vw teilemarkt

ruckeln beim beschleunigen, lösungsansatz

tpoghost
  • Themenstarter

Ich hab jetzt hier schon viele threads gesehen in denen beschrieben wird, dass der wagen bei bestimmten geschwindigkeiten und dann nur beim beschleunigen stark ruckelt, so als hätte man ne unwucht in einem rad.

viele haben schon den lösungsansatz mit der antriebswelle genannt. auch mein freundlicher hat gesagt dass es wohl eine gelenkwelle wäre.

jetzt ist mir bei meinem 6n2 1,4 16v folgendes aufgefallen:

wenn man die antriebswelle festhält und an der bremsscheibe dreht (so als würde man das rad drehen), kann man die scheibe ca 5 mm nach vorn und hinten bewegen.
das deutet auf eine ausgeschlagene verzahnung der antriebswelle auf der radseite hin (das macht auch im hinblick auf das ruckeln sinn, weil sich damit erklären lässt warum es nur beim beschleunigen ruckelt)

worauf ich hinaus will: hatte jemand schonmal dieses problem und kann für alle betroffenen hier mal schildern, was genau der schaden ist und was es kosten würde ihn beheben zu lassen

andernfalls werd ich sobald ich in der werkstatt war und genaueres weiß hier mal posten, was genau da los war und was so in etwa die kosten sind. ich glaube damit wäre vielen usern geholfen.

Bis denn
Gruß

Christian



Macht meiner auch, werde mir kommende Woche mal die Antriebswellen anschauen und dann berichten.


Also 5mm Spiel (so genau kann man das auch garnicht Messen) ist ja weniger als nicht's, das ist bei Antriebswellen nicht mal als Spiel zu benennen!

Und an irgend einer Verzahnung ist da auch nix, sonst wäre Dir die A-Welle schon längst um die Ohren geflogen, denn der Verschleiß einer Antriebswelle macht sich im Kugelkäfig (zu 99% immer außen zum Rad hin) des A-Wellen-Gelenk bemerkbar, da die äußeren Gelenke eine höhere Belastung schon durch das Lenken aushalten müssen!

Die müssen sogar etwas Spiel haben, da ja sonst der Käfig frühzeitig bei einer stärkeren Belastung wegbrechen würde!

Ich würde mal eher sagen, das der Drehmoment-Stütze (Teil der Motoraufhängung) etwas malle ist, bzw. die Motorhalterungen an sich!

Was für ein Baujahr ist der Polo und wieviel Km hat er jetzt runter?

Gruß


Der Sisko



polotreff.de
#4 - 13.07.2009polo ruckelt beschleunigen stottern beim beschleunigen vw polo antriebswelle rad wegbrechen ruckeln beim beschleunigen 9n ruckelt beim beschleunigen vw polo tdi ruckelt beim beschleunigen antriebswelle ruckeln? polo 6n1 ruckeln stottern aus vw polo ruckelt beim beschleunigen linke antriebswelle polo ruckelt beim gasgeben polo ruckeln beim beschleunigen ausgeschlagene verzahnung ruckeln antriebswellen vw polo ruckeln bei beschleunigung vw polo 6n2 ruckelt beim beschleunigen antriebswellen beschleunigen starkes ruckeln beim beschleunigen vw polo 6n2 tdi ruckelt beim beschleunigen polo 6n ruckt beim beschleunigen antriebswelle ruckeln beschleunigen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen