    auf 328km 15 L das is aber gut... ich schaff jetzt meine 500km bis zum letzten letzten kleinen strich heißt noch 15 L sind dann drinne....

    und ich fahr viel landstraßen wenig stadt einmal am tag... zur schule aber da steh ich auch nich so lange... höchstens 5 mins stau insgesamt....


    Preise kann ich dir heute abend genau sagen, was der Spaß kostet. Natürlich inclusive Montage
    Mit richtiger Fahrweise sind auch mal mit einer Tankfüllung 630Km und mehr drin. Und das obwohl ich sehr viel Stadtverkehr und Landstraßen fahre.


    Wenn wir schon indirekt über die Zylinderkopfdichtung reden. Gibt es dafür ein Wechselintervall oder macht man das nach Bedarf?

    Sorry für indirekten Offtopic.

    Gruß Wolf76


    Also Kopfdichtung sollteste wechseln wenn sie undicht ist oder du dir nen auto bzw. motor holst der da nen paar jahre rum stand dann würde ich generell neu verdichten....

    also zu preisen...

    ich habe meine ausbildung an einer Tanke gemacht wir hatten bei Golf2 und Polo2 nen Festpreis von 300€ fürs wechseln....

    das hat immer gut hingehauen und wir haben immer marken Teile verbaut vom Zubehör lieferanten ist OriginalErsatz Teile Quali....


    Mit meinem Winterpolo bin ich mit Freundin, Hund und Gepäck nach Bergen op Zoom in Holland ans Meer in den Urlaub gefahren.
    Mit einer Tankfüllung kam ich am End 760km weit ... wieviel liter hat der 2f im tank und wieviel ist reserve? dann würd ich gern ma ausrechnen


    da ich letztens nen neuen tank eingebaut habe... und in der Artikelbeschreibung 42L stand kann ichs dir sagen....

    dann noch ca. 3 L für den stuzen da man meistens ganz voll rotzt bevor man losfährt...


    metalpolo1
    • Themenstarter

    ja denke alle 68c modelle ham 42l. jaa, wenn mein tank voll ist machts klack an der pistole, hab gesehn bzw weitergetankt vorsichtig natürlich,da kam ich mind. 2l noch rein


    @Andy290888.
    Danke für die Infos wegen der Kopfdichtung.

    Gruß Wolf76


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen