vw teilemarkt

Motor wird nicht warm

Artos
  • Themenstarter

Hallo Leute,
habe da mal ne Frage:
Mein Polo wird seit einigen Monaten nicht mehr richtig warm. Wenn ich normal etwas Benzinsparend fahre, erreicht der selbst nach ner halben Stunde nicht seine sonst üblichen 90 Grad. Wenn ich den etwas trete und ordentliche "heize" kommt der schon auf seine 90 Grad, aber nie drüber hinaus, wies ja sein sollte. Nehme ich danach aber Gas weg oder fahre gar Bergab in der Schubabschaltung, sinkt die Temperatur wieder so auf 70 Grad.
Bei unserem andern Polo steigt die Temperatur sofort auf 90 Grad und bleibt da. Der hat allerdings auch die überarbeitete Elektrik, Meiner noch die alte.
Im Sommer war das nicht schlimm, da wars ja sowieso warm, und da kam der dann schon noch auf Temperatur, aber jetzt wo das bei uns kalt wird, da geht das kaum. Und ich kann mir vorstellen, da das Motoröl bei der Temperatur ja viskoser ist, steigt vllt auch der Benzinverbrauch und sinkt die Schmierfähigkeit? kA, denke mal schon...
Wie ist das bei euren 6N Polos mit der alten Elektrik? Schwankt da die Temperatur auch wie sie will?
Ich tippe mal dadrauf, dass irgendeine Sensor defekt ist und der Lüfter ständig mitläuft und die WP, wenn die das nicht sowieso schon macht.
Kann mir jemand was dazu sagen? Son Sensor kann ich auch bestimmt selber austauschen, die werden den ja wohl nicht an irgendeine perverse Stelle gebaut haben^^
Vielen Dank und schöne Grüße,
Artos



Würde sagen es ist das Thermostat das hängt fest das bedeutet der Große Kühlkreislauf ist immer geöffnet

normal ist der kleine erst offen bis ca 80grad dann wird erst der große geöffnet damit der motor schnell auf betriebs temperatur kommt. Die Wasserpumpe läuft immer soll auch so sein

Der Kühler sollte erst bei einer vollen belastung mal angehen wenn er 90grad dauerhaft hat.

Such mal hier im forum nach dem problem hatten schon viele Thermostat würde ich auf jedenfall erneuern


Hi,
ich bin der selben Meinung wie Tec-9.
Gruß Polo 1816



Ich tippe nicht auf das Thermostat. Denn wenn das defekt ist und der große Kreislauf immer offen ist dann dauert es einfach nur länger, bis er seine 90 Grad erreicht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe erreicht er ja fast nie die 90 Grad oder?
Das Thermostat ist ja nur dafür, da dass er schneller warm wird. Und nicht dafür da, dass er überhaupt warm wird. Ich würde mal auf den Temp.-Geber tippen. Den kann man eigentlich recht gut nachprüfen. Einfach mal mit einem Multimeter im Kalten und im Warmen Zustand messen und die Werte notieren. Dann gehst du damit zu VW und fragst wie die Sollwerte im Warmen und Kalten Zustand sind. Dann vergleichst du und schon weißt du ob dein Temp.-Geber funktioniert oder nicht. Die Werte müssten so zwischen 0-5 Volt liegen wenn ich mich jetzt nicht täusche.


Hi ich hatte eigentlich das gleiche problem! dann ist das thermostat kaputt, bei mir war das so das es wenn es morgens kalt war der motor nie auf temperatur kam und sobald ich in einer stadt oder dorf gefahren bin wo wenig fahrtwind gegen den kühler kam wurde der motor warm (90°und sobald ich wieder auf die landstraße gewechselt bin ist die temperatur auf 70° gesunken!also was ich damit sagen will dein THERMOSTAT ist defekt! ein neues thermostat kostet 17 euro also nicht gerade teuer!

naja hoffe habe dir geholfen !
LG Giuliano


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich würde mal auf den Temp.-Geber tippen. Den kann man eigentlich recht gut nachprüfen. Einfach mal mit einem Multimeter im Kalten und im Warmen Zustand messen und die Werte notieren. Dann gehst du damit zu VW und fragst wie die Sollwerte im Warmen und Kalten Zustand sind. Dann vergleichst du und schon weißt du ob dein Temp.-Geber funktioniert oder nicht. Die Werte müssten so zwischen 0-5 Volt liegen wenn ich mich jetzt nicht täusche.



    Wenn ich den etwas trete und ordentliche "heize" kommt der schon auf seine 90 Grad, aber nie drüber hinaus, wies ja sein sollte. Nehme ich danach aber Gas weg oder fahre gar Bergab in der Schubabschaltung, sinkt die Temperatur wieder so auf 70 Grad. <<< zitat

    Wenn es der Temp Geber ist frage ich mich warum er auf 90 Grad kommt wenn er heizt ?


    gelöschtes Mitglied

      ich würd auch sagen thermostat.
      bei mir wars so wenn warm war hatte er schnell seine 90 .
      wo es so 10Crad in oktober war bin ich 10 km gefahren und war bei 70-80 crad nur . Auf der autobahn war er nie bei 90 crad . wenn er mal die 90 crad hat dann nicht lange wenn die heizung noch anmachte.

      Thermostat geweschelt und weg wars . kam dann schnell zu sein 90 crad und behielt die auch.

      thernostat kostet ja nicht viel.


      Artos
      • Themenstarter

      Hört sich ja fast an wie bei Dr. House hier...

      Ok, also es meinen ja wirklich viele, dass das Thermostat kaputt ist. Und wenn dadurch der große Kühlkreislauf immer offen ist, würde der ja praktisch immer voll kühlen und nicht so schnell seine 90° erreichen. Und so sieht das glaube ich auch aus.
      Ich werde mir dann erstmal ein neues Thermostat besorgen und einbauen, ist ja nicht die Welt. Wenn das Problem dann immer noch nicht behoben ist, hat jeffry23 mit dem Temperaturgeber wohl recht. Sind ja beides keine großen Ausgaben...

      Vielen Dank für die Hilfe!
      Schönen Sonntag
      - Artos



      auf jedenfall das thermostat hatten wir bei unserem 5er bmw habs eben getauscht und gut wars

      bevor de das dingen zuhause hast kannste ja 10 mal anfahren im ersten gang irgendwo, dann wird motor am schnellsten warm, bekommt so ja fast keine kühlung mehr


      gruß


      Artos
      • Themenstarter

      So,
      wie es sich herausgestellt hat war es das Thermostat. Das wurde gewechselt und jetzt wird der wieder 90° warm und bleibt dabei.
      Aber komsicherweise musste ich jetzt jeden 2. Tag ein Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen, aber unter dem Wagen sehe ich keine Pfütze. Wahrscheinlich war der noch nicht ganz entlüftet, so dass da erstmal Kühlwasser überall hinkommen muss.
      Wenn das nicht weg geht Frage ich aber noch mal in der Werkstatt nach.

      Also machts gut,
      Grüße
      Artos
      ----
      So, jetzt ist eingetreten was ich befürchtet habe. Ich musste jetzt zum 3. mal jeweils ein Liter Wasser nachfüllen, das kann doch nicht normal sein, wobei er mir auch versichert hat, dass er den kreislauf entlüftet hat.
      Aber ich sehe keine Feuchtigkeit im Motorraum oder unterm Wagen.
      Auf einmal verbrennt der mit Kühlwasser, defekte Zylinderkopfdichtung? Irgendwie qualmt der auch stärker als sonst, was aber auch mit am kalten Wetter liegen kann. Muss ich mir sorgen machen?


      polotreff.de
      #12 - 27.11.2008polo 6n1 neues therostat aber nicht über 70 grad motor wird auf landstrasse nicht warm http://www.polotreff.de/forum/t/145958
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen