vw teilemarkt

Motor einfahren

kathi1
  • Themenstarter

Hallo.
Ich hole am 14.11 meinen Polo 9N3 80 Ps in Wolfsburg ab.
Jetzt höre ich von vielen Seiten, ich soll den Motor richtig einfahren.
Jetzt mal ne ganz doofe Frage: WAS HEIßT DAS?
Wie fahre ich meinen Motor richtig ein und was bringt mir das?

Freu mich auf wertvolle Tipps.

Kathi1



gelöschtes Mitglied

    Ist der Motor kalt gib ihn 8 1/2!

    Nee Spaß bei Seite!
    Das heißt das du den Motor die ersten 1000km -1500km nicht so belasten sollst!
    Entspannt mit dem Kleinen bei 2000-2500 Umdrehung schalten! Damit sich alles vernünftig einlaufen kann!
    Und nicht so hoch drehen!

    Mfg


    Also du solltest ihn nicht durchgehend im roten Bereich fahrn
    Nuja was soll man groß sagen. Fahr ihn nicht untertourig und gib ihm ab und zu mal (nur wenn er warm ist) die Sporen.
    Also du darfst ihn gerne mal mit mittlerer bis hoher Drehzahl (solangs nich der rote Bereich is) über die Bahn jagen.

    Mfg



    soooooooo, wie sichs anhört,lechst du dirn branding neuen polo zu.
    also einfachen is nix anderes wie warm bzw weichfahren,ja, sowas wie warmlaufen, warmspielen. weilallesnoch so neu ist, sollte man glaub ich ! um die 1000km den moter sag ich mal normal fahren, müsste aber auch im scheckheft drinstehn bw wenn du zumindst dann da ftagst, werden die dir das bestimmt auch noch erklären, ALSO:
    BITTE KEIN VOLL GAS ODER ABRUPTES BESCHLEUNIGEN IN DEN 1RSTEN KMtern.
    gruß


    gelöschtes Mitglied

      1500 km nur zu 60% belasten, so sagte es VW, was auch immer das heissen mag mit 60% belasten LOL


      in den moped zeiten war das bei mir immer so wenn du nen neuen zylinder hattest und denn zu hoch gedreht haast hat der festgehangen das muss sich erst mal alles einarbeiten.


      ja die ersten 1000-2000km schön sachte fahren und dann in frühen abständen ölwechsel machen da sich feinste spänchen bilden wenn sich kolben ect aneinander anpassen. wenn du ihn gut einfährst und auch sachte wirst du länger freude dranhaben


      Also ich arbeite in einer KFZ Werkstadt und bei uns wird gesacht das man Motoren nicht mehr einfahren muss weil die ja schon im Werk einmal getestet werden und so und das mit häufigen Ölwechseln machen wir also auch garnicht.


      gelöschtes Mitglied

        Gaaanz sachte los fahren nach schätzungsweise 1500 -2000 Km irgendwann musste zur Einfahrinspektionso lang würd ich auch auf der Bahn nicht unbedingt mehr als 120-130 fahren besser was langsamer Auf Überholen auf der Landstraße würd ich so lange auch verzichten. Dann wird dsa schon ggf bei VW anfragen wegen Einfahrvorschriften



        Zitat:

        Also ich arbeite in einer KFZ Werkstadt und bei uns wird gesacht das man Motoren nicht mehr einfahren muss weil die ja schon im Werk einmal getestet werden und so und das mit häufigen Ölwechseln machen wir also auch garnicht.



        ich kann mir aber nicht vorstellen das die motoren dann schon eingefahren sind, aber lieber trotzdem sachte angehen lassen und länger spaß dran haben als die karre direkt zu beanspruchen und nach ner zeit dann den spaß zu verlieren (Meine meinung)


        Das problem ist das die motoren im werk alle aus dem kalten sofot in begrenzer gehen. Ich war mal in nem bmw werk. Der wagen ist grad fertig. Wird angelassen und irgend son irre fährt den wagen aus der halle zu nem bremsenprüfstand. Und die strecke ist genaus so lang erster begrezer stop. Und mit den autoswird in anderen werken bestimmt nicht ander umgegangen. Due brauch nicht übetrieben einfahren. Bloß halt kkien vollgasorgien auf der bahn oder so. Aber bis 20kmh unter top speed kannst du fahren.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Zitat:

          Also ich arbeite in einer KFZ Werkstadt und bei uns wird gesacht das man Motoren nicht mehr einfahren muss weil die ja schon im Werk einmal getestet werden und so und das mit häufigen Ölwechseln machen wir also auch garnicht.

          ich kann mir aber nicht vorstellen das die motoren dann schon eingefahren sind, aber lieber trotzdem sachte angehen lassen und länger spaß dran haben als die karre direkt zu beanspruchen und nach ner zeit dann den spaß zu verlieren (Meine meinung)


          Ja, eingefahren sind sie nicht, so sehe ich das auch.

          Bei den heutigen Fertigungsmöglichkeiten sowie Tolleranzen ist es "eigtl." nicht mehr nötig mit dem einfahren.

          Aber Schaden kann es deshalb trotzdem nicht bis sich alles "eingelaufen" hat
          Man wird wohl mal 1000km mit gemäsigter Fahrweise überstehen können (Ich hab es zumindest überlebt )

          Früher bei Automotoren oder heute sogar noch bei Großhubraummotoren in LKW's ist der erste Ölwechsel früher als die Restlichen, um eventuelle Abriebe die am Anfang auftreten können, zu entfernen.

          Hier kannst du nochmal nachlesen was VW dazu sagt:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Das gleiche wird dir auch die sehr freundliche Dame oder Herr bei der Fahrzeugübergabe nochmal sagen

          Viel Spass mit dem neuen und gute unfallfreie Fahrt


        • polotreff.de
          #13 - 02.01.2009neuen 86 ps motor einfahren vw polo einfahren? polo richtig einfahren vw polo tdi einfahren einfahren motor polo 9n3 80 ps warum alte polos spaß beim fahren machen motor einfahren vw polo polo 2009 einfahrn einfahren vw polo v was bedeutet 9n3 den neuen polo einfahren motor einfahren 1000 km motor einfahren vollgas vw polo 6r ölwechsel nach einfahren einfahren tipps vw polo 86 ps motor einfahren polo fk endschalldämpfer wie lange muss man einfahren einfahren motor von vw polo wie motor einfahren
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen