vw teilemarkt

3f Motor will nicht!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo, hab mir nen neuen polo gekauft.
er will aber nicht anspringen.
Anlasser dreht normal, batterie ist voll.
Steuergerät ist nicht defekt, zündverteiler auch nicht.
zündspule angeblich auch nicht. will ich selbst aber nochmal testen.

lediglich wenn ich die zündung einschalte, gibt es einen zündfunken. und in dem moment in dem ich die zündung wieder ausmach.
aber sonst keinen zündfunken.

ein freund meinte, es wäre ein masseproblem. hab aber alle massekabel überprüft und keinen fehler gefunden!
sicherungen sind auch alle in ordnung.



ich will nicht lügen und auch nicht nerven, aber soweit wie ich das grad sehe, haben etliche das problem dass der hobel nicht anspringt...
könnte da nicht einer mal nen art sammelthread erstellen mit den problemen die jeder hat und dann ein ergebenis? sonst werden noch mehr threads eröffnet, wo im endeffekt immer das gleiche problem drinsteht aber keine lösung...
wäre echt sau cool!
Danke schon mal!


schau mal ob es der Hallgeber ist.
du sagst uwar das du den verteiler gescheckt hast, aber wer weiss



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab ich schon probiert...


Hallo,

kommen denn an allen Zündkerzen die Zündfunken an ?
Weißt Du denn, ob die Zündkabel vielleicht gebrochen sind ?
Liegt es wirklich an der Zündung ? Versuch mal beim Starten etwas Startpilot in den Lustfilter zu sprühen.

Gruss Speedy46


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

es gibt ja keine weiteren zündfunken bis auf einen einzigen. was soll da bei den zündkerzen ankommen?

er braucht ned nur starthilfe sondern hat irgendein technisches problem.
an den zündkabeln liegt es nicht. weil ja schon vor den kabeln die nötigen funken fehlen.


und haste zündspule jetzt schon probiert?


Wie, wenn ich die Zündung anmache kommt ein Funken und wenn ich sie aus mache nicht mehr?

Das ist doch wohl normal!

Du mußt mal alle Kerzen Rausschrauben, wieder in die Kappe vom Zündkabel Stecken, die Kappen/Kabel schon auf den Ventildeckel legen und mal so ein paar Sekunden lang jemand Starten lassen, wenn alle einen Funken pro Umdrehung des Verteilerfingers abgeben ist es doch ok, lass ich den Schlüssel wieder los, hört er ja auch auf zu Starten, also kein Funke mehr!

Wenn da aber beim Starten evtl. nur ein Zündfunken-Rundlauf kommt und danach nicht mehr, ist entweder der Hallgeber; in der Verteilerkappe der mittlere Kontakt, die Zündspule, oder der Zündanlassschalter im Eimer!

Gruß


Der Sisko


ich tippe auf zündanlassschalter, war bei mir auch kaputt. Schraub die verkleidung um das zündschloss ab und wackel mal am kabelbaum und versuch zu starten



Hast 'n Drehzahlmesser, wenn ja guck mal beim Starten, ob er dir auch was anzeigt (ca. 500 U/min), wenn nicht, ists doch der Hallgeber.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

angeblich hat der vorbesitzer ne andere zündspule rangehängt um es zu testen. aber was man nicht selbst macht... dem frieden trau ich halt ned.
der polo steht noch nicht bei mir, deswegen kann ich erst am we weitertesten.

Zitat:

Wie, wenn ich die Zündung anmache kommt ein Funken und wenn ich sie aus mache nicht mehr?

Das ist doch wohl normal!


du scherzkeks! glaubst du ich kenn mich nicht aus, nur weil ich eine frau bin?

er funkt NUR EINMAL. und zwar einmal wenn die zündung angemacht wird und in dem moment in dem man den schlüssel wieder umdreht auch noch einmal.

wenn es am zündschloss liegen würde, was ich übrigens selbst vermutet habe, dürft doch der anlasser auch nicht normal drehen oder nicht?

des mit dem DZM muss ich noch testen.
Wie gesagt, ein Kumpel von mir hat den polo vor 3 wochen gekauft, hat es aber nicht geschafft ihn zum laufen zu bringen (fehlende ersatzteile usw)
deswegen hab ich ihn heute besucht und so ziemlich alle zündungsteile mitgebracht zum testen.
wir haben ziemlich viel ausprobiert. massekabel, steuergerät, den kompletten verteiler, zündkabel usw.
des einzige was ich nicht dabei hatte war ne zündspule und er meinte ja, dass sie die schon getestet haben.
wenn ich mein multimeter dabei gehabt hätte, hätte ich ihn mal durchgemessen.

naja, nach ein paar stunden war er dermaßen genervt, hat mir den schlüssel in die hand gedrückt unnd gesagt dass ich ihn behalten kann

naja, spätestens nächstes we werd ich mich damit beschäftigen, und dann wird er auch laufen.

aber wäre halt gut wenn ich schon ungefähr wissen würde, wonach ich suchen muss.


Zitat:

Zitat:
Wie, wenn ich die Zündung anmache kommt ein Funken und wenn ich sie aus mache nicht mehr?

Das ist doch wohl normal!


du scherzkeks! glaubst du ich kenn mich nicht aus, nur weil ich eine frau bin?

er funkt NUR EINMAL. und zwar einmal wenn die zündung angemacht wird und in dem moment in dem man den schlüssel wieder umdreht auch noch einmal.


Du, ich schau eigentlich immer auf die Beiträge und nicht auf die Nick's, von daher habe ich erst jetzt gesehen das Du weiblich bist und ich spreche keiner Frau ab sich nicht mit Technik/KFZ auszukennen, wenn sie sich dafür interessiert (tuen halt nur sehr wenige), kenne da selber 2 Frauen die an ihren Polo's (erst mit Hilfe und auch nun alleine) Schrauben...soooo ist das ja nun nicht!

Aber die Aussage mit dem was Du unter Zündung Anmachen und Funken verstehst, verstehe ich immer noch nicht wirklich, liegt vieleicht daran, das ich dunkelblond bin?

Definier mir das mal bitte genauer, also Zündung an ist (Kontrollampen gehen an), Schlüssel weiter rum Drehen (Anlasser läuft an und dreht den Motor) und bei welcher Stellung funkt's nun bei Dir "ich meine natürlich bei dem Wagen"?

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

zündschlüssel umdrehen (stellung1) alle kontrolllämpchen leuchten:
--> EIN zündfunke

wenn ich den schlüssel weiter umdrehe (anlasser dreht):
--> kein weiterer zündfunke

schlüssel wieder in ausgangsstellung bringen (kontrolllämpchen wieder aus):
--> EIN weiterer zündfunke.

noch fragen!?


Zitat:

zündschlüssel umdrehen (stellung1) alle kontrolllämpchen leuchten:
--> EIN zündfunke


Bei nur eingeschalteter Zündung (Kontrollampen leuchten) darf/sollte kein Zündfunke kommen!

Zitat:
wenn ich den schlüssel weiter umdrehe (anlasser dreht):
--> kein weiterer zündfunke


Jetzt sollte natürlich der Zündstrom zur Zündspule gehen und somit auch zum Verteiler, also beim Starten des Motor's muß/sollen die Zündkerzen Zünden!

Zitat:
schlüssel wieder in ausgangsstellung bringen (kontrolllämpchen wieder aus):
--> EIN weiterer zündfunke.


Da sollte es natürlich auch nicht mehr zu einer Zündung kommen, da der Zündstrom ja beim Zurückdrehen des schlüssels unterbrochen wird!

Zitat:
noch fragen!?


Na ja, klingt alles recht unlogisch, aber lässt für mich nach wie vor auf einen defekten Zündanlassschalter (hinter dem Zündschloss) schließen, irgendwie schaltet der den Zünd/Anlassstrom nicht mehr richtig/falsch durch!

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm... so ein scheiß.
naja, am WE hab ich zeit mir des nochmal anzusehen.
schließlich will ich das er am monatg fährt

den schalter nehm ich mir mal unter die lupe...
wie gesagt, wenn ich ihn schon hätte, wäre ich jetz wohl draußen, bin eh scho ganz wild drauf den zu zerlegen


Meiner mag im Moment auch net so richtig... der braucht ewig bisser anspringt... wen er mal läuft dann is gut dann macht er das auch super...

Hab mittlerweile schon so gut wie alles getauscht...

Weiß einer von euch zufällig wie man den Fehlerspeicher ohne Diagstecker löschen kann?
Hab mal was gehört von blauem Tempfühler abziehen, starten, 3x 3000u/min... nur dann? blauen Tempfühler während betrieb wieder drauf oder erst motor ausmachen? kA...

Meiner läfft im Moment viel zu fett... kerzen alle schwarz... weiß langsam auch nimma weiter...

MfG Michi


Das mit dem Zündfunken bei Zündung "Ein->Aus->Ein" ist schon richtig, da das Motorsteuergerät eine Schutzfunktion für die Zündung hat, damit dir die Spule nicht durchbrennt. Sobald du die Zündung ein schaltest stellt sich ein Induktionsstrom ein, der aber nach 'ner gewissen Zeit, durch das SG abgeschaltet wird (Funken), beim Weiteren einschalten halt immer das selbe, erst wenn er Drehzahlsignal (vom Hallgeber) hat, gibt es weitere Funken. Also kein Drehzahlsignal=kein Funken und keine Anzeige im DZM!


Ich habe mir vorhin mal den Spaß gemacht und alle meine 4 Kerzen rausgenommen, da ich eh mal sehen wollte, wie die mittlerweile aussehen (sehen noch sehr gut aus ), habe sie wieder in die Stecker gesteckt und auf den Ventildeckel gelegt, meine Freundin hat dann mal die Zündung eingeschaltet, da funkt bei mir garnichts (so wie es auch eigentlich sein soll), dann habe ich sie mal 10 Sek. lang Starten lassen, schön wie die 10 Sek. lang in der Zündreihenfolge Knacken/Zünden *schön hell* ...dann wieder Schlüssel zurück und sofort kein Funke mehr, also auch kein Nachfunken und mein wagen läuft top wie ein Uhrwerk!

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

drücks mir nur rein...
meiner wird ab montag hoffentlich auch laufen.

brumm brumm


Das hoff ich von meinem schon seit ein paar Montagen ...

MfG Michi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey, problem is gefunden.
der polo läuft seit gestern vormittag einwandfrei
tatsächlich war des zündschloss kkaputt.

danke euch


15112008031b.JPG
15112008031b.JPG
15112008033b.JPG
15112008033b.JPG
16112008034.jpg
16112008034.jpg

na geht doch!

viel spass damit


polotreff.de
#23 - 16.11.2008masseproblem 3f
Antworten erstellen

Ähnliche Themen