Ich hoffe beim 6N is das ne so...aber die Vorgänger vom 6N müsste ja steifere Karosserien haben,weil Umbau auf 1.8T is ja nun kein Problem und da is der kleinste ja 150PS...
Die G40 Bremse is doch ne viel anders als meine im 6N.Is doch auch ne 239er scheiber innenbelüftet.Also für nen 60PS 6N reichts vlei noch,aber frag mich,warum im G40 keine 256er VA und HA 226 scheiben standard sind?!
Tja, 185PS mit der "kleinen" 16V-Bremse... da lehnen die sich aber weiiit mit aus´m Fenster...
Mit der "großen" wär das gerade noch drin... (256er vo. mit Scheiben hi.
)
Es gibt genug "Tuner", die selbst unsinnigste Sachen eintragen, legal ist sowas trotzdem nicht ![]()
Wenn man mit so ´nem Teil einen Unfall hat, und irgendwer mal auf den Trichter kommt, ob die Eintragung so auch richtig ist, dannnnn gibt´s ein riiiesen Problem
Aber wer braucht denn schon einen sichere Bremse... oder eine Karosse, die hält... 
MfG
k_jetpolo
was ich nich ganz verstehe ist warum ich unbedingt ne g60 bremse verbauen muss? mein polo wiegt ca 800 kg, wenn überhaupt.
halte das bei dem gewicht für zu gross.
wenn der prüfer das einträgt und jemand das anzweifelt dann hat ja der prüfer nen problem. und nicht ich!
Dann nimmste halt die vom 6N GTI...die reicht doch sicherlich.wenn die G40 Bremse für 150PS freigegeben is (falls ich das vorhin richtig gelesen hab) dann wird die GTI doch auch reichen,aber G60 is natürlich noch besser![]()
Wenn du meinst...
Dann beschwer dich hinterher aber nicht über die Anzeige, die Geldstrafe und die Punkte...
![]()
Für den Schaden auf dem du sitzen bleibst, falls du einen Unfall haben solltest, solltest du schonmal anfangen zu sparen ![]()
Und die G60-Bremse brauchst du für die Standfestigkeit aus hohen Geschwindigkeiten ![]()
MfG
k_jetpolo
woher hast du eigentlich die"infos"?
ich finde die g40 bremse ist auch bis 400ps geeignet, je nach dem was der verstand sagt und der wille noch weiter zu leben!
meiner meinung nach:
alles was mehr als g40 serien leistung entspricht bedarf einer grösseren bremsanlage! wer mit einem g40 schonmal richtig bremsen musste weiss worum es geht
und die frage vieleicht sogar ein bisschen sinnlos: bei motorumbauten sollte man mit sicherheit nicht an der bremse sparen
//Edit: An den Themenstarter: wenn du doch so gut bescheid weiss und die tipps alle schwachsinn sind und von nixwisserusern kommen, warum fragst du dann?
//Edit2: Zitat:
dass man mit so nem extremen umbau nich zum standard tüv fährt dürfte ja wohl bekannt sein!
ne das is schon klar.
werd ja auch eine verbauen. nur die aussagen die hier getroffen werden was eintragungen betrifft kann ich nicht verstehen und nachvollziehen!
klar sollte man ne vernünftige passende bremse fahren.
nur versteh nich so ganz wie hier jemand sich so weit ausm fenster lehnen kann und behauptet dass alle eintragungen illegal sind oder im falle eines unfalls was angezweifelt werden kann oder oder oder......
wenn es jemand vernünftig erklärt oder echt plan und erfahrung hat hör ich gerne zu und lass mich auch gerne belehren, nur wenn jemand daher kommt 2 bis 3 "fachbegriffe" hier in den raum knallt und dann meint er hat die ahnung........ ne.... geht garnich......
da muss ich dich leider enttäuschen da finiss schon gut informiert ist und ahnung hat! und er hat mit 150ps schon veränderungen wo sich einige mal ein scheibchen abschneiden sollten.davon ab sind hier alles nur menschen
Das alle eintragungen höher 110kw illegal sind behauptet keiner, nur ohne weitere änderungen, aber dem wird auch jeder vernünftige prüfer zustimmen! eine eintragung liegt immer im ermessen des prüfers!
was bringt euch das wenn ihr 500ps habt und ne originale bremse?
manchmal sollten die leute sich klar machen das man damit andere vielleicht gefährdet nicht nur sich selbst!
wenn du es wissen willst fahr doch zum tüv und frag die werden dir schon sagen was du brauchst...
hä?
ja das alles andere geändert ist und angepasst is ja auch grundvoraussetzung!
nur wenn immer irgendwer meint dass man die eintragung anzweifeln kann, warum fahren wir dann eigentlich alle zum tüv wie die idioten und lassen alles eintragen?! können wir uns ja dann auch gleich sparen wenn es im falle eines unfalls oder ähnlichem eh angezweifelt werden kann.
was is mit dem kotflügel und der tieferlegung?
hallo zusammen also du kannst deine g40 bremse ruhig verbauen dann hast du 2 optionen:
1. du fährst zum tüv und die flachpfeife trägt sie dir ein was dich aber bei einem unfall nicht schützt da die KTU einen unabhängigen gutachter hat und wenn der sagt die bremse ist nicht geeignet für den polo bist du am arsch wenn du jemanden überfährst/anfährst/unfall
2. du willst eine g40 bremse eingetragen bekommen mit der kw zahl die du hast dann geh vorher zum tüv und frag nach ob das i.o. geht dann sagen die ...... keine ahnung erfordert test das heist auf deine kosten wird dann eine strecke in deiner nähe gemietet mit unterkunft verplegung und pi pa po zusätzlich mußt du bei einer vollabnahme dieser art und weiße noch eine lebensversicherung für den prüfer zahlen(nur während des tests) dabei wird deinem kleinen alles abverlangt(du wirst nicht der fahrer sein) und wenn was kaputt geht haste pech gehabt sollte dein kleiner alls überstehen und der prüfer sein ok geben haste glück wenn nicht nochmal bitte da ich aus erfahrung im motorradbau(darf legal motorradrahmen bauen/umbauen/schweißen) sagen kann das jeder test dieser art und weise mit min 11325,-€ kostet pro tag würde ich dir raten vorher mit dem tüv zu sprechen und seiner empfehlung nachzukommen da der polo nur ein kleinwagen ist und kein porsche carrera gt2 irgendwann ist auch die belastungsgrenze der karosse erreicht und er geht übern jordan oder willst du mir sagen das du damit leben kannst wenn du ein kind überfährst nur weil die bremse nicht stark genug war!
mfg
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ich glaub du hast da was überlesen?!
ich werd ja ne g60 bremse verbauen. nur wir sind ja grade bei dem punkt wo manche leute hier leider meinen die weissheit mit löffeln gefressen zu haben und meinen sie hätten mehr ahnung und erfahrung als so mancher bekannte motorenbauer oder tuner.
kotzt mich sowas an!
is aber schon richtig was du sagst.... seh ich ja genauso. an der bremse darf natürlich nicht gespart werden.
Wo findet man eigentlich ne freigabe,wo man weiß,bis wieviel PS ne bestimmte bremsanlage freigegeben ist? ![]()
Ich versteh nicht ganz was du hast. Es haben mit neben mir schon 2 andere User erklärt wie sich das mit der Leistungseintragung verhält. Dazu verweise ich nochmal auf meinen ersten Beitrag wo drin steht, das auch hier im Forum einige Leute vertreten sind, welche das Theater schon hinter sich haben, an die du dich wenden könntest oder deren Beiträge raussuchen könntest.
"weissheit" mit Löffeln habe weder ich noch andere hier gefressen... würd mich mal interessieren welche Geschmacksrichtung die hat ![]()
Du kannst dich mit dem Tüv auf den Kopf stellen! Wie oft liest man hier und da, dass wieder einer Probleme mit nem Fahrwerk hatte wo die Scheinwerferdingens unter 500mm kamen... obwohl alles eingetragen ist bekommt man ne Mängelkarte (ganz klarer Fall auch hier: Würde mir mal sowas in der Art passieren und ich wüsste, dass alles legal abgelaufen ist beim Eintragen, würde ich ohne zu zögern einen Anwalt einschalten... Schließlich sollte ein Dipl. Ing. Ahnung haben und wissen was er da einträgt!)
Genauso mit der G60 Bremse: Dazu gibt es kein legales Gutachten! Salzmann liefert mit den Adapterhaltern auch nur nen Wisch mit, wo drin steht das das schon halten wird usw...
Ich will dich weder reizen noch sonst was, ich will dir einfach nur sagen, was so Sache ist. Ich kenne 3 Leute die Polos mit über 200PS fahren und jeder hatte Probleme mit der Leistungseintragung. Letztendlich steht aber bei allen dreien eine Leistung von ca. 110kw im Schein. Der eine hat vielleicht 3-4PS mehr eingetragen, aber es beläuft sich immer auf ca. 110kw.
Davon mal ganz abgesehen: Ich behaupte jetzt einfach mal das so ziemlich JEDER Fahrer eines RICHTIG getunten Polos bei einem Unfall mit Personenschaden ordentlich Probleme bekommen würde. Selbst wenn man wegen jedem Pfurtz zum Tüv fährt und der einem alles einträgt, würde ein Gutachter nach nem Unfall 100%ig noch was finden was es zu beanstanden gäbe. Das ist nunmal Deutschland...
PS. Die Erfahrung mit der Leistungseintragung durfte ich selber auch machen, wo ich damals noch auf G60 Lader umbauen wollte. Dazu brauch man nur mal bissl rumtelefonieren und man wird schnell feststellen das sich einige Tuner mit ihrer Aussage was Leistung angeht ähneln ![]()
Tuh mir bitte den Gefallen und ließ dir die Beiträge von k_jetpolo, striper23, -EditionG40- und mir nochmal durch. Da findest du so ziemlich alles was du wissen musst.
Zitat:
manche leute hier leider meinen die weissheit mit löffeln gefressen zu haben und meinen sie hätten mehr ahnung und erfahrung als so mancher bekannte motorenbauer oder tuner. kotzt
So, um meine Kompetenz mal zu unterstreichen (
), ich arbeite hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
(heut hab ich aber wieder ´nen Proll gefrühstückt
)
Ich weiß schon, wie das bei dem einen oder anderen "Tuner" abläuft, und 100% wasserdicht ist das (meist) nicht wirklich...
Allein, wenn ich an Eintragungen einer Firma in Euskirchen denke...
![]()
Fakt ist:
VW hat die Polo-Karosse nur bis zu einer bestimmten Leistung freigegeben, alles was da drüber geht, muss geprüft werden.
MfG
k_jetpolo
Zitat:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Komischerweise bieten die aber auch ein kit für den
polo g40 an auf ca. 200PS...
Baut ihr das dann mit gutem oder schlechtem gewissen ein...?
Oder wird man drauf hingewiesen, dass die bremsen nicht gut genug dafür sind und die original karosse das nicht aushält?
der audi hat auch ein größeres gewicht als ein polo steht also in keiner relation
Wollte ja jetzt auch nicht sagen, dass andere firmen das nicht machen.
Sich aber mit seinem Know how aus einer firma zu behaupten, die dann selber ein kit von 200PS anbietet.
Und dann so sachen zu unterschreiben wie, Bremsen nur bis 150Ps (kann ich noch nachvollziehen), Maximal legal eingetragene leistung 150Ps, Originale Karosserie bis maximal 150 Ps.
Sorry, aber sowas kommt dann schon etwas komisch rüber.
Wir alle wissen doch, dass mehr als 150PS drin sind.
Das man da auch veränderungen für treffen sollte ist aber wohl auch klar.
Das war allerdings auch nicht die Frage des Threadstarters, oder?
@danny 1303 die meisten firmen verwenden wenn die leistung zu hoch ist größere zubehör bremsen und scheiben von brembo usw marken ist dann etwas komplexer und kostenintensiver aber konvorm
Das weiß ich doch auch!
Befasse mich auch schon mit dem Thema,
so ist das nicht.
Ich glaube ihr versteht nicht was ich mit meinem post ausdrücken wollte...
dann sag mir doch was du meinst?
Also, erstmal wollte der TS nur wissen bis wieviel PS die G40 Bremse
offiziell haltbar ist bzw. die Leistung eingetragen wird...
Dann wird hier rum posaunt, dass maximal 150PS eingetragen werden und die Karosse auch nur bis maximal 150PS haltbar ist.
Alles andere wäre illegal und mehr würde ein vernünftiger TÜV nicht eintragen...
Alleine die Aussage ohne zu differenzieren, ob vllt. noch andere maßnahmen an der karosse etc. vorgenommen wurden, wiederspricht sich ja jetzt hier schon.
Denn es ist ja klar, dass mehr drin ist wenn man mehr an Bremse und Karosse verändert und das dann auch offiziell...
Dann kommt k-jetpolo (der ja nen prollo gefrühstückt hat <-seine aussage)
und unterstreicht dieses nochmal und bezieht sich auf sein bestes Fachwissen, da er in dieser genannten Firma arbeitet.
Die aber bieten wiederum ein Kit an bis ca. 200Ps im G40, die man aber seiner Aussage und der der anderen nicht offiziell in einem Polo eingetragen bekommt! <--- Ist doch wohl klar, dass sich das dann ein wenig witzig für mich darstellt.
Desweiteren halte ich den TS nicht für irgendeinen vollspatenprolet, der sich ohne kohle am besten einen VR6 mit G40 Bremse zusammen schustern will. Schonmal auf seinem Profil gewesen?
Man hätte seine Frage auch noch etwas hinterfragen können.
Wieso fragst du?
Welchen motor oder welche Leistung willst du verbauen?
Wie nutzt du dein fahrzeug?
Etc Etc Etc....
Glaubt mir, ich will und wollte hier jetzt keinem auf die füße treten,
sondern euch nur mitteilen, wie ich die diskussion als außenstehende
Person aufgefasst habe.
Sollte sich dennoch jemand angegriffen gefühlt haben, so tut es mir leid...
so na dann also danny 1303 ich finde das du damit vollig recht hast deshalb habe ich auch meine antwort aus ERFAHRUNG hier gestellt man ist hie wie schon gesagt von möchtegen tunern nicht gefeit die einen VR6 in nen polo verbauen am besten noch mit ner 86C bremse meistens aber fällt die meinung mancher nicht auf die ahnung davon haben und sich täglich mit solchen themen auseinander setzten müssen der ts wollte ja nur erfahrungswerte haben aber ich bin der meinung das man darauf nicht all zu sehr vertrauen sollte sondern lieber vorher zu tüv fahren sollte und seine umbaumaßnahen mit dem tüv prüfler besprechen sollte dann bleiben solche sicherheitsrelevanten aspekte aussen vor weil vertrauen ist gut kontrolle ist besser. ich finde du hast hier keinen angegriffen war nur deine ehrliche meinung die auch berechtigt war!
mfg striper23
leider arten diese diskusionen hier wieder total aus!
fakt ist, hier wird sich immer auf kleinkram berufen:
"warum bieten die dann so ein turbo kit an und wird auf die bremse hingewiesen"
totaler schwachsinn, was geht die tuner das an was ihr mit den motoren bzw autos macht? muss alles auf der strasse gefahren werden?
nicht nur das beim chip tuning oder ähnliches die bremsen vielleicht an ihre grenzen kommen, nein vielleicht ist es schon verboten den chip eingebaut zu haben?! und jeder prüfer beachtet die bremse bei einer leistungssteigerung. ich geh mal davon aus das die leute die im besitz einer gültigen fahrerlaubnis sind der klasse b mit 18 jahren, sich darüber bewusst sein sollten was man da so macht wenn man die leistung erhöht! und die eigentliche frage wieviel leistung die g40 bremse aushält grenzt schon an leichtsinn: wieder einmal dazu wer vernünftig baut, spart nicht an so teilen!
es wird nicht schaden wenn die bremsanlage "zu gross" ist aber wenn sie zu klein ist, kann sich das sehr schnell bemerkbar machen! als beispiel wenn man mit einem originalem polo g40 schonmal aus 200 richtig bremsen musste weiss man schon wie gut die originale bremse ist...
nach wie vor meine persönliche meinung:
schon mit chip und LR kann man ruhigen gewissens auf eine g60 bremse aufrüsten...
wem solche sachen zu teuer sind, der sollte die finger von motor tuning lassen! es gibt sachen die gehören einfach dazu
@themenstarter
wenn hier doch alle doof sind und keine ahnung haben und prollos sind, dann fahr doch zu deinem tuner oder sonst wohin und frag da nach?dann brauch man hier nicht fragen.. warum können 90% da keine auskunft geben? weil die wenigsten tuner sich speziell mit dem polo und solchen umbauten sich auskennen
fakt ist
g40 bis 156 ps
16v 256mm bis 220 ps
g60 bis 300ps beim POLO (betonung liegt nur beim polo,corrado nur 226ps zb)
Alles nur aus aussicherheits aspekten
die voll realistisch sind.punkt
natürlich gibs noch unterschiedliche meinungen
wo ich nur bei stimmte wie zb
3-4 mal bremsen mit der serien bremse von G
und dit war es denn.....
eure diskusionen sind ja schon halbe romane
Zitat:
@themenstarter
wenn hier doch alle doof sind und keine ahnung haben und prollos sind, dann fahr doch zu deinem tuner oder sonst wohin und frag da nach?dann brauch man hier nicht fragen.. warum können 90% da keine auskunft geben? weil die wenigsten tuner sich speziell mit dem polo und solchen umbauten sich auskennen

War ja klar, dass wieder sowas kommt...
Nur weil wir 200PS aus´m G holen können, muss das noch lange nicht heißen, dass der Tüv da ja und amen zu sagt
Guck dir doch mal die G60/Turbo-Gutachten für´n PY an, 136PS...komisch, oder?
Unser Prüfer baut sich gerade einen 320PS Tigra zusammen, der bekommt das auch nicht einfach mal so eingetragen... ohne Gutachten läuft nix, Ermessen des Prüfers hin oder her
Und wer sowas trotzdem einträgt, der muss halt mit den eventuellen Konsequenzen leben...
MfG
k_jetpolo
Zitat:
Nur weil wir 200PS aus´m G holen können, muss das noch lange nicht heißen, dass der Tüv da ja und amen zu sagt