vw teilemarkt

Lastwechselproblem bei 3F motor

FamousSK
  • Themenstarter

Hi, Leute, habe folgendes Problem!

Wenn ich mit meinem 3f ziemlich zügig bei hohen drehzahlen fahre , habe ich das problem, dass sich der motor beim ruckartiken gasgeben , oder hochschalten verschluckt, oder auch für sekundenbruchteile keine leistung liefert. Hab schon einiges gewechelt, zwecks luft und benzintechnisch, aber keine besserung.

Woran könnte es noch liegen, bitte um hilfe. Danke.



Das ist ein typisches Phänomen, da die Benzin und "Luftzufuhr" elektronisch geregelt wird, also wenn Du beim 3F auf's Gas gehst, öffnest Du die Drosselklappe, die wiederum die momentane Stellung über den Drosselklappenpotentiometer an das Steuergerät weiter gibt, das dann wieder die jeweilige Einspritzmenge berechnet und den Einspritzventilen zu führt, dazwischen liegt immer mal eine kleine Verzögerung!

Es sei denn der Potentiometer ist schon ein wenig ausgelutscht, oder hat ein schlechtes Messverhalten, sodas die Menge nicht richtig berechnet wird, dann kann es vorkommen, das er sich verschluckt, weil der Poti gerade über eine schlechte Kontaktstelle geschliffen ist und das Steuergerät garkeine, oder falsche Werte bekommt, also kurzfristig garkein; zuwenig, oder zu fettes Gemisch berechnet!

Also, ich tippe auf DK-Poti als Fehlerquelle!

Gruß


Der Sisko


FamousSK
  • Themenstarter

Thx, werd ich ma schauen obs das is.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen