vw teilemarkt

Steuergerät umbauen

Mephisto
  • Themenstarter

Hallo liebe Community!

Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe das Steuergerät mit der VW-Nr. 030 906 026M. (1,0 l 45 PS)

Welche Alternativ-Steuergeräte mit dazugehörigen Nummern könnte ich noch verbauen, weil sie evtl baugleich sind?

Bitte um hilfreiche Angaben

Danke!



Ich vermute, dass auch andere Steuergeräte funktionieren von dem selben motottyp. Die sind ja noch ganz einfach und haben keine elektronischen wegfahrsperren.
Einfach mal probieren, wenn du die möglichkeit dazu hast.
Das Steuergerät soll ja nur die Sensordaten von den wenigen Sensoren einlesen, und die bzw das Einspritzventil + 2 Relais ansteuern.
Soweit sind ja alle vorraussetzungen gegeben!


Ich kann mir nicht vorstellen, daß andere Steuergeräte funktionieren. Auch, wenn die Sensoren gleich sind, die anderen Polomotoren haben alle 1,3 l Hubraum. Das heißt (vereinfacht), daß 30% mehr Luft angesaugt wird und 30% mehr Sprit eingespritzt werden muß. Ich wär sehr überrascht, wenn das Einliterdings das noch mitmachen würde.

Kann aber auch sein, daß einige Steuergeräte sich nur durch das Programm (=Chip) unterscheiden.

Leider kenn ich mich nicht gut genug aus, Dir eine wirklich fundierte Antwort geben zu können, aber ich wär auf jeden Fall vorsichtig und würde nicht ne ECU reinschrauben, nur weil der Stecker paßt...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen