vw teilemarkt

Wärmetauscher defekt? - Kühlwasserverlust

POLOHOLIC
  • Themenstarter

Hallo!

Habe zur Zeit einen recht starken Kühlwasserverlust von bis zu 2L/100km.
Fahre relativ "normal", das heisst schalte spätestens bei 3000 upm und fahre in der Regel zwischen 1500-2300 upm in der Stadt. Durch das kalte Wetter meist mit Heizung auf warm und Gebläse auf Stufe 2.

Zum einen habe ich gesehn dass mein Kühler nen dicken Rostplacken hat und da vermutlich auch undicht ist... der wird am Freitag getauscht. Schläuche sind so wies aussieht alle dicht.

Mir ist jedoch aufgefallen dass der Kühlwasserverlust bei Heizung auf kalt und Gebläse aus auf ca 0.7L/100km bei relativ gleicher Fahrweise auf gleicher Strecke sinkt.
Hatte auch leicht muffigen Geruch im Auto (kann aber auch durch die nassen Schuhe und dem Laub das ich mit ins Auto trage kommen...) aber der Teppich rund um die Mittelkonsole und an dem Fußgebläse war eigentlich trocken.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Kann es sein dass mein Wärmetauscher auch undicht ist? Mein kleiner hat jetzt immerhin 210.000km runter (da kann sowas ja schon mal vorkommen...)

- Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob der Wärmetauscher dicht ist und was für Anzeichen gibt es bei einem undichten Wärmetauscher?


Greetz Poloholic



wenn er undicht ist ,sollte wie du schon getestet hast ,der teppich irgentwo unter der mittelkonsole feucht oder nass sein. (hatten mal nen 2er golf, da stand im ganzen inneraum 1cm hoch wasser weil tauscher undicht )

das irgentein schlauch bei 200tkm und warscheinlich auch entsprechendem alter undicht wird ist relativ normal.

also mir fällt jetzt nix ein ausser wasser/feuchtigkeit im inneraum suchen um die dichtigkeit zu prüfen,vielleicht könnte man luftdruck draufgeben (vorher system irgentwie leeren) und probieren ob man hört das luft rauszischt wenn man den rücklaufschlauch zuhält..


polotreff.de
#3 - 10.11.2008k?hlwasserverlust w?rmetauscher vw polo 6n heizkühler defekt kühlwasserverlust vw heizung kalt wärmetauscher dicht wärmetauscher kühlwasser verlust vw polo wärmetauscher undicht kühlwasserverlust wärmetauscher dicht defekte wärmetauscher kosten anzeichen defekter wärmetauscher golf 2 kühlwasserverlust polo 6 n wärmetauscher defekt auto wärmetauscher heizung polo 2 kühlwasserverlust wärmetauscher polo polo kühlwasser verlust was passiert wenn der wärmetauscher pkw defekt ist polo vw polo wärmetauscher defekt wärmetauscher kaputt vw golf golf 2 wärmetauscher kaputt anzeichen folgen defekter wärmetauscher
Antworten erstellen

Ähnliche Themen