vw teilemarkt

Motor schlägt und stottert

Blue66N
  • Themenstarter

hallo erstmal,
Polo 1,0 bj 96 / schreckliche zeiten. So gings los: plötzlicher Leistungsverlust, dachte er läuft nur noch auf drei Töpfen.Kam gerade noch so den Berg hoch nach hause. Halte an, Motor geht aus. Beim Startversuch starke Schläge, als würde jemand dem Motor die kolben festhalten. Dann ging er an und tierisch Weißrauch.--- Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Ging dann schwer an. weißrauch ist weg, dafür immer noch das gefühl er läuft auf drei Töpfen, im leerlauf immer solche aussetzer, als würde jemand zwischendurch nen kolben festhalten. Bei gas läuft er gedrückt hoch auf 4000 aber wie gesagt ganz merkwürdig. fahren unmöglich . Auch beim anlassen das gefühl als würde er ab und zu klemmen. Bin vollkommen ratlos. Der Motor hat 100000km drauf und wurde immer moderat gefahren. Zylinderwände sehen aus wie neu.
-------wer hat da eine Vorstellung was das sein könnte?



10 000? oder meinst du 100 000?

naja ich würd mal tippen das vllt die zündkabel hin sind? würde mal damit anfangen. sowas ähnliches hatte ich in meinem zweiten polo auhc auch en 50 ps ding und hat auch so komisch unriuhig gelaufen und so weiter...bis auf das mit dem rauch hatte ich nicht.
probier es mal aus:P
kost nciht viel. bei ATU (auch wenns nicht der tollte ladne ist) bekommst alle 5 kabel (4 zu dne zündkerzen udn das eine zur spule) für ca. 50-60 €


Blue66N
  • Themenstarter

meine natürlich 100000 km, habs oben geändert.

wenns an den Zündkabeln läge, dürfte es eigentlich dann nur an einem kabel liegen, es können ja nicht alle gleichzeitig kaputgehen. Folglich müßte das merkwürdige gegenklopfen beim entfernen des defekten Kabels wegsein, oder nicht?



Blue66N
  • Themenstarter

tja, motor scheint hin zu sein. Ein Zylinder buckelt stottert klemmt. Wenn man den kerzenstecker von diesem zylinder wegläßt, geht er ganz sauber und soft an und läuft auf drei Zylindern sauber . nur der jetzt tote zylinder gibt bei jeder Umdrehung einen Mittelhelles lautes metallisches Klackern von sich, zu orten im unteren Motorbereich, nicht im Kopf. Sobald man diesem Tzylinder wieder zündung gibt, scheint es so, als würde es dort zu Verklemmungen kommen mit lauten bösen geräuschen untermalt.
Denke der Motorr hat dort einen wasserschlag bekommen.
kennt jemand sowas?


gelöschtes Mitglied

    also meiner meinung nach sieht es so aus als sei dein pleul lager in eimer dadurch hat das pleul zuviel spiel und schlägt an die zylinderwand und der kolben verkantet sich durch die zündung/lastwechsel
    mfg striper23


    Blue66N
    • Themenstarter

    wird sich wohl nicht lohnen jetzt noch groß an dem Motor rumzureparieren,
    werde einen anderen einbauen. --echt schade, der Motor wurde nie hoch gedreht. aber immerhin hat die kopfdichtung 15000 km länger gehalten als bei meinem mercedes, da war sie schon mit 90000 hin. Und die Karosserieverarbeitung beim polo ist unendlich besser als bei meinem Benz.
    polo steht immer draußen ,- nirgendwo rost bj96--Mercedes iBj 99 immer gehegt und gepflegt in garage, bei regen hol ich immer den Polo--Ergebnis : beim Benz rost an allen Ecken und kanten. Beim Polo hatte ich noch nie einen Defekt,(beim polo alles noch die ersten teile) incl auspuff) beim Benz: fast alles : E-Pumpe, klimakompr. wasserpumpe, Kopfdicht. ,Niveaufederbeine(800,-Euro) schiebedach, Lenkradzünsschoß,
    Auspuff komplett mit Kat , traggelenke, lenkstangengelenke, -------ich kann nur sagen (trotzMotorschaden) der Polo ist der wahre Benz und der Benz ist ein Lada. Wenn der Polo so groß wäre wie der E-Klasse-Kombi, würde ich nur noch Polo kaufen.


    gelöschtes Mitglied

      das würde ich so nicht sagen eine reparatur mit ein wenig handwerklichem können sollte diese rep. eigentlich kein problem sein und bedenke ein neuer motor ist viel kostenintensiver als eine rep wenn du es selbst machst und wenn du es richtig machst hast du im prinzip einen neu überholten motor und otimieren kannste ihn auch noch gleich mit schade das du nicht in der nähe bist zu 2 und nen kasten bier einen tag zeit und ich würde es mit dir machen
      gruß striper


      Blue66N
      • Themenstarter

      habe einen 18000km motor für 650 Euro gekauft, auf der anderen Seite hätte ich den Motordichtungskomplettsatz , einen Kolben, Pleuellager ,vielleicht Pleuel, und Zylinderschleifen bzw. hohnen, am Schluß wäre kaum was gespart und viel Arbeit. Hatte ja gerade die Zylinderkopfdichtung gewechselt und wollte doch auch mal wieder im Polo drin sitzen anstatt drunterliegen.--- aber trotzdem werde ich den Motor aufmachen und mir das Übel anschauen. Bei viel Lust und zeit könnte ich ihn dann je nach zerstörungsgrad doch noch reparieren.


      polotreff.de
      #9 - 16.11.2008motor schlägt beim anlasssen polo motor stottert bei regen motor schlägt beim starten zylinderkopfdichtung bei 100000 km defekt bei polo motor schlägt beim anlassen mercedes motor metallisches klopfen polo schlägt beim anlassen zurück motor schlägt
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen