vw teilemarkt

Tacho umbau

Polo_1986
  • Themenstarter

hy hab mal ne frage, und zwar..passt der tacho vom polo 6n facelift auch in den polo bj.95?und funktioniert dann alles?weil ich den tache optisch viel schöner find als den alten!



nee, ich glaube nicht, da der facelift glaub ich die neue ZE hat und du hast die alte!

Aber wenn ich mich nicht irre gibt einen Adapter dafür mit dem das geht!


Polo_1986
  • Themenstarter

un diesen adapter gibts wahrscheinlich nur bei vw original?



ich hatte ihn mal bei ebay gesehen, ist aber schon ne Zeitlang her


Ich hab zwar noch nie was von so'nem Adapter gehört (muss aba nix heißen), aber wenn es den gibt, dann wohl eher nicht beim Freundlichen!

Vllt. mal bei Ebay gucken, da könntest du eher glück haben^^


es gibt ja auch en adapter vom golf 3 oder 4 Tacho auf en 6n mit der alten ZE...


Hallo,
hab den Umbau auch gerade hinter mir, bin jetzt auch recht zufrieden, das einzige Problem was ich habe, ist das ich noch ne neue Benzinpumpe brauche, da der Tacho sonst immer leer anzeigt.
Den Adapter hab ich mir selber gebaut und es gibt noch keine Probleme damit (überlege ob ich in die Serienproduktion gehen sollte ), da mir Preise von 50-90 Euro zu teuer für son Teil waren.
Den neuen Tacho musst du vom Gehäuse leicht bearbeiten, ein, zwei kleine Kanten am A-Brett weg nehmen (der Tachorahmen verdeckt ja eh alles) und den Tachorahmen, Öldruckgeber brauchst du auch noch.

Gruß Peter


Für mich ist das Facelift Modell der 6N2.
Die Adapter die überall im Netz herumschwirren sind aber für den Umbau von dem Draufleuchttach zum Durchleuchttacho.(bzw. alte ZE - neue ZE).
Und mit den fertigen Adaptern leuchten nen par Warnleuchten, also nur als Basis zuverwenden.

Und entweder baut man das ganze Abrett mit um oder bastelt sich das zurecht.

Aufjedenfall siehts besser aus (:


Ich wollt auch schon sagen die adapter gibt es doch wohl nich auf das Facelift model das tacho sieht doch komplett anders aus und würde nicht in das amaturenbrett rein passen die leute haben es wohl nur mit der neuen ZE also durchleuchttechnik verwechselt



ehm so nebenbei, der vom facelift passt allein von dne maßen form usw nicht, meine ich

den nicht mal der von der neuen ZE passt da rictig rein udn auch nciht ohen weiteres...musst einiges dran ändern gruß


Polo_1986
  • Themenstarter

also ich mein das tacho das de polo 6n gti drinn hatt!das sinn die modelle mit dem neuen vw schlüssel der diese breite form hatt!


Hallo,
also doch den ich auch meine, aber wenn du den vom GTI hast, kann es zu Problemen kommen, da der Tacho dort bis 220 geht und dein Standarttacho bis 200, da zeigt er immer nen falschen wert an.

Gruß Peter


Polo_1986
  • Themenstarter

ich hab noch keinen aber es hatt mich interessiert ob es passen würde weils mir besser gefällt...das tacho gibts ja net nur im gti!


Ja klar,
hab ja selber auch den Standart in Grün genommen und wenn man Lust hat, kann man ja immernoch die Farbe wechseln.

Gruß Peter


Jo ich habs auch, nur das meiner blau ist und ne blinkende ÖL Lampe hat, sonst läufts

mfg


gelöschtes Mitglied

    hey leute hab mal eine ziemlich blöde frage
    was bedeutet eig ze
    ich wieß scheiß frage aber naja


    Zentralelektrik - ZE


    gelöschtes Mitglied

      asoo ok danke


      also an alle mal
      der tacho der um 6n2 verbaut ist wurde auch im lupo verbaut und passt somit und das amaturenbrett vom 6n.
      hab den umbau selber gemacht da ich nen kompletten motorumbau gemacht habe.

      also mann kann adapter verwenden aber muss nen bisschen was ändern sonst hat man ne kirmes während der fahrt weil alle warnlampen leuchten
      und wie Ernstl schon gesagt hat muss man die pumpe auch ändern sonst is immer leer.
      hab noch nen bild damit es einer glaubt


      3480_1.JPG
      3480_1.JPG

      Hallo,
      mal nen Tipp an 'Era'.
      Du mußt dir nen neuen Öldruckgeber für die neue ZE holen, gibts bei VW für 5 Euro, dann sollte die Öllampe auch normal funktionieren, haps selber noch nicht ausprobieren können, liegt aber schon zum Einbau bereit.
      Musst aber mit deinem Jetzigen abgleichen, da es da wohl Unterschiedliche (bezüglich des Druckbereiches) gibt, steht aber alles drauf, wenn du ihn abgeschraubt hast.

      Gruß Peter


      hab zwar kein 6n aber im 2f gehts auch


      DSC00516.JPG
      DSC00516.JPG

      Wenn man den vom 6N2 verbaut müsste man auch drauf achten, dassder ohne CAN ist oder? (:

      Vielen Danke Ernstl, ich denke übern Winter sollte das irgendwann mal klappen es zu testen, steht ja gerade eh zerpflückt in der Garage

      Nur musste ich mich jedesmal dran gewöhnen, wenn eine der Warnlampen ausblieb es war so Farbenfroh als ABS, Airbag, Handbremse, Öl, und die Tanklampe leuchteten und jetzt sind fast alle aus ^^

      mfg


      Zitat:

      Wenn man den vom 6N2 verbaut müsste man auch drauf achten, dassder ohne CAN ist oder? (:



      Deswegen nimmt man den vom Lupo 98 - 99 . Ich habe den GTI Tacho
      mit den Lupoelementen umgebaut.
      Habe hier dazu mal eine Anleitung geschrieben doch die ist dem
      Neuaufbau des "TIPPS & TRICKS" Bereich im Moment zum Opfergefallen.

      Mit dem Tankgeber musste beim 2f nur der Arm um 180° gedreht werden.
      Jedoch ist die Annzeige auch nicht 100 % zuverlässig.
      Der Umbau mit Komposition von Lupo und 2f war erheblich besser.Jedoch sehr zeitaufwendig.
      Also hieß es umbauen oder mit der Tanklampe leben.Leer ist dann Voll
      und 3/4 Voll ist Leer.

      Alles was nicht gebraucht wurde legt man auf Masse.Ausser die Airbag
      Kontrollampe die nicht weil sie sonst Kontakt kriegte und anfing zu leuchten.
      Dürfte aber beim 6N nicht das Prob. sein da Ihr ja ein Airbag habt

      Im Anhang mal Bilder vom
      1- Lupo (ohne CAN)
      2- 6N2 (haben alle CAN) die auch die neueren Lupos ab 99 haben.


      9850_1.JPG
      9850_1.JPG
      e419_1.JPG
      e419_1.JPG

      wenn das so stimmt dann habe ich nen tacho mit CAN
      ok liegt vielleicht auch daran das ich den passenden motor dazu habe


      also ganz so einfach ist das nicht

      schaut einfach auf die Rückseite, der ohne CAN sollte nur einen Stecker haben der mit dann zwei...


      Beim 6N gabs auch Tachos mit 2 Anschlüssen und ohne Can (:


      ich werf da mal eine ganz andere idee in den raum^^

      wie wärs mit nem umbau auf durchlechttechik?
      kannste dein tacho behalten, alles funktioniert und hat nicht jeder


      Zitat:

      schaut einfach auf die Rückseite, der ohne CAN sollte nur einen Stecker haben der mit dann zwei...


      Stimmt nicht ganz.Selbst beim Lupo gab es Tachos mit zwei Steckern
      ( grün+blau).
      Da war es nur die Vorbereitung zum CAN.
      Sicheres Merckmal ist eine 919 Nummer (ohne CAN) und 920 (mit CAN).

      Vergleich im Anhang.


      Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg

      Polo_1986
      • Themenstarter

      ich mein aber net den tacho vom lupo bzw. den vom 6n2 sondern den hier


      4917440_1.jpg
      4917440_1.jpg

      gelöschtes Mitglied

        ist das nicht der gti tacho ?


        polotreff.de
        #31 - 23.11.2008polo 6n tacho umbauen auf facelift modell polo 6n tacho facelift adapter polo 6n tacho neuer see in golf 3
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen