vw teilemarkt

Alarmanlage Waeco: Probleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe mir von Waeco die DIY-12 eingebaut!
Spannungsüberwachung, Zündungsüberwachung und Erschütterungssensor

- Schwarzes Kabel an Masse
- Rotes Kabel an Dauerplus (Batterie)
- Gelbes Kabel an ein geschaltetes Plus (Hab ich bei mir hinten mit ans Radio geklemmt wo auch schon das Remote der Endstufe dran hängt)

Jetzt funktioniert der Erschütterungssensor und die Zündungsüberwachung einwandfrei! Spannungsüberwachung is ab Werk deaktiviert! Wenn man sie aktivieren will muss man mehrmals die Zündung Ein und Aus schalten um in das Einstellungsmenü der Alarmanlage zu gelangen! Und das ist das Problem!
Das klappt nicht!

Kann das an der Verkabelung liegen oder weiß jemand obs da nen Trick gibt?!
Bin mittlerweile nach mehrmaligem probieren ziemlich ratlos!



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ganz einfach ... das gelbe kabel nich ans remote sondern an die zündung ... wenn du so in dein menu willst, musste dein radio immer an und aus machen ....


Wo hast du das geschaltene Plus abgegriffen? Am Kabelbaum vom Auto oder vom Radio?
Das Remote-Signal kommt eigentlich nur wenn das Radio an ist, sprich Schlüssel steckt und Radio an. Machst du die Zündung aus, ohne den Schlüssel abzuziehen bleibt das Radio eigentlich an, wenn alles normal verkabelt ist. Und da ist dann der Knackpunkt, du brauchst nen richtiges Zündungsplus, was aber in der Mittelkonsole zuhauf vorhanden ist. Nen Multimeter hilft da Wunder.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Nen Multimeter hilft da Wunder.


    Man muss auch noch damit umgehen können und die Messwerte auch auslesen können

    Aber die beiden Kollegen haben Recht, du hast kein wirkliches Zündungsplus abgegriffen..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    okay stimmt....
    klingt eigentlich logisch.
    aber bin mit dem elektro-ktram da leider nicht so bewandert^^

    danke für den tipp ich werd mir nen anderes geschaltetes sichen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, ich habe jetzt das geschaltete Plus an die Lüftung gehangen und somit funktionierte auch das "Aktivieren der Spannungsüberwachung"

    Allerdings löst die Alarmanlage erst aus wenn ich z.b. das Standlicht anmache o.ä.
    Ich habe gehofft dass die schon auslöst wenn das Innenlicht angeht wenn man die Tür aufmacht (so wie beschrieben).

    Ist dafür der Verbraucher zu gering oder woran kann es liegen, dass das nicht geht?!
    Was kann ich ändern?


    Die Türen werden doch extra überwacht oder nicht?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nein, bei meiner alarmanlage nicht!
    dafür sollte ja die spannungsüberwachung sein... die die innenraumbeleuchtung überwacht! und wenn die beim öffnen der türen angeht soll die alarmanlage eben aktiviert werden! wird sie aber nicht, sondern erst wenn ich irgendwas andres anschalte!


    Dann mach ne stärker Lampe rein oder setzt parallel nen Widerstand um die Stromaufnahme zu erhöhen. Würde mir jetzt zumindest spontan einfallen.

    Aber was ist das denn für ne AA, wenn die Türen nicht direkt überwacht werden?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    es gibt nen zusatzkit zu der alarmanlage um die türen direkt zu überwachen

    ansonsten sind ja die meisten anlagen für ZV, und ich hab ja keine

    frage ist ja nur ob es wirklich reicht dort ne stärkere lampe rein zu machen oder ob die grüne woanders liegen?


    Muss doch in der Anleitung stehen ab wieviel Spannungsabfall die angeht. Ansonsten hilft nur probieren, probieren, probieren.


    gelöschtes Mitglied

      moment mal.. ist das die kleine AA mit der blau/weißen verpackung? die hatte ich nämlich.. da brauchste kein zusatzkit für obwohl es in der anleitung steht.. einfach das grüne(?) kabel an die türkontakte anschließen & fertig ist die sache.. evtl. noch die beleuchtung der heckklappe mit anschließen, dann ist diese auch abgesichert
      hier steht wo sich die kabel befinden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      werds die nächsten tage mal ausprobieren, danke für den tipp! :thumbs up:


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen